css list-style Position von Markern

  • Hallo,


    ich habe ein css list-style. Mein Problem ist, dass bei mehr als einer Zeile der Marker immer vor die zweite Zeile gesetzt wird. Quasi so:

    • Kategorie 1
      Kateforie 2
    • mit zwei Zeilen

    Ich hätte es gerne so:

    • Kategorie 1
    • Kateforie 2
      mit zwei Zeilen

    Das Postion Argument hab ich auf outside, da ich will, dass die zweite Zeile eingerückt ist.


    Kann mir hier jemand helfen?


    Vielen Dank

    Gerhard

  • Der Code wird über generiert über einen JTL shop. Bisher haben wir keine Marker gehabt.

    Ich habe nur bei einer css Datei folgendes hinzugfügt:

    div.sidebox_content ul.categories {

    list-style-type: disc;

    }


    Dann werden mir die Punkte wie oben angezeigt.

    Beim Seitenquelltext sehe ich keine Unterschiede ob mit oder list-style.


    Einen Link kann ich nicht geben, da ich das so mit den Markern im Shop will und es deshalb noch ohne Marker ist.

  • Ich habe es mal getestet und bei mir wird die Scheibe wie gewünscht vor der ersten Zeile angezeigt, egal ob ich den Zeilenumbruch mit <br> oder durch Begrenzung der Breite erzeuge.

    Ich habe es auch versucht den Fehler nachzustellen, aber auch ohne erfolg.

    moge

    Du müßtest uns schon mehr Code geben damit wir den Fehler auch nachstellen können bzw finden können.

    du sagst ja das der Code über den JTL shop generiert wird.

    Wie der generiert wird ist erstmal egal, wichtig ist was im Browser ankommt.

    Kannst du mal den Quellext kopieren von der betreffene Selle und die Css davon.


    Noch besser wäre eine Testseite zu erstellen. Nur mit deinen jetzigen Angaben werden wir wohl nicht weiter kommen.


    Ich habe versucht den Fehler zu erstellen aber kein Weg gefunden der zutreffen könnte

  • Ich hab jetzt den Quelltext mit und ohne list-style-type: disc verglichen. Das komische ist, dass der Quelltext genau gleich aussieht.
    Das sollte doch unterschiedlich sein oder?

    Hab jetzt noch eine css gefunden, die evtl. Einfluss hat:

    Betrifft denke den Bereich kategorien. Hier will ich den Marker anzeigen, was ja auch funktioniert, nur mit falscher Position...

  • Zitat

    Ich hab jetzt den Quelltext mit und ohne list-style-type: disc verglichen. Das komische ist, dass der Quelltext genau gleich aussieht.

    Das sollte doch unterschiedlich sein oder

    Die Erklärung ist, dass disc Default ist, d. h. wenn man nichts angibt, wird dieses eingestellt.

    Am einfachsten wäre es, wenn man die Seite online sehen könnte, dann kann man die Entwicklerwerkzeuge verwenden und sich schnell einen Überblick über das HTML und das wirksame CSS verschaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!