Mit MS SQL Server verbinden

  • Hey,

    normalerweise benutze ich immer phpMyAdmin, jedoch muss ich für ein Projekt einen MS SQL Server benutzen.

    Um herauszufinden, wie ich mich mit dem Server verbinde habe ich erstmal ordentlich gegooglet, komme jedoch nicht weiter..

    Mein erster Versuche sah so aus:

    PHP
    <?php 
            $conn = mssql_connect('computername\SQLEXPRESS', 'user', 'pwd');
            if($conn) {
                echo 'Verbindung erfolgreich!';
            } else {
                echo 'Verbindung fehlgeschlagen!';
            }
    ?>

    Jedoch bekam ich dann so einen Fehler:

    Uncaught Error: Call to undefined function mssql_connect()

    Nach Recherche habe ich dann herausgefunden, dass mssql_connect() seit PHP 7.0.0 entfernt wurde.


    Mein zweiter Versuch:

    PHP
    <?php 
            $serverName = "computername\SQLEXPRESS";
            $info = array("Database" => "name", "UID" => "user", "PWD" => "pwd");
            $conn = sqlsrv_connect($serverName, $info);
            if($conn) {
                echo 'Verbindung erfolgreich!';
            } else {
                echo 'Verbindung fehlgeschlagen!';
            }
    ?>

    Folgenden Fehler bekam ich dann:

    Uncaught Error: Call to undefined function sqlsrv_connect()


    Erklärungen dazu, die man so findet verstehe ich 0 und hoffe deswegen, dass mir jemand erklären kann woran das liegt..


    Grüße,

    Ilkay

  • Folgende Fehler stehen dort:


    PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'php_sqlsrv_72_ts.dll' (tried: C:\\xampp\\php\\ext\\php_sqlsrv_72_ts.dll (%1 ist keine zul\xef\xbf\xbdssige Win32-Anwendung.), C:\\xampp\\php\\ext\\php_php_sqlsrv_72_ts.dll.dll (Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.)) in Unknown on line 0


    PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'php_pdo_sqlsrv_72_ts.dll' (tried: C:\\xampp\\php\\ext\\php_pdo_sqlsrv_72_ts.dll (%1 ist keine zul\xef\xbf\xbdssige Win32-Anwendung.), C:\\xampp\\php\\ext\\php_php_pdo_sqlsrv_72_ts.dll.dll (Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.)) in Unknown on line 0


    Und so habe ich die extensions in der php.ini eingepflegt:

    Code
    extension=php_sqlsrv_72_ts.dll
    extension=php_pdo_sqlsrv_72_ts.dll
  • Gut, das Thema hat sich erledigt..


    Habe ein 64-Bit System, weswegen ich dann auch dachte, dass ich die x64 Dateien in den ext-Ordner schieben und einpflegen muss.

    Habe es gerade mit den x86 Dateien probiert und jetzt funktioniert es. Ich verstehe zwar nicht wieso aber es funktioniert zumindest.


    Danke für deine Hilfe m.scatello!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!