Text Formatieren mit Button

  • Guten Tag,


    ich weiß leider nicht ob es in diesen Bereich gehört.


    Ich wollte gerne ein E-Mail Creator erstellen. So wie man es aus jedem Mail Editor kennt.


    Man Markiert beispielsweise einen Text drückt oben auf den Button mit dem "Fetten B" und der Text wird nun Fett. Oder Kursiv.




    Leider habe ich dazu keine Anleitung im Internet Gefunden. Oder es einfach falsch Formuliert habe, da ich nicht weiß wie man das ganze nennt.



    Eventuell könnte mir hier einer Helfen.





    Mit freundlichen Grüßen

    CuzImCloud

  • du meinst das hier.??

    Meinst du das was man hier unten beim schreiben hat ?

    Da mußt du mal im Quelltext kucken wie das Script heißt.

    Hier kann man die änderungen ja gleich beim schreiben sehen. Gibt aber auch welche die den bbcode einfügen und die änderungen erst nach den Senden anzeigen.


    Ich nehme mal an das nach den Senden die änderungen auch in der Email zu sehen sein sollen ? Dazu brauchst du dann natürlich auch Php. Die änderungen die du gleich beim schreiben siehst werden ja von JS Script gemacht


    EDIT: ace.js und angular.js haben solche Editoren. Fals du nur 2-3 verschiedene Funktionen haben willst wie fett ,unterschrichen und Farbe könntest du dir da auch selber ein schreiben . Das spart dann eine Menge Code

  • ja schwer zu erklären für mich.

    Wenn man jetzt die bbcode variante nimmt brauchst du ein JS was vor und nach einen Wort zb FETTvor und nach den Wort macht. das wird zu einen php Script gesendet was aus den [b]einen <span style="font-weight:bolder">FETT</span> macht. Das wird dann so weiter verarbeitet wie man das auch kennt. Das wahr jetzt mal ganz grob erklärt damit du ungefähr weist wo nach du suchen mußt.


    Damit die Schrift hier unten auch gleich fett angezeigt wird wenn man auf den B klickt ,muß man auch mit einen JS regeln.


    Was willst du den genau ? Das es sofort beim Tippen schon fett oder bunt ist ? Oder das man die änderungen nur in der email sieht ?

  • Ich erkläre mal das ganze Prinzip:


    Ich habe aktuell ein PHPMailer im Einsatz:


    bei $mail->Body = '', habe ich $_POST['msg']


    Das ist halt das was ich in meiner Textarea eingetragen hab.




    Möchte aber gerne dann noch die Toolbar mit "Fett, Kursiv, Unterstrichen"



    Wenn ich den Text Markiere, und bsp Fett auswähle soll einfach sowas wie <b></b> an den Markierten Text hinzugefügt werden.

  • Ja ,so habe ich mir das schon gedacht. Dazu nimmst du eins der editoren die hier gepostet wurden ,die du auf den client hast und damit das auch in der email eingetragen wird,bzw der bbcode umgewandelt wird brauchst du ein pho script / Code der das da einfügt. Das kann dir einer der Php Jungs dann besser erklären bevor meine erklärungen wieder falsch rüber kommen