id kann ich mehrmals verwenden

  • Hallo!

    Ich verwene folgenden html und css code

    <style> #kopf { background-color: #f1f1f1; text-align: center; font-size: 35px; } </style> .... <div id="kopf">hallo</div> <div id="kopf">test</div>


    Ich kann dann problemlos den Text halo und test auf der html Seite mit der selben Formatierung sehen.

    Wie kann ich verhindern, dass eine id nur einmal auf einer Seite verwendet werden kann, oder verstehe ich da etwas falsch.

    Dachte eine id kann nämlich nur 1x auf einer html Seite verwendet werden.

    Danke für jede Antwort

  • Hey,


    eine Id sollte nur einmalig verwendet werden. Falls du mehrere Elemente mit einem gleichen Design ausstatten willst kannst du die Klassen verwenden. Diese darf man mehrmals vergeben.


    Grüße,

    Stef

  • Es gibt Browser die doppelte ID'S lesen und auch mit arbeiten.Aber du wirst sehen das es niemals Fehlerfrei laufen wird.

    Ein guter neuer Browser sollte das eigentlich nicht machen.

    Was für ein Browser hast du den ?

    Ich muß das auch mal testen ob und wie weit der Browser das mit macht .


    Nur dran denken

    Id's dürfen nur einmalig auf einer Seite sein

  • was heißt den angezeigt ? Die Frage ist ob du die auch ansprechen kannst mit Javascript oder so ? Was passiert den wenn du über Javascript die id aufrufst und ihn einen roten Border gibst ? Kriegen alle ids den roten Border ? ,oder nur einer ?


    Zeig doch mal den Code was du da gebaut hast, dann gibt es da vieleicht auch nee erklärung für

  • Danke für die Antwort.

    Ich habe es im Edge, IE11, Firefox und Chrome getestet. Funktioniert überall d.h. IDs werden mehrmals angezeigt.

    Dann schau mal in die Konsole der Browser, mindest zwei Deiner aufgezählten bemängeln das, obwohl sie es verarbeiten!

    Nur weil etwas augenscheinlich funktioniert ist es nicht automatisch richtig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!