Kommunikation Webseite

  • Hallo Leute!

    Ich habe eine Frage betreffend der Kommunikation im Internet.

    Ich denke es ist eher ein Verständnisproblem.


    Ich habe eine Seite A (Getränkeseite) und eine Seite B (Getränkeladen). Jetzt möchte ich als Kunde eine Bestellung abgeben, welche von Seite A an Seite B ein Signal sendet.

    Nun weiss ich, dass ich dafür Post und Get benötige.

    Perfekt wäre es, wenn ich ein Objekt von Seite A nach Seite B schicken kann.


    Mein erster Ansatz:

    Ich setzte mit XAMPP einen "Server" auf und lasse die beiden Seiten darauf laufen.

    Von Seite A erstelle ich über Java Script nun ein Objekt und sende es über PHP an Seite B.

    Seite B empfängt das Objekt über GET und ich kann es dort verarbeiten.


    Beispiel:

    Seite A:

    In Checkboxen wird ein Kasten Pils bestellt und ein Kasten Saft.

    Über POST versende ich ein Objekt mit dem entsprechenden Wert(PIls 1, Saft 1)

    Über GET empfange ich jenes Objekt und verarbeite es.


    Ist dieser Ansatz realistisch?

    Was brauche ich dafür?

    Ich erwarte natürlich keine Lösung o.ä. , sondern lediglich das "Werkzeug" mit dem ich arbeiten muss!


    LG Triceps

  • Erst Mal zu den Begriffen: In Javascript, PHP und vielen anderen Programmiersprachen hat der Begriff "Objekt" eine genau definierte Bedeutung. In deinem Posting meinst Du damit aber wahrscheinlich eher eine Ware / einen Artikel zusammen mit der Anzahl, die bestellt wird. Natürlich kann man beides in einem Javascript-Objekt ablegen, aber dieses kann man dann nicht direkt mit POST verschicken.


    Weiter gehe ich davon aus, dass hier ein Zusammenhang zu deinem anderen Posting mit dem Formular besteht und ich denke, es ist hilfreich, wenn man das Ganze etwas konkreter auf ein Formular bezieht, das mit POST auf der Getränkeseite abgeschickt wird und auf diese Weise die Getränkeladen-Seite aufruft. In dem Formular hast Du ja dann Elemente wie Eingabefelder, die dann einen Namen und einen Wert haben. In deinem Beispiel würde der Name das Getränk angeben und der Wert die bestellte Anzahl. Dieses Name/Wert-Paar wäre dann das "Objekt", das Du oben beschrieben hast. Das findest Du dann, wenn das Formular mit PHP ausgewertet wird, als POST-Parameter wieder.

  • Hier mein bisheriger Code:

    Hier wäre der HTML. Sehr einfach gehalten .

    Hier wäre der JS code.

    Ich muss es noch schaffen nicht nur den gesamtpreis, sondern auch den namen der Bestellten Elemente einzubauen!

    Aber das ist zweitrangig.

    Mir wäre wichtiger zu verstehen, was ich tun muss damit ich eine Kommunikation herstellen kann!

    XAMPP ist installiert. Aber das wars halt leider auch ;)

    LG Triceps

  • Zitat

    was ich tun muss damit ich eine Kommunikation herstellen kann!

    Ganz einfach: Unter dem Attribut action die URL der PHP-Seite eintragen, die aufgerufen werden soll:

    <form action="seite-b.php" name="liste">

    Name und value werden dann automatisch mit geschickt, da es Formularelemente sind.

  • Ok!

    Danke Sempervivum! Das klingt ja echt fast schon einfach.

    Aber es ging mir mitunter auch ums Verständnis.


    Kann ich auch ein Objekt Posten (JS) oder nur Variablen?

    Wie viele Variablen kann ich POSTEN?

    Wie läuft die Annahme ab?

    Ich gebe mich (eure Zeit ist schließlich auch kostbar) auch mit einem Artikel zufrieden, den Ihr für sinnvoll erachtet. Hab schon einiges probiert aber das hat nur zum Teil geklappt. Daher der Post mit dem Verständnis.

    LG Triceps

  • Zitat

    Kann ich auch ein Objekt Posten (JS) oder nur Variablen?

    Ja, das ist auch möglich, wenn Du es im JSON-Format kodierst und mit Ajax an die Zielseite schickst.

    Prinzipiell kannst Du ein JSON-kodiertes Objekt auch in einem Eingabefeld in einem Formular eintragen und mit Submit an die Zielseite schicken, aber das ist ein Weg, der eher ungebräuchlich ist, weil es meistens mit Name-Wert-Paaren der Formularelement genau so gut geht.

  • Mein Anliegen wäre eigentlich es möglichst sicher zu gestalten.

    JSON durfte ich unter Java schon kennenlernen.

    Allerdings sind mir Begrifflichkeitenwie AJAX noch unbekannt.

    Mit den genannten Themen beschäftige ich mich jetzt erstmal etwas.


    Am liebsten wäre mir momentan die "link-variante", das erscheint mir am leichtesten.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Ich melde mich hier wieder, wenn ich etwas belesener bin . ;)

    LG TRICEPS

  • Hey,


    ich empfehle dir ganz klar dies mit PHP über den POST-Kanal zu programmieren. Schon aufgrund der Sicherheit.


    Der Vorschlag den Sempervivum gegeben hat mit dem action Attribut ist für dein Vorhaben die einfachste und wie ich finde auch eleganteste Lösung. Du kannst wenn du möchtest auch in Script A in dem das Formular steht das Action entfernen, die Daten so über POST erfassen, Prüfungen durchführen und falls alle in Ordnung sind die Daten als JSON in einer Session speichern, eine Weiterleitung mit header einrichten und auf diese dann im Script B wieder zugreifen.


    Bei Fragen - melde dich gerne.


    Schöne Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!