Mehrsprachige Webseite inkl. Subdomains

  • Hallo zusammen,


    gerne wollte ich mal wissen, wie ihr folgendes Szenario umsetzen würdet.


    domain.de Hauptseite

    XY.domain.de Sub-Domain mit den selben Seiten wie auf der Hauptseite (mit Ausnahme von der Kontaktseite)


    Die Webseite soll zusätzlich mehrsprachig sein.


    Nun die Frage, wie ihr das möglichst Performant umsetzen würdet?


    Mit CMS, ohne CMS, PHP mit Includes oder gibts ähnliche Möglichkeiten?


    Vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße

    Domenic

  • Hey,


    du kannst dafür in der OOP das MVCL Pattern nutzen.

    Model

    View

    Controller

    Language


    Dabei werden im Language für die verschiedenen Seiten und Sprachen die Texte erstellt. Also zum Beispiel Language/ en (englisch) oder Language/ de (deutsch).


    In beiden Ordnern finden sich dann die Sprachdateien mit den Texten der Webseite.

    Je nachdem welche Sprache der Nutzer auswählt ladest du dann die entsprechenden Language Files aus dem Ordner.


    Du kannst auch ganz einfach eine Language Ordner mit Unterordnern für die Sprachen nutzen und dort für jede Seite dann eine eigene Datei mit den Texten erstellen.

    Dann prüfst du welche Sprache aufgerufen wird und ladest dann dementsprechend die Texte aus dem entsprechendem Ordner.


    Schöne Grüße,

    Stef

  • Hallo Stef,


    vielen Dank für deine Rückmeldung! :) Ich muss mich diesbzgl. erstmal einlesen.


    Bei deiner Variante gibt es dann auch ebenfalls die Möglichkeit, pro Subdomain (Kunde) eine eigene Kontaktseite auszugeben und alle anderen Seite global einzuladen?


    Hast du diesbzgl. "Beispielseiten" oder generell Dokus, die du am Informativsten findest?


    Ansonsten mach ich mich jetzt vorab mal in Google auf die Suche :)


    Liebe Grüße

    Domenic

  • Hey,


    gerne :)

    Bei der Subdomain kommt es drauf an welches Verzeichnis du lädst. Generell ja.


    Nein. Da habe ich keine. Es gibt in Foren und unter dem Suchwort "Multi Language Websites" ganz gute Tutorials.


    Schöne Grße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!