Positionierung von DIVs

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mir selbständig html und css beizubringen. Also versuche ich gerade erste Experimente.


    Ich möchte ein ganz simples Website Layout aufbauen und mithilfe von divs und befehlen display: inline zu positionieren. Hier der Code dazu:




    In der Praxis sieht es im Browser so aus:

    html-seminar.de/woltlab/attachment/2137/





    Was mache ich falsch, dass das weiße Rechteck (div=content) mit schwarzer Border und dem Text nicht bündig beginnt wie das vertikale Menü (div=verticalmenue)?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich für die Positionierung von divs nebeneinander "nur" den Befehl display: inline nutzen, oder?


    Viele Grüße,

    Lisa



  • Zitat

    Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich für die Positionierung von divs nebeneinander "nur" den Befehl display: inline nutzen, oder?

    Das stimmt im Prinzip, es gibt jedoch (mindestens) einen Fallstrick bei der Sache:

    padding und border werden der Breite zugeschlagen. Z. B. wenn Du zwei Container mit der Breite 50% hast, 10px padding und 2px border und der Platz beträgt 1000px, dann ergibt sich für einen Container jeweils ein Breite von 524px, so dass sie nicht mehr nebeneinander in die verfügbare Breite von 1000px nebeneinander passen.

    Lösung 1:

    Die Breite berechnen, indem padding und border von den 50% subtrahiert werden.

    Lösung 2 (besser):

    box-sizing: border-box; verwenden, siehe hier:

    https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/box-sizing

    Lösung 3 (am besten):

    Flexlayout verwenden, siehe z. B. hier:

    https://css-tricks.com/snippets/css/a-guide-to-flexbox/

    Damit hast Du noch viele weitere Möglichkeiten, die Anordnung der Element zu steuern.


    Der Hauptgrund für deine Probleme mit dem Layout ist jedoch, dass Du float verwendest. Auch darauf kannst Du verzichten, wenn Du Flex nimmst.

  • Moin,