"Seite-Zurück"-Funktion umbelegen

  • Hallo,

    ich probiere mich gerade dabei aus eine Website als Progressive Webapp umzugestalten. In diesem Zusammenhang möchte ich die „Seite-Zurück“-Funktion umbelegen, so dass dann der Browser geschlossen wird. Dazu benutze ich das folgendes Script:



    Das funktioniert auf einem PC (Windows 10) wie gewünscht, leider aber nicht auf einem Smartphone.


    Zunächst zu den Voraussetzungen: Ich teste auf einem Smartphone mit dem Betriebssystem Android 10. Getestet habe ich mit dem Samsung Browser und mit dem Chrome Mobile-Browser. Leider ohne Erfolg.


    Dazu folgende Fragen: Hier gibt es ja zwei „Seite-Zurück“ –Möglichkeiten: Einmal den linken Pfeil im Browser-Menü und dann den linke Pfeil im Android-Menü ganz unten (siehe Screenshot). Werden die auf die gleiche Art mit Javascript angesteuert ?


    Woran kann es liegen, dass die Funktion auf dem Smartphone nicht funktioniert?


    Gruss von Markus

  • Zitat

    Woran kann es liegen, dass die Funktion auf dem Smartphone nicht funktioniert?


    Weil das außer dir niemand will. Es ist ein absolutes No-Go in die normale Bedienung eines Browsers oder gar in das Betriebssystem einzugreifen. Schon der Versuch führt zur berechtigten Gegenwehr.

  • Hallo,


    grundsätzlich gebe ich Dir schon recht und bin ebenfalls kein Anhänger davon Navigationsfunktonen des Browsers zu verändern.


    Aber wenn man eine Webapp installiert oder auch nur dem Startbildschirm zufügt, so wird diese ja nach wie vor im Browser aufgerufen, jedoch sind dann die Navigationsleisten des Browsers automatisch nicht mehr sichtbar. Es ist dann nur noch die Zurück-Funktion des Android-Betriebssytems sichtbar. Bei allen nativen Apps die ich auf dem Smartphone installiert habe schließt dann diese "Zurück-Taste" ( < ) immer die App.


    Und wenn sich die Webapp, wie eine native App anfühlen soll, dann würde es ja aus meiner Sicht Sinn machen die Taste ebenso umzubelegen. Deswegen auch die Frage,


    Gruss von Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!