In ein Textfeld mit vorgebenem Text das aktuelle Datum einfügen

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe Jemand kann mit das Thema näher bringen, bzw. ein Codeschnipsel zukommen lassen.

    Habe so viele Seiten zum Thema Datum und Textfeld durchsucht, aber nicht die Lösung gefunden. Ich muss dazu sagen, ich habe auch nicht so viel Ahnung und Erfahrung was die Materie angeht.


    Es dreht sich um Folgendes:

    Ich möchte mit in einem lokal gespeicherten Ordner eine kleine .HTML-Seite speichern, in der sich vorgefertigte Texte mit "Markieren und kopieren" in den Zwischenspeicher kopieren lassen, damit ich sie an geeigneter Stelle wieder einfügen kann. Vor dem Text soll nun aber noch das tagaktuelle Datum stehen. Die fertige Zeile sähe dann als Beispiel so aus:


    "29.11.2018 "Namenskürzel", Dies ist der vorgefertigte Text den ich mit einem Button in den Zwischenspeicher kopieren möchte."

    |KOPIEREN|


    "29.11.2018 "Namenskürzel", Und hier soll ein weiter Text zur Auswahl stehen, der zu einem anderen Thema passt."

    |KOPIEREN|


    Mit Javascript lässt sich die TextBox (textarea) mit dem kopieren-Button realisieren, aber in der Box kein Datum. Oder aber das Datum alleinstehend, ohne den Text (über <Input>). Ich habe es aber nicht hinbekommen, beides miteinander zu verknüpfen. Ist das möglich und wenn ja wie?

    Wie schon gesagt, ich habe kaum Erfahrung mit der Materie.


    Hoffentlich kann Jemand helfen.


    Danke und Gruß

    Gordo:)

  • Du möchtest in einer Textbox das aktuelle Datum mit Zeit haben?

    Eigentlich ganz Simple

    Code
    document.getElementById('textbox').value=new Date();

    Willst du die Zeit noch anders Formatiert ( Nur datum , oder nur Zeit usw...) haben muss man das noch ändern. Aber so bekommst du zumindest das Datum in den Textarea. Willst du den Text über der Box haben , was zb ein div Element ist dann muß das ungefähr so sein


    Code
    document.getElementsByTagName('div')[0].innerHTML=new Date();
  • Hallo Basti,

    nein so einfach nicht. Das hab ich hinbekommen. Ich meine so:


    <form name="eins">

    <textarea rows=3 cols=80 name="eins"> Datum Dies ist der vorgefertigte Text den ich mit einem Button in den Zwischenspeicher kopieren möchte.

    </textarea>

    <br>

    <input type=button value="Markieren & Kopieren" onClick="this.form.eins.select

    ();this.form.eins.focus(); document.execCommand('Copy')">

    </form>

    <br><br>

    <form name="eins">

    <textarea rows=3 cols=80 name="eins">

    Datum Und hier soll ein weiter Text zur Auswahl stehen, der zu einem anderen Thema passt.

    </textarea>

    <br>

    <input type=button value="Markieren & Kopieren" onClick="this.form.eins.select

    ();this.form.eins.focus(); document.execCommand('Copy')">

    </form>


    Und direkt vor den Text soll automatisch das Datum stehen (hier lila markiert). Mit dem Klick auf kopieren, kopiert er dann das Datum, samt folgenden Text in den Zwischenspeicher.

  • Ja, die Texte sind schon da, oder sollen fest vorgeben sein. Textarea deshalb, weil ich mir keinen anderen Rat wusste, bzw. nichts dergleichen gefunden hatte um das zu bewerkstelligen... Wie schon gesagt, ich habe kaum Erfahrung mit der ganzen Materie.


    Hättest du denn eine Lösung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!