Text vor Bild

  • Hallo, ich habe ein div, in dem ein Bild und ein Text übereinander stehen sollen. Das Bild soll die Größe des DIV haben. Der Text soll vertikal zentriert sein und horizontal einen Abstand von 1em vom linken Rand des div haben. Bisher habe ich das so gelöst, dass ich das Bild als Hintegrundbild in der CSS Datei angegeben habe. Da ich nun die Bild URL je nach Anwendung ändern möchte, ohne für jedes Bild eine eigene CSS Datei haben zu müssen, möchte ich, dass die Bild URL im HTML Code angegeben ist. Wie setze ich das um? Hier mein bisheriger Code:


  • Hallo


    Wie kennen dein Bild nicht. Nachtrag: Eventuell habe dich auch mißverstanden, weil du "ein Text" geschrieben hast und villeicht doch die ganze div-Konstruktion meinst.


    Je nachdem, ob das Bild der Containergröße entspricht oder nicht müssen die CSS-Angaben angepasst werden.


    Im Moment sehe ich Lösungsmöglichkeiten mit CSS-Grid (display: grid;) oder mit "position: absolute;", wobei ich CSS-Grid bevorzuge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!