3 Divs mit responsiver Breite nebeneinander

  • Hallo,
    ich habe 3 Divs welche den Bildschirm immer komplett ausfüllen sollen. Unabhänig der Bildschirmgröße (PC-Bildschirme, für Handys ist die Gestaltung bereits so wie sie soll), sollen die 3 Divs den Bildschirm immer zu fast 100% ausfüllen (margin links und Rechts soll 20px, und der Abstand zwischen den Divs soll 10px betragen.) Alle 3 Divs sollen immer gleich groß sein, unabhänig der Menge des Contents.

    Das ist meine Bisherige Lösung:


    Das ganze funktioniert auch, so lange ich es auf dem Bildschirm mit dem ich es getestet habe teste. Sobald ich einen anderen Bildschirm nutze, geht es nicht mehr.
    Das ist das gewollte Ergebnis: http://prntscr.com/vjzbbd
    Und das auf einem kleineren Bildschirm: http://prntscr.com/vjzccv

    Hat einer von euch eine Idee, wie ich das lösen kann? Es soll auf allen PC-Bildschirmen, unabhänig der Größe genau so angezeigt werden (abgesehen der Text-zeilenumbrüche.). Für Handys hab ich es so umgesetzt, das alle DIVs untereinander mit width: 100% angezeigt werden.

  • Nach den aktuellen HTML- und CSS-Regeln sehe ich zum Beispiel so eine Lösung:


    CSS:



    HTML:



    Die leeren CSS-Einträge zeigen, wie innerhalb der Klasse .card weitere HTML-Elemente angesprochen werden können, um unnötige Klassenangaben innerhalb des HTML-Quellcodes zu vermeiden. Dadurch wird der HTML-Quellcode zudem übersichtlicher.


    Falls andere CSS-Angaben mit reinspielen müssen die CSS-Angaben natürlich noch angepasst werden.


    Die Rechtschreibung und Grammatik habe ich mal so stehen gelassen, da die für die Frage keine Rolle spielen.

  • okay, ich werde das mal ausprobieren.

    Das mit der Rechtschreibung... Den Text hab ich mal so eben schnell während dem Englischunterricht geschrieben, um das ganze mit Content zu testen. Die Texte werden vor Release der Homepage eh noch mal grundlegend überarbeitet, auch inhaltlich....

  • So, also ich hab es jetzt mal getestet. Aber um ehrlich zusein komm ich bei der Methode nicht dahinder wie ich das Responsiv mache, also genauer gesagt so, das auf Handys die Boxen automatisch untereinander gestapelt werden.

    Ich habe das jetzt soweit in der CSS

    Leider komme ich nicht dahinter, was ich da jetzt bei der CSS ändern muss, das es zu dem untereinander Stapeln kommt.
    Bei inline-block Elementen hätt ich für das Responsive einfach das display in block geändert. Hier hab ich allerdings keine Idee.

  • Es hat sich bewährt zunächst eine Lösung zu erstellen, die für schmale Bildschirme gedacht ist und danach die für breitere. Zudem werden dabei in der Regel viele vorhandene CSS-Vorgaben ausgenutzt. Nennt sich mobile-first.


    Ich habe den HTML-Quelltext noch mal überarbeitet, der sieht jetzt so aus:


    Das responsive CSS dazu dann



    Du musst natürlich dafür sorgen, dass keine anderen CSS-Angaben das Ergebnis falsch beeinflussen. Die leeren CSS-Angaben sind Platzhalter um zu zeigen, wie die Elemente beeinflusst werden können. Die Werte musst du noch deinen Vorstellungen anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!