Beiträge von Schmakus

    Hi,


    ich verwende das Ajax Plugin "jCombo" (https://github.com/cardeol/jCombo).
    Hier wird für jede Selectbox eine eigene PHP-Datei verwendet.


    Ich verwende aber mehrere Selectboxen mit unterschiedlichen Inhalten, wobei hier schnell die Übersicht über die vielen PHP-Dateien verloren geht.


    Nun möchte ich gerne eine PHP-Datei mit den Scripten für jede Selecetbox.


    Wie muss ich das Plugin anpassen, bzw. wie kann ich eine Variable mitgeben, sodass innerhalb der PHP das jeweilige Script ausgeführt wird.


    z.B.: mit

    PHP
    if (isset($_POST['Select1']))


    Viele Grüße
    Schmakus

    Hi!


    ich hab nun ein einfaches Script, um via JSON eine Tabelle mit Werten einer MySQL Datenbank zu erstellen.
    Jedoch ist das "Refresh" nicht sauber gelöst. Durch das Leeren des Div's und der erneuten Generierung der Tabelle ist es ziemlich nervig für den Betrachter.


    Welche weiteren Möglichkeiten gibt es, die MySQL Tabelle ständig zu aktualisieren?
    Am besten wäre eine Abfrage der SQL Datenbank im Hintergrund und sofern dort eine Änderung stattfindet soll die HTML Tabelle neu aufgebaut werden.


    Hier der Code:



    Grüße
    Schmakus

    Hi,


    ich möchte in meiner HTML5 Seite eine Tabelle mit Werten aus einer MySQL Datenbank darstellen.
    Gleichzeitig sollen einzelne Zeilen live gelöscht werden können.


    Hat mir hierzu jemand einen Link zu einem Tutorial oder kann es mir hier erklären?


    Danke!

    OK, das ist dann die einfachste Variante?
    Wenn ich das so mache, dann geb ich als echo am besten Ziffern aus.
    Diese Frage ich dann per Javascript ab und geb den entsprechenden Text aus.


    Dachte eher, ich definier den Text direkt in der PHP.

    Hi,


    wie teile ich dem Ajax mit, wenn Php-Seitig ein Fehler passiert?


    Wenn ich in der validate.php ein echo ausgebe, dann wird dieses mit der Funktion "Done" ausgegeben.
    Wie kann ich dem Ajax sagen, es soll die Funktion "fail" ausführen?


    Natürlich möchte ich via PHP den Text variabel vorgeben.


    Beispiel:

    PHP
    if ($Variable == 1) {
    	echo [done] = "Hat geklappt!";
    }
    else {
    	echo [fail] = "Da stimmt was nicht!";
    }



    JavaScript
    $.ajax({
    url : action,
    type : method,
    data : data
    }).done(function (data) 
           {toastr.success(data);
    })
    .fail(function(data)
           {toastr.error(data);
    });

    Weil ich immer mit der ID arbeite. D.h. meine SQL Datenbank arbeitet eigentlich nur mit ID's.
    Ich übergebe mit dem DropDown der SQL eine ID. In einer Tabelle werden dann nur ID's gespeichert, welche wiederum mit anderen Tabellen verknüpft ist.
    Irgendwo am Ende steht dann mal ein Text.


    Den Text benötige ich für die Darstellung auf der Seite oder z.B. zum Speichern in einem Cookie.


    Wenn ich hier auch mit der ID arbeiten würde, müsste ich immer eine SQL-Abfrage starten, um an den Text zu kommen.


    Da ich ja aber schon eine Abfrage für das DropDown habe, wäre eine weitere ja überflüssig?!

    Bau dir doch einmal ein Form NUR mit deinem Dropdownmenü und dann probier doch mal aus, was in deine var catifd und subcatid geschrieben wurde, zB via einem alert

    JavaScript: 9
    /* [..]data = form.serialize();
    alert(data); // Guck mal, was hier mitgegeben wurde
    
    
    
    
    var catid = $("#cat").val();
    alert(catid); // Guck mal, was hier ausgegeben wird


    Eigentlich müsste nämlich beide Male ein NULL ausgegeben werden, falls nichts markiert wurde, oder ein Array mit den verschiedenen Values.

    OK, beide male wird jeweils nur das "Value" ausgegeben. D.h. z.B.: "1" und "5".
    Anmerkung: Die Daten werden aus MySQL bezogen. Der HTML Code sieht so aus: <select id="cat" value="1" selected>Text1</select> (Hätt ich vlt. schon früher erwähnen sollen)


    Hab's jetzt mal folgendermaßen gemacht. (Über eine Vereinfachung würde ich mich freuen!):


    JavaScript
    var CatSelect = document.getElementById("cat");
    	var CatText = CatSelect.options[CatSelect.selectedIndex].text;
    	var SubCatSelect = document.getElementById("subcat");
    	var SubCatText = SubCatSelect.options[SubCatSelect.selectedIndex].text;
    
    	var	data = form.serialize() + '&CatText=' + CatText + '&SubCatText=' + SubCatText;

    Hi,


    das verstehe ich nicht ganz.
    Mit dem oben beschriebenen Tutorial wird mir doch nur das Value einer Selectbox übergeben?! Also z.B: "1".
    Wie mache ich den Text "sichtbar"?


    Diesen möchte ich gerne in einem Cookie weiterverwenden.


    Gruß
    Schmakus

    Hi,


    ich bin neu hier und mit Javascript, jQuery, etc. nur sehr wenig vertraut.
    Dein Tutorial ist sehr gut!
    Jedoch stehe ich vor dem Problem, dass ich in meinem Formular DropDown-Menüs habe.
    Nun möchte ich neben den Values (1,2,3,...) auch den Text mit an die validate.php übergeben.


    Ich habe schon versucht, "data" wie folgt zu generieren:


    JavaScript
    var catid = $( "#cat" ).val();
    var cat =  $( "#cat option:selected" ).text();
    var subcatid = $( "#subcat" ).val();						
    var subcat =  $( "#subcat option:selected" ).text();
    
    
    
    
    var data = 'cat=' + cat.val() + '&catid=' + catid.val() + '&subcat='  + subcat.val() + '&subcatid=' + subcatid.val();


    Jedoch spuckt mir die validate.php immer den Fehler "Index subcat und cat nicht definiert" aus.


    Woran liegt das?


    Vielen Dank & Grüße
    Schmakus