Mit Javascript eine CSS-Datei Parsen - wie geht das?

  • Hallo,


    angenommen in einer HTML-Datei ist ein Link zu einer CSS-Datei:

    Code
    1. <link rel="stylesheet" type="text/css" href="accessibility_Checker.css">

    Frage:

    Wie kann ich jetzt die CSS-Datei parsen um herauszufinden ob die Fontszie in %, px oder pt angegeben wurde?

  • Ich fürchte, direkt in der HTML-Datei wirst Du nicht an den Text der CSS-Datei heran kommen, sondern Du müsstest sie erst mit Ajax holen, oder gleich auf dem Server auswerten und parsen.

    Es gibt jedoch eine andere Möglichkeit: Du kannst mit Javascript und der Funktion getComputedStyle die Schriftgröße aller Elemente auslesen und prüfen.

    Vorteil: Es ist egal, ob sie inline, eingebettet im HTML, oder in einer externen Datei definiert ist.

    Nachteil: Wird mit Klassen im Selektor gearbeitet, würdest Du die selbe Regel mehrfach prüfen.

  • Zitat

    Es gibt jedoch eine andere Möglichkeit: Du kannst mit Javascript und der Funktion getComputedStyle die Schriftgröße aller Elemente auslesen und prüfen.

    Habe ich getestet! Der eigentliche und entscheidende Nachteil ist, dass man immer px als Einheit zurück bekommt.

    Selbst wenn ich die fontsize mit % angegeben habe, bekomme ich trotzdem px zurück!