Alles innerhalb des a-tags bei .hover eine opacity: .6; bekommen ABER...

  • Hallo liebe Forumer,

    wie stelle ich es am besten an: Ich habe folgendes Konstrukt:


    mein CSS


    Meine Frage: Wie stelle ich es nun an das alles was vom a:tag umschlossen ist eine opacity: .6; bekommt wenn man .hovert,

    der Hintergrund als auch das IMG gleichzeitig -- ABER --

    das der Text umschlossen von <span> eine opacity: 1; behält (also KEINE opacity hat!) und halt wie ein Link Unterstrichen ist und die Schriftfarbe schwarz hat.


    Wie stelle ich es am besten an, das beides erfüllt wird.


    Gruß der misanthrop

  • Hey,


    das geht ganz einfach.


    Du gibst zuerst mal allen Elementen die Anweisung beim Hovern ein Opacity von 0.6 zu bekommen. Nun überschreibst du im speziellen die Opacity von h4 (span geht nicht, da es ein inline-element ist) mit important wieder auf 1. Und bei der nächsten hover-Anweisung fügst du einfach eine Linie als Textdekoration unter das Wort hinzu.


    Habe dazu mal ein Beispiel erstellt: https://jsfiddle.net/x07t1oar/2/


    Grüße,

    Stef

  • Ja toll, Danke. 👍👍

    ABER MOMENT

    Wenn man schon ganz leicht seitlich über dieses a:getaggte Feld geht

    dann wird BISHER a)

    die <h4> ((ist auch ein link für sich allein wenn man es für sich hovern und klikken würde)) und (wird beim hovern) somit unterstrichen und wird schwarz

    und b) wird momentan der hintergrund bei mir smokewhite (AnM: Das IMG ist etwas schmaler als der gesamte <section> Bereich)


    So ... , wenn man mit dem Cursor weiter mittig im a.getaggten Bereich geht, dann bekommt erst das IMG eine opacity von .6


    SO ist es bisher, was ich nicht gut finde.


    Wie ich es eigentlich möchte:


    IST, wenn man schon ganz leicht seitlich rein hovert (AnM: Das IMG ist etwas schmaler als der gesamte <section> Bereich der dann smokewhite wird)

    und ganz leicht (seitlich) ins a:getaggte Feld kommt

    das dann <h4> (beim hovern) als LINK unterstrichen und schwarz zu erkennen ist und so erscheint

    und dann (beim hovern) sofort gleichzeitig auch schon das IMG opak (unsichtbarer) wird (opacity: .6 bekommt)


    was momentan nur passiert wenn man direkt auf dem IMG hovert


    wie stellt man das nun an?



    Gruß der misanthrop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!