Angemeldet bleiben Problem

  • Hallo,


    tut mir leid das ich mich schon wieder zu Wort melde, aber finde grad mein Problem echt komisch.


    Hab mir das Angemeldet bleiben Skript von PHP-Einfach mal ausgetestet. Klappen tut es nicht nur wenn ich die Seite erneut Lade. Ich bekomme die Meldung "Fehler.";

    (Skript: https://www.php-einfach.de/exp…cript/angemeldet-bleiben/)


    Wenn ich den Browser schließe und mich anmelden möchte, sagt er mir "Fehler". Nach erneutem Laden klappt es. Ab und zu wenn ich den Browser schließe klappt es auch direkt. Aber wieso er scheint ab und zu die Fehlermeldung "Fehler" in meinem Skript?


    Ich füge den gespeicherten $_COOKIE in die DB ein. Den gebe ich aus, wenn die session['id'] nicht mehr existiert(der Browser geschlossen wird). Dann überprüfe ich den $_COOKIE mit den $_COOKIE der in der DB gespeichert ist. Beide Stimmem überein aber trotzdem bekomm ich die Fehlermeldung. Hier ist auch ein Video:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Richtig debuggen


    1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
    2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(-1);
    3. Man verwendet ini_set('display_errors', true); damit die Fehler auch angezeigt werden.
    4. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
    5. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde. Wichtig bei MySQL Fehlern (...not a valid MySQL result resource...): mysqli_error() verwenden oder Abfrage ausgeben und zb mit phpmyadmin testen.
    6. Schritt 5 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
    7. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
    8. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
    9. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!