Dynamische Bildquelle

  • Hey Leute,

    ich verzweifel gerade ein wenig das HTML Skript dynamisch aufzubauen.
    Der aktuelle Aufruf des html Skriptes erfolgt so : http://localhost/pannellum-2.4…-V0040005%20-%20lokal.htm


    Im folgenden Skript wird halt immer ein festes lokales Bild zugewiesen, sodass ich für andere Bilder das immer anpassen muss.
    Ziel ist es jedoch, dass das ganze dynamisch wird.
    Sprich ich habe eine Excel-Liste mit einigen Bildern und deren Pfad. Ich möchte quasi nun das durch Änderung von V0040005%20-%20lokal auf ein anderes Bild/Pfad der Viewer das Bild öffnen kann.
    Es soll quasi jedem Bild in der Liste automatisch ein Hyperlink zugefügt werden.


    Das aktuelle Skript:


    Dazu habe ich diese Möglichkeiten gefunden:


    Code: Möglichkeit 2
    function LoadImages() {
        searchPic = new Image();
        searchPic.onload=function () {
            document["pic1"].src = "XXXX/YYYY/search.png";
        }
        searchPic.src = "XXXX/YYYY/search.png";
    }

    Mit der Möglichkeit 1 habe ich das Panorama ersetzt:

    Code
    "panorama": "img1",


    Gerade ein wenig verwirrt und stehe auf´m Schlauch:wacko:

    Jemand eine Idee bzw. könnte mir Hilfestellung leisten ?

    Liebe Grüße :)

  • Leider verstehe ich dich nicht ganz und kann dir erstmal nicht helfen.

    Aber das hier

    Code
    <br" mode="hold" />

    Habe ich noch nie gesehen. Kann das den richtig sein ?

    Code
    <body onload=""setImageSrc();">

    und hier ist ein " zu viel

  • Zitat

    Es soll quasi jedem Bild in der Liste automatisch ein Hyperlink zugefügt werden.

    Ich verstehe das so, dass Du über die URL steuern willst, welches Bild angezeigt werden soll? Dann geht man i. allg. so vor, dass man den Parameter in einem Hash übergibt, etwas so:

    http://beispiel.de/panoramen/panorama.html#bild1.jpg

    Das kannst Du dann etwa so auswerten:

    Code
    var dasbild = location.hash.replace("#","");

    Diese Variable kannst Du dann bei der Initialisierung von pannellum verwenden:

    Code
    "panorama": dasbild,

    Allerdings ist mir nicht richtig klar, was Du damit dann anfangen willst? Möglicher Weise kann man dein Vorhaben auch anders lösen.

  • Hey,

    danke für eure Hilfe.

    Ok sorry, ich versuche es mal genauer zu erklären.

    Also ich habe ein Tool, dem ich ein Excel Liste vorgebe.(Anhang) In der Excel Liste befinden sich unzählige Bilder mit deren Metadaten. (Name/Pfad/Datum/GPS-Koordinaten).Diese Excel Liste wird auch im Tool angezeigt und das Tool generiert dann automatisch aus den Daten eine Weltkarte mit den jeweiligen Standpunkten.

    Bei diesen Bildern handelt es sich um 360° Fotos. Es soll möglich sein sich jedes einzelne Foto mit dem Viewer zu betrachten. Das heißt ich verwende immer wieder das oben angebene Skript aber änder nur die Bildsource (dynamisch). Letztendlich möchte ich dann pro Bild einen Hyperlink haben, sodass ich mir in der Tooloberfläche jedes Bild individuell über den Link ansehen kann. Sprich wenn nun neue Bilder in die Excel Datei gelesen werden, wird automatisch zu jedem Bild ein Hyperlink zur Betrachtung mit dem Viewer generiert.

    Ich habe mir das ganze so gedacht (Beispiel)

    für bild 1: www.viewer/C:/OrdnerX/0001.jpg

    für bild 2: www.viewer/C:/OrdnerY/0002.jpg

    für bild 3: www.viewer/C:/OrdnerY/0003.jpg


    Sprich es wird immer nur der letzte Teil der URL mit dem Pfad und Namen abgeändert und dadurch können dann die Bilder individuell angezeigt werden. Dadurch wird dann quasi die dynamische Bildquelle vorgegeben.


    Ich hoffe das ist nun ein bisschen verständlicher.


    Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe.

  • Da exel nicht mein ding ist kann ich da erstmal nicht helfen. Aber ich glaube das Sempervivum da besser bescheid weiß und bestimmt auch eine bessere Lösung hat als dein ansatz da oben.

    Wenn das jetzt eine andere html quelle wäre ( oder andere ) würde ich es wahrscheinlich erst anders versuchen. Ich könnte da aber auf den Holzweg sein, deswegen warte ich mal ab was der Profi sagt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!