Logo positionieren und Größe anpassen

  • Hallo zusammen,


    1.

    Wenn ich mein Logo so zentrieren möchte wird es zwar zentriert, aber in der selben Reihe sind noch weitere Objekte (Anmeldung und Warenkorb) und so orientiert sich das Logo nicht an der kompletten Breite der Seite, sondern an den anderen Objekten:


    #logo {

    display: flex;

    justify-content: center;

    align-items: center;

    }

    Kann mir jemand sagen wie ich es nun hinbekomme dass das Logo die anderen Elemente auf gleicher Höhe ignoriert und sich an der kompletten Breite der Seite orientiert und sich zentriert?


    2.

    Irgendwie kann ich die Größe des Logos nicht ändern.

    Wenn ich so mit CSS auf das Logo zugreife ändert sich gar nichts:


    #logo {

    height: 200px;

    width: 200px;

    }

    Edit:

    Komisch ist dass sich der Bereich um das Logo schon vergrößert, aber das Logo selbst ändert seine Größe nicht.


    Jemand eine Ahnung an was das liegen kann?

  • Sicherlich alles machbar aber Du müsstest auch das HTML mit den anderen Elementen posten und am besten auch das Logo als Anhang mit posten.


    Aber ich verstehe das so, dass das Logo sich in der Mitte positionieren sollte, als ob die anderen Elemente gar nicht da wären?

    Hier:

    https://stackoverflow.com/ques…perties/33856609#33856609

    werden die verschiedenen Möglichkeiten der Positionierung und insbesondere Zentrierung beschrieben.

    Dein Szenario dürfte dieses sein:

    "Center a flex item when adjacent items vary in size"

    und es werden mehrere Lösungen angegeben.

  • Hallo Sempervivum,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich die dazugehörigen HTML Dateien finde.

    Ich habe die bisherigen Änderungen in der "custom.css" Datei vorgenommen. Wie die ID heißt habe ich über die Element-Informationen im Safari Browser raus gefunden.


    Die Möglichkeit "Center a flex item when adjacent items vary in size" hat zwar das Logo in die Mitte gebracht, jedoch steht jetzt der Rand über.

    Also z.B. das Logo steht jetzt in die Suchleiste hinein.

    Wie kann ich denn der "position: absolute;" einen "Rahmen" geben, welcher die anderen Elemente um sich rum "abstößt"?


    Grüße

  • Um die Fragen beantworten zu können, wäre es am besten, wenn man das live sehen könnte. Wenn Du die Seite online hast, dann poste die URL, sonst das wesentliche HTML und CSS.

    Was hat es denn mit dem custom.css auf sich? Benutzt Du ein CMS oder ein Template?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!