Fehlersuche HTML Code

  • Guten Tag,


    ich schreibe morgen eine Informatik Prüfung und mache gerade zur Übung eine Altklausur durch. Die Aufgabe: In einem HTML-Code Fehler finden. Ich habe schon einige gefunden, jedoch gibt die Aufgabe 8 Punkte und ich bin mir nicht sicher ob ich alle Fehler gefunden habe.


    Ich habe neben dem Fehlercode auch eine Version eingefügt, in der ich die Fehler, die ich gefunden habe (Zeilen: 7, 11, 15, 16, 17, 18, 32, 46, 47) und teilweise verbessert habe. Aufgrund der Korrektur weiß ich dass in Zeile 11 und 32 (type/rowspan-Angabe) ein Fehler enthalten ist. Könnte mir jemand erklären bzw. einen kurzen Hinweis geben warum dies so ist, und wie eine richtige Lösung an diesen Stellen aussehen würde? Ist meine Korrektur soweit richtig oder findet noch jemand einen (oder mehrere ;-)) Fehler?


    Vielen Dank für alle Antworten im Vorab!


    Mit freundlichen Grüßen


    Marvin



    PS: Sollte an der Einbindung der Codes noch etwas fehlerhaft sein gebt mir einen Hinweis, ich verbessere es dann gerne.


  • Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link.


    Leider verstehe ich noch nicht alle Fehler ganz. Einige konnte ich nachvollziehen, mit den beiden oben erwähnten habe ich aber immer noch meine Probleme, da ich nicht so gut in Englisch bin...


    Zeile 37 (rowspan="3"): "Table cell spans past the end of its row group established by a tbody element; clipped to the end of the row group."

    und

    Zeile 11 (type="2"): "Error: Bad value 2 for attribute type on element ol."


    Könntet ihr mir mit diesen zwei Fehlern noch weiterhelfen?

  • da ich nicht so gut in Englisch bin...

    Der google-Translator ist garnicht mal so schlecht:

    Zitat

    Die Tabellenzelle erstreckt sich über das Ende der Zeilengruppe, die von einem tbody-Element erstellt wurde. am Ende der Zeilengruppe abgeschnitten

    Und dann kann man auch mal in der HTML/CSS Bibel nachlesen:


    https://www.w3schools.com/tags/tag_ol.asp


    Dort wirst du lesen, dass type="2" nicht existiert.


    Das sind alles Dinge, die man mit etwas Eigeninitiative selber heraus finden kann.

  • Consider adding a lang attribute to the html start tag to declare the language of this document.

    -> Es ist immer gut deinem HTML - Code die Textsprache vorzugeben.


    Attribute bgcolor: is not serializable as XML 1.0.

    Attribute bgcolor: not allowed on element body at this point.

    -> Wird in HTML 5 nicht mehr verwendet, wenn dann mit dem Style Attribut und background-color: lightblue.



    Bad value 2 for attribute type on element ol.

    -> was isn "2" fürn Typ?? Bockmist

    -> hier mal ein paar typen als Beispiel: https://www.w3schools.com/tags/att_ol_type.asp


    End tag br.

    -> ja dieses Tag soll man nicht mehr benutzen, aber da streiten sich die gemüter, man soll jetzt lieber   verwenden

    -> auch hier was zum Nachlesen: https://wiki.selfhtml.org/wiki/Zeilenumbruch


    Table cell spans past the end of its row group established by a tbody element; clipped to the end of the row group.

    -> Muss ich zugeben weiß ich gerade nicht die Lösung, aber wer benutzt denn so einen Scheiß?? Zumal <table> ansich nicht responsive ist und ich auch NIEMALS nutzen werde, da baue ich mit lieber meine eigene Tabelle mit dem Grid-System von Bootsrap.

    -> wenn ich es übersetzen müsste und dann nen schluss ziehen soll, würde ich sagen das das Element über den Zeilenrand rausgeschoben wurde... sieht sehr crazy aus, macht sowas bitte nicht da fang ich an zu weinen...


    Einfach Bootstrap einbinden und los gehts.

  • wenn ich es übersetzen müsste und dann nen schluss ziehen soll, würde ich sagen das das Element über den Zeilenrand rausgeschoben wurde... sieht sehr crazy aus, macht sowas bitte nicht da fang ich an zu weinen...

    Er brauch ja nur aus rowspan="3" eine 2 machen und schon ist der Fehler weg. In sein fall sind ja nur noch 2 Zeilen da. Drei Zeilen würden ja Theoretisch unten über den table Rand überstehen.


    Ich glaube das ist am Anfang als Anfänger noch schwer zu verstehen. Ich habe auch mehrere anläufe gebraucht mit den damals benutzten Tabellen Layout klar zu kommen.


    Doch heute brauch man das ja kaum noch .

  • Ich muss zugeben das ich jetzt in meinen 3 Jahren, das nicht einmal genutzt habe, deswegen kann ich da gerade nur Raten. Aber danke :)

    Ich bin auch kein Fan davon das Table_Tag zu nutzen, weil die Tabelle in der Mobilen Ansicht immer rausrutscht und das sieht einfach nicht gut aus, also so Empfinde ich das.

    Sry mein erster Kommentar ist vielleicht etwas sehr abgehoben geschrieben, war nicht die Absicht! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!