Schriftgröße automatisch auf Fensterbreite skalieren

  • Hallo Leute,


    Ich hab schon im Netz geforscht aber nix gefunden.

    Ich möchte einen Text variabel an die Fensterbreite anpassen.

    Bei Grafiken gebe ich ja eine Prozentangabe an, das geht aber nicht bei Schriften. Gibt's eine Lösung?


    Wäre super wenn das mit css ginge.

  • Es ist leider nicht klar was du willst. Was soll passieren wenn sich die Fensterbreite wie ändert?


    Bei CSS kann mit geeigneten Einheiten einiges gemacht werden.


    Aber: Änderungen der Schriftgröße haben sich nicht bewährt und sind häufig benutzerunfreundlich. Wenn die Schrift eine passende Größe hat ist sie in allen Fenstergrößen auf allen Endgeräten gut zu lesen. Da muss nichts angepasst werden.


    Da Schriftgrößenänderungen zwar möglich sind, in der Praxis Webseiten aber eher schlechter machen, finden sich dazu auch wenig Informationen.


    Was man überhaupt nicht machen sollte: Mit kleineren Fensterbreiten die Schriftgröße verkleinern. Für Besucher ist es in der Regel anstrengend den Text dann noch zu lesen. Zumal zum Beispiel Smartphones häufig unterwegs unruhig in der Hand gehalten werden. Dann sollte die Schrift eher etwas größer sein.

  • Wie schon gesagt, die Textgrösse soll sich variabel an die boxbreite anpassen.


    Zb div element 200 x 800px - > text 180px breit.

    Div element 800 x 200px - > text 780px breit....


    Aber flexibel. Ich möchte das nicht auf fixe Breiten reduzieren, nach dem Motto :


    Wenn 200 px mach Textgrösse x,

    Wenn 800px mach Textgrösse y....


    Es geht darum, daß die Seite flexibel an die Mobile und Tablet Größen anpasst.


    Wenn das Handy hochkant ist, muss ein kopftext kleiner sein, damit er in eine Zeile passt, sollte das Smartphone quer sein, hat man mehr Platz, und der Text kann breiter werden.

    Der eigentliche, zu lesende text hat natürlich immer die gleiche Größe, es geht um die Content Überschrift der einzelnen Menüs. Die Schrift muss aktuell an die "schmale" Seite angepasst sein, wirkt aber total verloren, wenn der Bildschirm quer gedreht wird, und so das Content Fenster mehr Platz bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!