Required Input Field in Abhängigkeit eines Radiobuttons

  • Hallo Allerseits!

    Bin neu hier und bräuchte dringend Eure Hilfe... :S


    Wahrscheinlich stehe ich einfach auf dem Schlauch und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht... ?(


    Folgender Fall:

    Ich habe einen Radio Button mit 5 Attributen.

    Im Fall eines Buttons werden einige Felder eingeblendet. Von diesen Feldern soll ein Feld ein Pflichtfeld (required) sein.

    Es funktioniert auch alles soweit...


    Mein Problem ist folgendes:

    Radio Button Nr. 3 soll als Default vorbelegt sein. Habe ich über HTML definiert.


    Wenn ich mein Formular nun aufrufe, ist der Button 3 vorbelegt und ich werde nach dem ausgeblendeten Pflichtfeld gefragt.

    Betätige ich ihn nun noch einmal, dann wird das Pflichtfeld korrekt entfernt.

    Ich komme aber einfach nicht drauf, wie ich es definiere, dass das Pflichtfeld direkt deaktiviert ist, wenn ich das Formular neu betrete...


    Hier mal der HTML Code:




    ... und der jQ Code:



    Vielen Dank für Eure Unterstützung!!! :)

  • Hi Arne,


    ich dachte, das hätte ich... :huh:


    Also:

    • Ich habe 5 Radiobuttons
    • Button Nr. 3 ist vorbelegt
    • Wird Button 5 aktiviert, dann werden Felder eingeblendet
    • Eines davon ist ein Pflichtfeld
    • Schaltet man zwischen den Radio-Buttons hin und her, werden die Felder ein und ausgeblendet
    • Es soll aber nur sichtbar und Pflichtfeld sein, wenn Radio Button Nummer 5 eingeblendet ist
    • Beim Hin und Herschalten der Radio-Buttons wird das Pflichtfeld korrekt deaktiviert.
    • Beim ersten Aufruf des Formulares ist korrekt Radio Button 3 aktiviert und die Felder ausgeblendet
    • Aber beim Speichern sagt das Formular, dass das Pflichtfeld nicht ausgefüllt ist
    • Betätige ich nun noch einmal aktiv den Radio Button 3, dann ist das Pflichtfeld wieder korrekt deaktiviert...
    • Ich möchte aber nicht noch einmal drauf klicken müssen...

    War das jetzt so verständlich? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!