(Laie) Suche möglichkeit, Hintergrundbild hinzuzufügen in HTML

  • Moin, sitze an NetBeans und schreibe einen einfachen Spielautomaten. Nun möchte ich gern ein graues Bild als Hintergrund setzen, allerdings lässt sich die jpg datei nie finden, egal welchen Pfad ich angebe. Mach ich irgendetwas falsch? Danke im Voraus :)

  • Das liegt daran, dass dein Browser das Format, welches nur für den Dateimanager auf Windows-Systemen gültig ist... also das mit den Back-Slashes (\) als Trenner, nicht kennt.

    Für gültige URL's in einem Webbrowser nutzt man das Slash (/)... und zusätzliche, wenn es sich um einen lokalen (absoluten) Link zu einer Datei auf deiner Festplatte handelt, muss du folgendes Format nutzen:

    file:///C:/Users/Damien/Desktop/Hintergrund.png

    Teste das mal und melde dich, wenn es nicht funktioniert.

  • Und selbst das ist optimierungsfähig. Da Du mit PHP arbeitest hast Du einen Webserver, der für den entsprechenden vhost ein Root-Verzeichnis hat. Das Bild sollte irgendwo innerhalb der Verzeichnisstruktur des vhost liegen und dieser Pfad sollte in CSS verwendet werden, keine direkten Dateisystempfade.

  • Problem bereits gelöst, hier das update. Danke für die Tipps :)

  • Die entsprechende Zeile 11 sieht gut aus. Wenn ich bzgl. des $code einen Tipp geben darf:

    PHP
    $code = "";
    $countkette = count($kette);
    
    for ($i = 0; $i < 5; $i++) {
        $zufall = rand(0, ($countkette - 1));
        $code .= $kette[$zufall];
    }
                    
    echo $code

    nearly the same as

    PHP
    shuffle( $kette );
    $code = implode( array_slice($kette, 0, 5) );
    
    echo $code;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!