Logisches ranholen und verarbeiten der Daten aus der Datenbank

  • Hallo, ich stocke mal wieder bei einer logisch-komplizierten Sache schon seit 2 Tagen und ich kann nur schwer bei dem Problem denken.


    Es geht darum, dass ich bestimmte Werte aus bestimmten Tabellen zusammenrechnen möchte. Zum grundaufbau:

    Ich habe 4 Tabellen und davon eine variable Anzahl an Datensätzen:

    1. Bestellungen // Anzahl an Produkten die bestellt wurden

    2. Waren // Alle Produkte mit den jeweiligen Preisen

    3. Leergutpreise //Pfandpreise für Getränke

    4. verbauchtdaten // Die Mengen die der Kunde verbraucht hat und bezahlen muss


    Ich habe in meiner "erstelleRechnung.php" bereits die nötigen Daten in 4 Arrays rangeholt und abgespeichert. Jetzt will ich eben die Preise errechnen und die Rechnung erstellen. (Zum Verständnis, in dieser Frage geht es bloß darum wie ich die Daten zusammenrechnen kann).


    Die Arrays beinhalten alle eine variable Anzahl an Arrays mit folgenden Datenzätzen:


    "BestellungenArray" beinhaltet die Daten: id, Anzahl der bestellten Ware und die Id der Ware die bestellt wurde.

    "VerbrauchtdatenArray" beinhaltet die Daten: Id der einzelnen Produktbestellungen, Gesamtzahl der zurückgekommenen Ware (Voll und verbraucht) und Anzahl der verbrauchten Ware.

    "LeergutpreiseArray" beinhaltet die Daten: Id, Pfand für die Getränkekiste, Pfand für einzelflaschen.

    "WarenArray" beinhalet die Daten: Id, Getränkekistenpreis, Einzelflaschenpreis, LeergutId.


    Meine erste Frage ist, ob die Arrays genug relationen zu den anderen besitzen, oder dürfen es mehr sein?

    Die Rechnungen die dann stattfinden müssen, sehen so aus: Preis für verbrauchte Waren = Verbrauchtanzahl*Bestelltanzahl

    2. Pfandpreis = (Bestelltanzahl - Gesamtzahl)*Kistenpfand (oder Gesamtzahl*Flaschenpfand)

    Nun ist mein Problem, dass ich es nicht hinkriege die richtigen Daten aus den richtigen Arrays zu holen. Ich brauche die Verbrauchtanzahl und die Bestellanzahl, wo die Id gleich ist. Aber wie?

    Sowie die Bestellanzahl und Gesamtzahl wo ebenfalls die Id gleich ist. Dann brauche ich aber auch den Kistenpfand bei der die Id in dem gleichem Satz wie die Bestellid ist.


    Ich hoffe das versteht ihr. Ich bräuchte mal hilfe wie ich technisch an die richtigen Ids der jeweiligen Arrays rankomme. Meine bisherigen Versuche hab ich alle wieder gelöscht, weil die vom Ansatz schon grässlich falsch waren.


  • Hey,


    hört sich schon etwas schwer an.


    Kannst du uns bitte mal deine Arrays mit Inhalt bereitstellen damit wir dir helfen können?


    Außerdem: Du kannst bei der Selektierung der Daten aus der Datenbank auch Joins hinzufügen zum Verbinden der Daten aus den verschiedenen Tabellen. Dann hast du alle Daten in einem Array und möglichst geordnet. Mit dem kannst du dann deutlich einfacher arbeiten als mit den 4 Arrays.


    Grüße,

    Stef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!