location.reload() lädt immer vom Server

  • Hallo zusammen,

    zum refeshen einer Seite verwende ich über einen Button die js-Funktion "location.reload();"


    Standardmäßig wird damit ja aus dem Browsercache geladen.

    Ich habe aber das Gefühl, dass immer vom Server geladen wird, da die Webseite flackernd aufgebaut wird und mit dem Button-Klick WLAN-Traffic startet (Led blinkt auf).


    Mein Code ist:

    <input type='button' value="Neu" onclick="location.reload();" />


    Täusche ich mich, oder kann da ein Fehler vorliegen?


    Schönen Gruß

    Norbert

  • Im Standard lädt er bei location.reload(); schon aus dem Browser-Cache, allerdings muss er ja das Dokument bzw. das DOM komplett aufbauen, daher könnte es Dir so vorkommen, dass er nicht aus dem Cache lädt. Möglich wäre auch - obwohl das eher unwahrscheinlich ist, aber sei dennoch erwähnt -, dass Du eine überschriebene reload()-Methode verwendest? Denn ein location.reload( true ); ignoriert den Cache und erzwingt ein Laden vom Server. Aber wie gesagt, nur als Hinweis, ich denke eher, dass es ersteres sein wird.


    Du kannst ja mal in den DevTools Deines Browsers schauen, ob er an der Stelle wirklich neu lädt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!