Wie wichtig ist meine Startseite für Google

  • hallo,

    vorweg, ich habe als allererste Startseite eine html-seite, die in zwei völlig unterschiedliche Seiten zweigt, eine mobile und eine web-version.

    Ich weiß, dass das aus responsive-Sicht vielleicht Quatsch ist, aber ich habe die Zeit, nicht so viel Inhalt und kann so mehr Sachen testen, egal


    alles weitere passiert in index_web.php bzw. index_mobile.php.

    Jetzt meine Frage, was ist mit den Suchrobotern zur Indexierung, wenn die auf der Startseite sozusagen nix finden,

    Ich wollte auch einen sitemap-generator testen, der hat nichts gefunden, erst als ich dann das: index_web.php

    dazugeschrieben habe wurde sie mit allen unterseiten erstellt.


    Ist dass für die Suchmechanismen so ok, oder werde ich nie gefunden, da für sie die erste Seite "leer" ist


    Danke euch

    Tino

  • Wieso musst du eine getrennte, mobile Version machen?

    aber ich habe die Zeit, nicht so viel Inhalt

    Das spricht doch erst recht, eine einzige Seite zu erstellen.



    Ist dass für die Suchmechanismen so ok, oder werde ich nie gefunden, da für sie die erste Seite "leer" ist

    Die Suchmaschinen können schon Javascript recht gut. Den geladenen Inhalt sehen sie.


    Wenn du das wirklich so machen willst, so musst du auch auf doppelten Content achten.

    Ich glaube, für getrennte Seiten muss du auch mit Canonical arbeiten. Siehe z.B. auch hier

  • hallo,


    das hat sich eben so ergeben und ich habe für die mobile version viel weniger effekte, mouseovers gefallen mir dort nicht, andere thumbnails, etc....


    zur frage, ist es egal für suchroboter, oder wäre es sinnvoller, als erste seite die index_web.php mit inhalten zu zeigen und in der nur abzufragen, ob es sich als endgerät um ein smartphone handelt.


    tino

  • as hat sich eben so ergeben und ich habe für die mobile version viel weniger effekte, mouseovers gefallen mir dort nicht, andere thumbnails, etc....

    Wie du willst. Aber diese Dinge könnte man echt auch mit nur einer Seite in den Griff bekommen.


    Ich verstehe aber nicht, warum wir über 2 verschiedene Seiten reden. Du hast doch nur eine index, in die du dann entsprechenden Inhalt der anderen nachlädst, oder nicht.

  • ja,

    eben diese index.html, die ich als erstes gepostet habe,

    aber in der steht ja nichts drin, kein content, leine bilder, keine keywords, etc....

    ich hatte halt etwas angst, dass suchroboter die seite sehen und keinen inhalt sehen und mit eben dem nachladen nichts anfangen können.


    Tino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!