Hi,
ich habe mit Abbyy FineReader (einem Programm zur Konvertierung von gescannten Vorlagen in Text) ein Buch als ePub gespeichert. ePub ist letztlich nichts weiter als HTML/CSS in einem Archiv. Daher ist die Editierung der Bücher ähnlich dem von HTML. Das vorliegende Buch hat kleine Zwischenabsätze mit Zusatzinfos eingefügt, die farblich durch eine andere Hintergrundfarbe abgehoben wird. FineReader hat das erstmal komplett ignoriert. Das ganze sieht in etwa so aus:
<p><span style="font-weight:bold;">Überschrift</span></p>
<p>Absatz 1</p>
<p><span style="font-weight:bold;">Absatz 2</span>mit<span style="font-style:italic;">mehr</span>HTML</p>
Jetzt Absatz steht zwischen einem eigenen <p> und falls etwas fett oder kursiv sein soll wird <span> genutzt. Das hat der FineReader so gemacht, ich kann - falls es eine bessere Lösung gibt - das nicht manuell im ganzen Buch ändern.
Der Calibre Editor, den ich für die Editierung nutzte, kann auch Hintergrundfarben erstellen als
Das geht aber nur für einen einzelnen Absatz. Wenn ich den ganzen obigen Text in ein <span> fasse, passiert gar nichts:
<span style="background-color: rgb(219, 218, 211)">
<p><span style="font-weight:bold;">Überschrift</span></p>
<p>Absatz 1</p>
<p><span style="font-weight:bold;">Absatz 2</span>mit<span style="font-style:italic;">mehr</span>HTML</p>
</span>
Wenn ich die Hintergrundfarbe zu jedem <p> hinzufüge, habe ich keine durchgehende Hintergrundfarbe.
Jemand eine Idee?