Danke für Dein Engagement. Ich habe mich jetzt aber entschlossen, den Fallback auf <select> zu machen und für neue Einträge ein Image als Button zu setzen. Ich denke, damit kommen unbedarfte User eher klar.
Beiträge von Marilu
-
-
>Dann musst du dein Input feld halt Vorbelegen
Danke, wolf. Der Tip ist der richtige. Ich hatte das in meiner Anwendung bei <input> versucht, hatte aber die value-Angabe vergessen. Jetzt scheint es zu laufen.
Laut W3C gibt es das selected-Attribut für <datalist><option>.
Zu den IDs und Klassen: Ich habe mir generell - wie auch bei Funktionen - die JS - CamelCase - Schreibweise angewöhnt. Ist für mich bei größeren Anwendungen übersichtlicher.
Es geht weiter mit <datalist>:Ich versuche, die Liste mit JS zu generieren, z. B. neues Element einfügen:
JavaScriptlen =top.content.document.getElementById( 'formTyp' ).options.length; Typ = new Option( 'de Ville Convertible' ); top.content.document.getElementById( 'formTyp' ).options[len] = Typ;
Die erste Zeile ohne .options, wie bei <select> üblich, bringt eine Fehlermeldung. Irgendwie scheint <datalist> anders zu reagieren, wie <select>. Weiß jemand Rat? -
OK, da gebe ich Dir recht. Ich habe es jetzt so geändert:
HTML
Alles anzeigen<label for="Fabrikat">Fahrzeug: </label> <input id="Fabrikat" name="Fabrikat" type="text" list="Fab"> <datalist id="Fab"> <option label="AC" value="AC"> <option label="Alfa Romeo" value="Alfa Romeo" selected> <option label="Alvis" value="Alvis"> <option label="American Motors "value="American Motors"> <option label="Aston Martin" value="Aston Martin"> <option label="Audi" value="Audi"> <option label="Austin" value="Austin"> </datalist>
Geht aber auch nicht. Es wird kein Element vorselektiert. -
Der schließende Tag </option> ist optional. Aber ich habe es auch mit dem Tag versucht.
-
Zitat
<option value="x" selected>
Ich habe alle m öglichen Kombinationen mit selected ausprobiert ... ohne Erfolg.
Zitat<!DOCTYPE html>
Was ist gegen doctype einzuwenden?
Auf jeden Fall klappt das selected nicht. Das ist die conditio sine qua non für datalist.
-
Ich möchte in einer datalist eine Option als 'selected' anzeigen lassen, erhalte aber immer ein leeres Input-Feld. Hier der Code:
HTML
Alles anzeigen<!DOCTYPE html> <html lang="de"> <head> <meta charset="iso-8859/1"> </head> <body> <label for="formFabrikat">Fahrzeug: </label> <input id="formFabrikat" name="formFabrikat" type="text" list="formFab" style="width: 50%; background-color:'#b0c4de';"> <datalist id="formFab"> <option value="AC">AC <option value selected="Alfa Romeo">Alfa Romeo <option value="Alvis">Alvis <option value="American Motors">American Motors <option value="Aston Martin">Aston Martin <option value="Audi">Audi <option value="Austin">Austin </datalist> </body> </html>
Hat wer eine Idee, wie es funktionieren kann? Thx, Marilu