Anzahl Artikel im Warenkorbsymbol anzeigen

  • Sowas kann man ohne probleme machen.

    Ich gehe mal von aus das du irgendein Shop System nutzen tust ?

    Am besten suchst du dir dann die Webseite des Shop Anbieters raus und fragst mal da nach.

    Viele Systeme habe schon fertige Plugins usw die dir dann helfen könnten.


    Selbst wenn es da kein Plugin gibt , können die dir aber besser helfen sowas in den Shop einzubauen.


    Falls du gerade dabei bist dir selber ein Shop zubauen, dann solltest du dir das ganz gut überlegen weil du noch größere herausforderungen haben wirst als dieses problem gerade.


    Hast du schon ein Link oder fertigen Code

  • Es handelt sich nicht um ein Shopsystem sondern um eine Modelagentur, wo Anfragen zu ausgewählten Models geschickt werden.

    Meine Vorgehensweise wäre folgende:

    • Ich positioniere das Image fix mit top und right Positionsangaben
    • Den Zähler positionieren ich ebenfalls fix mit kleinem Font, so dass er darüberliegt
    • Beim Klick auf Auswahl eines Models setze ich einen Ajax Aufruf ab, der eine PHP Routine anwirft, welche die Modelid speichert und die Anzahl der insgesamt ausgewählten Models retouniert
    • Diese Anzahl füge ich per JS per innerHtml beim Zähler ein, wenn er 0 ist zeige ich ihn nicht an

    Sollte das so machbar sein oder habe ich was vergessen?

  • m.scatello: Wäre die Zahl dann nicht neben/unter dem Image?

    Sempervirum: Anstelle von Fontawesome kann man auch ein eigenes png nehmen

    Wichtig ist, dass die Zahl das Image überdeckt und nicht daneben steht

  • m.scatello: Stimmt, über das Wort Hintergrund habe ich drübergelesen:)


    Ich habe mir grad mal eine kleine Testapp mit einem Warenkorb PNG gebaut, diesen absolut positioniert und die Zahl in einem <span> ebenfalls absolut in rot in den Warenkorb hineinverfrachtet. Mit 2 Buttons kann ich per JS den Zähler erhöhen und verringern. Beim Erreichen von 0 setze ich display: none ansonsten display: block per JS.


    Das klappt alles, jetzt fehlt nur noch der Ajax Aufruf, der die Daten beim Klick an ein PHP Script übergibt. Sollte aber kein Problem sein, habe ich schon ein paar Mal gemacht (mit und ohne jQuery).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!