Beiträge von Talwin

    Zitat von "deathfighter"


    Anna wollte links border="80" und nicht links border="80px" ...


    Ähh, was?!? 80 was bitte? Bananen?

    Zitat von "Talwin"


    Nützlicher Link: Klick


    Diesen Link solltest Du auch durchlesen, Du verwechselst hier HTML mit CSS.
    Außerdem, was meinst Du bedeutet 80 ohne Einheit in HTML?


    Nützlich auch: Klick


    Gruß Talwin

    Zitat von "deathfighter"

    Wenn du hast über CSS realisierst kannst du einfach anstatt border, border-left,border-right,border-top und border-bottom benutzen.
    Also z.B.

    Code
    <div style="border-bottom:2;border-left:80;border-top:1;">
    Inhalt
    </div>


    mfg


    Das ist nicht korrekt. Zum Glück muss man bei CSS Größen-Einheiten angeben un vertraut nicht darauf, dass der Browser rät. Außerdem muss man Farbe plus Art des Rahmens angeben.
    Richtig (als Rahmenfarbe wurde von mir Schwarz gewählt):

    Code
    <div style="border-bottom: 2px solid black; border-left: 80px solid black; border-top: 1px solid black;">
    Inhalt
    </div>


    Aber besser wäre es, zu erfahren was wie genau eingerahmt werden soll, also gib mal den Quelltext dazu.


    Nützlicher Link: Klick


    Gruß Talwin

    Hi,


    schön ist es immer, die Original-Fehlermeldung hier zu posten, dann ist es einfacher.
    Bei solchen Zeilenangaben ist es meistens so, dass der Fehler auch schon vor dieser Zeile sein kann, also immer auch die vorigen Zeilen prüfen.


    In Zeile 11 hast Du das hier:

    Code
    if($vorname == "Marcel" and $nachname == "Heckmann");
    {


    Das Semikolon am Ende der Zeile ist falsch.


    Gruß Talwin

    Zitat von &quot;NeoAramis&quot;
    Code
    ...
    	<div id="header">
    		<p>header</p>
    	</div>
    	...


    Das sehe ich hier im Forum mittlerweile ziehmlich oft, ist aber semantisch falsch. Das ist sinngemäß eine Seitenüberschrift und sollte auch so ausgezeichnet werden, also so:

    Code
    <h1>header</h1>


    Gruß Talwin

    Hi,


    nimm mal das hier als Anfang:


    Bei Fragen einfach fragen.


    Gruß Talwin

    Hi,


    ich habe mal für ein Gästebuch eine kleine Funktion geschrieben, die zu lange Linktexte kürzt. Dabei wird jedoch nur der angezeigte Link gekürzt (der Funktion übergeben), die URL im href Attribut bleibt wie sie ist:


    Die PHP-Funktion kürzt Links, indem sie in die Mitte ... einfügt und dafür überzählige Zeichen wegkürzt. Als maximale Länge des Links habe ich hier mal 50 Zeichen gewählt.


    Wenn Du nun jedoch generell Links verkürzen möchtest, also die URL verändern möchtest, gibt es mehrere Wege:


    Erstens mit modrewrite oder zweitens Du erstellst Subdomains, oder drittens Du legst Seiten mit kurzer URL an und leitest von doert mittels Header(Location:...) zur Seite mit der langen URL weiter. Die dritte Variante ist aber eher Pfusch, da es User gibt, die auch eine serverseitige Weiterleitung nicht erlauben. Am Besten wäre es wohl, wenn Du Dich in mod_rewrite einarbeitest. Da kann man viel mit machen.


    Weitere Möglichkeiten fallen mir nun nicht mehr ein.


    Gruß Talwin

    Hi, in die Felder musst Du die FTP-Zugangsdaten eintragen, die Du von Deinem Hoster bekommen hast. Wenn nicht, schauen, ob in Deinem Vertrag ein FTP Zugang inkl. ist. Falls ja, noch mal beim Hoster nach den Zugangsdaten fragen.


    Desweiteren lies Dir doch die Hilfe von Filezilla durch, da wirst Du bestimmt alles finden, was Du nicht verstehst.


    Gruß Talwin

    ich vermute beinfach mal, dass das ganze über einen eingebauten WYSIWYG Editor eingegeben wird? Da liegt der Fehler. Der Editor wandelt Deine Angaben blöde um, will heißen aus Zeilenumbrüchen macht er wahrscheinlich unsinniger weise ein <br />. Schau Dir doch mal auf der fertigen Seite den Quelltext an (im Browser Quelltext anzeigen lassen) und vergleiche ihn mit dem von Dir eingegebenen. Da wirst Du höchst wahrscheinlich Unterschiede feststellen.


    Gruß Talwin

    Tja, aber es gibt nun mal keinen Schutz!
    Rechtsklicksperre ist Kinderspielerei und bringt gar nix, das vergrault eher Besucher. Ich zum Beispiel verlasse solche Seiten gleich wieder.


    Einziger richtiger Schutz ist, sie nicht ins Netz zu stellen. So ist das nun mal.


    Zur Suche von gleichen Bildern im Netz gibt es meines Wissens nach Spezialsuchsoftware, habe aber keine Ahnung welche, und wie teuer.


    Gruß Talwin

    Zitat von &quot;aki-108&quot;

    .
    Ob es inzwischen noch eine verlässlichere Methode gibt?


    Nein.


    Wie denn auch? Das Bild wird bei dem Besucher im Browser angezeigt. Damit das geht, sendet der Server das Bild an den Browser. Also ist es unmöglich das Abspeichern zu verhindern. Alle 'Lösungen', die Du findest, sind nur Spielerei und machen bei Anwendung keinen sehr professionellen Eindruck, wegen Nebeneffekten (Rechtsklicksperre etc. - übrigens total sinnlos, da man einfach JavaScript ausschalten kann).


    Lass es einfach. Wenn Du Deine Bilder irgendwo anders findest, dann verlange einfach die sofortige Nichtnutzung von dem jeweiligen Webmaster. Wenn nicht, kannst Du klagen dagegen.


    Gruß Talwin

    Zitat von &quot;Nadidz&quot;

    So nun habe ich mal meinen Counter entfernt, weil dort waren irgendwie die ganzen Fehler drin. Nun habe ich noch 9 Fehler auf meiner Seite und ich weiß einfach nicht wie ich die beheben soll.


    Line 30, Column 16: Attribute "align" exists, but can not be used for this element.
    <table align="center" width="780px">


    Oder dann sagt er mir, dass ich bei dem Bild nicht border="0" verwenden kann...


    Hi, Du hast als Doctype XHTML gewählt. Das bedeutet, dass veralteter HTML Code angemeckert wird, wie z.B. die HTML-Attribute align und border.


    In XHTML ist CSS dafür zuständig.


    Gruß Talwin

    Zitat von &quot;lauras&quot;

    Ist es ja auch nicht. Genausowenig kannst du Word dafür nehmen, und im Grunde ist das ja das gleiche, nur etwas aufgemotzt.


    WordPad ist ein Textbearbeitungsprogramm, während z.B. Scriptly ein Textverarbeitungsprogramm ist. Erkenst du den Unterschied?


    Blödsinn, sorry!


    Word (Wordpad in abgespeckter Version) ist ein Textverarbeitungsprogramm, will heißen dass man damit nicht nur reinen Text anzeigen lassen kann, sondern den Text formatieren kann (Fett, farbig, etc.) plus viele weitere Funktionen (Bild einfügen etc.).


    HTML Dateien jedoch enthalten nur Text, also keien Meta Code wie .doc Dateien für Formtierungen. Also sind Textverarbeitungsprogramme dafür das falsche Werkzeug.


    Was Du brauchst, sind Texteditoren, wie zum Beispl. Notepad. Hier wird reiner Text abgespeichert. Extra HTML Editoren wie z.B. Scriptly sind nichts anderes im Grunde genommen, sie erleichtern nur die Arbeit mit z.B. Syntaxhighlightung etc.


    Gruß Talwin

    Hi,


    leider passt der Kontrast von Schriftfarbe zu Hintergrund gar nicht.


    Zum Code, valide ist er zwar, das bedeutet aber nicht, dass er gut ist :wink: .
    Leider kann ich keonerlei semantische Auszeichnung erkennen. Das tag div wird inflationär benutzt:

    Code
    <center>


    Du wählst als Doctype XHTML, warum benutzt Du dann das veraltete tag center? Zentrierung wird mittels CSS erreicht.

    Code
    <div id="header">            
       <p>
          Willkommen in W 9.2 - Chaos in seiner sch&ouml;nsten Form!
       </p>    
    </div>


    Das ist eine Seitenüberschrift, und sollte auch als solche ausgezeichnet werden (die Suchmaschinen werden es Dir danken), Formatierung dann mittels CSS:

    Code
    <h1>            
         Willkommen in W 9.2 - Chaos in seiner sch&ouml;nsten Form!  
    </h1>


    Das hier ist sinnfrei:

    Code
    <div class="abstand">
                </div>            
                <div class="abstand">
                </div>            
                <div class="abstand">
                </div>            
                <div class="abstand">
                </div>


    Das ist genauso Schlimm, wie unzählige <br /> um Abstand zu simulieren... Das solltest Du mittels margin-bottom den inneren Elements, bzw. padding-bottom den umschließenden Block-Elements lösen.


    Die Größe der hr's solltest Du mittels CSS definieren nicht mit HTML Attributen.

    Code
    <hr  width="100"  />


    Die Navi solltest Du als Liste auszeichnen, nicht so:

    Code
    <a href="zimmer1.php">Zimmer 1</a><br />                
              <a href="zimmer2.php">Zimmer 2</a><br />


    besser:

    Code
    <ul id=navi>
      <li><a href="zimmer1.php">Zimmer 1</a></li>
      <li><a href="zimmer2.php">Zimmer 2</a></li>
    </ul>


    Code
    <h3>Willkommen!</h3>


    Das ist auch nicht korrekt. Bei Überschriften sollte die Hierachie eingehalten werden, will heißen die oberste ist <h1> die nächste <h2> usw. ein <h3> ohne <h2> sollte es nicht geben.



    Code
    <!-- unerlaubte Verwendung des Quellcodes wird strafrechtlich verfolgt -->


    Das ist ein Witz, oder?
    Bist Du über die Rechtslage informiert? Solltest Du vor solchen Kommentaren erst mal tun.


    So, das war jetzt mal alles.
    Gruß Talwin

    Zitat von &quot;tintwo&quot;

    Naja wie gesagt das ist e cht die einfachste Funktion die man dafür
    nehmen kann.


    Die ist ja generell nicht zu empfehlen wegen der Sicherheit.


    Warum stellst Du sie dann online? Wenn Du Pech hast, kopiert es noch jemand. Es gibt doch Haufenweise Tutorials zu Formmailern im Netz, die die Sicherheit mit behandeln.


    Gruß Talwin

    Zitat von &quot;tintwo&quot;

    Funktioniert auch, man kann auch mail.php nehmen, gucks doch bei mir an,
    das 2. ist auch eine HTML - Datei und es klappt :P


    Hi,


    das kommt auf die Einstellungen des Servers an. Die meisten Webserver sind so konfiguriert, dass in .html Dateien kein PHP geparsed wird. Daher -> bei enthaltenem PHP Code immer .php.
    Warum?
    Damit nicht jede HTML Datei unnötig nach PHP durchsucht werden muss, dass frisst Resourcen.


    Bei Dir ist zufällig der Server anders konfiguriert. Aber beim Bereitstellen von Code an die Allgemeinheit solltest Du es richtig bezeichnen.


    Gruß Talwin

    Hi, also Runde Ecken nur mit CSS ist erst Bestandteil von der CSS 3 Spezifikation (border-radius). Dies haben erst wenige Browser umgesetzt und geht mit folgenden Browser-Praefixen:


    -moz-border-radius: ....; für Firefox
    -khtml-border-radius: ....; für Safari und noch ein paar andere


    Im IE geht das noch nicht (IE8 weiß ich nicht genau)


    Daher muss man im Moment noch diesen Workaround mit Bildchen für alle Browser machen, wenn man es haben will.


    Gruß Talwin

    Zitat von &quot;heckmann&quot;

    Jetzt weiß ich das was ich am Anfang wusste^^.Ich muss es über PHP realisieren und hatte ja schonim PHP-Kurs gelesen aber nicht so richtig das verstanden.Aber ich probier es dann mal danke schön.


    Dann fange doch mal an, das was Du da liest auszuprobieren und umzusetzen. Bei konkreten Fehlern einfach hier nachfragen. Du weißt jetzt, warum bei mailto:... keine Mail abgeschickt wird (automatisch)?


    Gruß Talwin