Warum JSON.Stringfy usen?

  • Guten Tag,


    warum benutzen öfters Leute JSON.stringfy ?


    ansatt dieses hier z.b



    machen die es so:



    Gibt es ein Unterschied warum man lieber JSON nutzt?

  • Das zweite habe ich noch nie gesehen und mir ist nicht klar, ob es funktionieren wird, habe mir jedoch nicht die Mühe gemacht, es zu testen.

    Haupt-Anwendungsfall von JSON ist die Übergabe von Strukturen aus (assoziativen) Arrays z. B. von PHP nach Javascript. Im Falle von Ajax würde auf dem Server mit PHP und json_encode in einen JSON-String kodiert und auf dem Client mit Javascript und JSON.parse wieder dekodiert. Wobei in deinem Fall, wenn contentType mit application/json angegeben wird, jQuery das für dich übernimmt.

  • Schnell getestet:

    Das erste funktioniert nicht wie erwartet: Es gibt eine GET-Variable mit dem JSON-String als Name und leerem Wert.

    Das zweite funktioniert: name und alter stehen als GET-Variablen zur Verfügung.

    D. h. jQuery erwartet als data einen String von URL-Parametern (wenn es sich um einen String handelt).

    Es könnte sein, dass Du hier JSON.stringify mit der jQuery-Funktion serialize verwechselst:

    https://api.jquery.com/serialize/


    Edit: Ich hatte die Parameter contentType und dataType übersehen. Letzterer bezieht sich auf die Antwort vom Server. Ersterer ändert offenbar nichts, denn mit diesem Code:

    Code
            $.ajax({
                url: "testget.php",
                method: "GET",
                contentType: 'application/json',
                data: JSON.stringify({ name: "heinrich", alter: "48" }),
                success: function (output) {
                    console.log("mit stringify: " + output)
                }
            });

    ist das Ergebnis das gleiche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!