Ich werde die CPU zum animieren meines Canvas verwenden, aber wie?

  • Hallo, ich möchte ein Spiel programmieren, aber ich hab ein Problem. Meine Animationen sind zuuu Resourcen fressend, das hatten wir hier auch schon mal. Daher will ich jetzt lernen wie man die gpu direkt anspricht um Zeugs zu berechnen. Ich googlete, doch so richtige Antworten kamen da nicht. Ich weiß dass der Browser per Default alles mit der cpu rendert, nur das Endresultat wird dann zur Grafikeinheit geschickt, um es darzustellen. Ist aber doof für komplexe Animationen.


    Ich weiß dass es js Librarys gibt, die das schon machen. Sowie pixi.js aber ich wills selbst lernen. Weiß einer wie, oder wo ich mich schlau machen kann?

  • Besonders dramatisch wird das ja, wenn man 3D-Berechnungen machen muss - bei Spielen nichts ungewöhnliches. Ich weiß es nicht ganz genau, aber ich glaube mich zu erinnern, dass WebGL die GPU nutzt. Vielleicht kannst Du in der Richtung weiter nachforschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!