Beiträge von nyami

    Hi Basiii,


    habe ich das richtig verstanden? Kennt java die Viewporthöhe?
    Könnte ich also eine variable so definieren:

    JavaScript
    var abstand = "170vh";
    element.setAttribute("data-x", result);


    und wenn ich dann im HTML-Code (dahinter)

    HTML
    1
    <section style="background: white" id="startfolie" class="step slide" data-x="-5000" data-y="-1500">



    steht, dann hätte der Javacode den Bereich "data-x="-5000" gegen den pixelwert für 170vh ?


    Es wäre mir angenehm, wenn mir jemand mir einen Tip zu lesen solcher Anwendungen geben könnte, statt hier so Newbie-Frage zu stellen.
    Ich habe bisher leider immer nur Material gefunden, die entweder so basic ist, das es mich nicht interessiert oder so unvollständig, das ich den Vorgang zwar verstehe, aber keine Newbie-Info zur praktischen Anwendiung bekomme.

    Guten Abend,


    ich möchte diesen enthaltenen Text einer HTML Datei:

    HTML
    <section style="background: white" id="startfolie" class="step slide" data-x="-5000" data-y="-1500">


    durch diesen ersetzen:

    HTML
    <section style="background: white" id="startfolie" class="step slide" data-x="##VARIABLE##" data-y="-1500">


    Wobei ##VARIABLE## errechnet werden soll bzw. aus den CSS Attributen heigth=170vh definiert werden soll
    was in diesem Fall 170% der Viewporthöhe entspricht!


    Vermutlich suche ich mit Herrn Google nach den falschen Stichworten, aber da ich bisher keinen Schimmer von JavaScript habe verzeiht es mir bitte.


    Schönen Abend

    Danke, schaue ich mir an.


    Ich glaube ich habe hier eine reine CSS Lösung!
    Bitte schaut es Euch einmal an und gebt mir ein Feedback.
    Mit der Maßeinheit "vh" errechnet!


    Auszug der entsprechenden CSS-Datei:




    Hallo zusammen,


    für eine Präsentation mit impress.js möchte ich den Slide-Container immer auf die maximale (Browserhöhe - 10px) x ((Browserhöhe - 10px) x Faktor) skalieren.
    Geht das mit CSS? Welche einfache Lösung gibt es sonst?


    Wenn es nur mit jquery geht kann mir jemand bitte die komplette Lösung bitte nennen?
    Da ich Anfänger bin helfen mir die Codefragmente im Netz nicht wirklich weiter. und CSS reicht mir schon von der Komplexität,
    da muss es nicht auch noch jquery sein! Ich möchte doch nur eine Präsentation bauen, die sich bei der Skalierung so wie
    LibreOffice Impress oder Powerpoint verhält!


    Vielen Dank!


    Beispielseite: http://www.ub.uni-bielefeld.de…mpress-js/vorlage/#/start
    dort kann auch der ganze code runter geladen werden!

    So, den Fehler hatte ich eigentlich schon selber beschrieben.



    Wenn der Browser nicht weiss, was er mit dem Hintergrund machen soll, wenn die Grafik nur 121 px hoch ist,
    beachtet er sinnvollerweise die Höhe der Hintergrundgrafik nicht und skaliert auf maximum!


    Durch einfügen von

    Code
    .slide{    display: block;
        width: 900px;height: 700px;padding: 20px 60px;overflow:hidden;
        background-color: white;background-image: url(../../../grafiken/finder_blau_1x1_pixel.png);background-size: 900px 121px;background-repeat: no-repeat;border: 0px solid rgba(182, 200, 40, 1.0);border-radius: 0px;box-shadow: 0 2px 6px rgba(0, 0, 0, .1);
        color: rgb(102, 102, 102);text-shadow: 4px 4px 2px rgba(0, 0, 0, .1);
        font-size:32px;line-height:1.3;letter-spacing: -1px;}

    Hallo Forum,


    bitte habt Nachsicht mit einem Neuling und CSS/HTML5-Dummy!


    Ich sticke gerade ein Layout von Präsentationen mit impress.js nach dieser Vorlage:
    http://www.ub.uni-bielefeld.de…mpress-js/vorlage/#/start



    Meine Änderungen im ".slide" - Bereich greifen nicht!



    Wo ist der Fehler?


    Das komplettes CSS und HTML als Datei angehängt!


    Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!!


    Es grüßt
    der Sven