URL-gesteuerte CSS möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur Nutzung einer globalen CSS-Datei. Ist es möglich, dass z. B. ein Logo in einem Header je nach URL-angezeigt wird? Wenn ich z. B. auf Seite A.com gehe, wird Logo A angezeigt (über die CSS-Datei bestimmt) und wenn ich auf B.com gehe, wird Logo B angezeigt. Seht Ihr eine Möglichkeit, dass per CSS zu steuern?


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt!? Über Anregungen und Idee wäre ich sehr dankbar!

  • Hallo Schwebbs,


    über reines CSS ist es nicht möglich die URL abzufragen.

    Du könntest aber zum Beispiel jeweils eine eigene CSS-Datei nur für das Logo anlegen und in jeder html eine andere davon einbinden.

    Oder das ganze über JS dynamisch setzen.

  • Hallo Schwebbs,


    über reines CSS ist es nicht möglich die URL abzufragen.

    Du könntest aber zum Beispiel jeweils eine eigene CSS-Datei nur für das Logo anlegen und in jeder html eine andere davon einbinden.

    Oder das ganze über JS dynamisch setzen.

    Danke erstmal für die Tipps! Separate CSS sind in diesem Projekt leider nicht gewünscht. Wie meinst Du das mit der dynamischen Einbindung über JS? Bin bei JS leider nicht ganz so fit wie bei CSS...

  • Da hast du viele Möglichkeiten.


    Eine der einfachsten Wege ist es eine css Klasse dynamisch zu setzen.
    Du musst natürlich in deiner CSS zuerst die Einzelnen Klassen erstmal definieren.



    Ich hoffe das hilft dir.

  • Ich glaube, das hilft mir, danke!

    Nur zu meiner Absicherung: Grob gesagt frage ich so die URL ab und je nachdem welche es ist, wird eine andere CSS-Klasse für das Logo aufgerufen. Richtig?

  • @Schwebbs Ich verstehe nicht, warum Du das so kompliziert mit CSS machen willst. Wenn es sich um ein Logo handelt, könntest Du es doch einfach mit einem img-Tag anzeigen lassen?

    Danke auch für Deinen Vorschlag. Ich verstehe gerade nur nicht, wie ich das Logo dadurch dynamisch bekomme?

  • Du schriebst ja:

    Zitat

    Wenn ich z. B. auf Seite A.com gehe, wird Logo A angezeigt (über die CSS-Datei bestimmt) und wenn ich auf B.com gehe, wird Logo B angezeigt.

    Daraus habe ich geschlossen, dass es für jede Seite eine getrennte HTML-Datei gibt und dann kannst Du ja in jeder Seite ein img-Tag mit der individuellen URL eintragen. Oder handelt es sich um einen Onepager, wo es nur eine HTML-Datei gibt und die Inhalte dynamisch eingeladen werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!