Kein Ding. Passiert. ![]()
Beiträge von JR Cologne
-
-
Ohne jeglichen Kontext kann man dir leider nicht helfen.
Die Fehlermeldung bedeutet allgemein, dass die Funktion, die du da aufrufst nicht existiert/nicht definiert ist.
Interessant wäre vor allen Dingen, was in der Variable $oDB steckt.
Poste am besten mal deinen ganzen Code.
-
Der Tag heißt <address> und nicht <adress> ...

-
Mit address markierst du für gewöhnlich irgendwelche Kontaktinformationen, Adressen oder ähnliche Dinge.
Da sich sowas meist im Footer der Seite finden lässt, haben sie vermutlich diesen Tipp gegeben. Das heißt aber noch lange nicht, dass der unbedingt dort stehen muss. Das address-Tag gehört schließlich nicht zur normalen HTML5-Seitenstruktur, sondern wird eben nur eingesetzt, um Adressen oder Kontaktinformationen richtig darzustellen.
Das erstmal so allgemein. Um herauszufinden, warum der w3c-Validator meckert, bräuchten wir mal deinen Code.
-
-
Kenne Udemy von ein paar kostenlosen Kursen, wo die Qualität dann natürlich schon eher etwas niedriger ist, aber eins, zwei kostenlose Kurse konnten mich dann bisher schon überzeugen. Kostenpflichtig habe ich noch nichts ausprobiert, aber da gibt's sicher auch ein paar Schätze. Gibt natürlich immer schwarze Schafe, aber im Großen und Ganzen bietet Udemy, glaube ich, schon eine ganz gute Qualität.
-
Klar, bei jeder Änderung der entsprechenden Zeile wird automatisch updated_at auf den aktuellen Timestamp gesetzt.
Das funktioniert dank dem Zusatz ON UPDATE.
-
Der Unterschied zwischen " und ' ist, dass bei " auch z.B. Variablen mit eingebaut werden können.
Bei ' geht das nicht, denn dann wird einfach alles ausgegeben, ohne das PHP das zuvor interpretiert und schaut, ob eine Variable dabei ist.
PHP<?php $foo = 'Test'; echo "Dies ist ein $foo"; // Ausgabe: Dies ist ein Test echo 'Dies ist ein $foo'; // Ausgabe: Dies ist ein $foo // Meine Empfehlung: echo 'Dies ist ein ' . $foo; ?>Ich benutze, wie du im Code sehen kannst, eigentlich immer ' inkl. Verkettung mit dem Punkt-Operator.
" verwende ich eigentlich nur bei SQL-Queries.
Begründung: Ich meine, dass es etwas performanter ist, schließlich muss PHP dann bestimmte Teile nicht interpretieren, wo eben nichts zum Interpretieren ist. @cotton Korrigiere mich, wenn das nicht ganz stimmt.
-
Jut, weiß natürlich nicht genau, inwiefern du das haben möchtest, aber so könnte es beispielsweise aussehen:
PHP
Alles anzeigen<?php $con = mysqli_connect('localhost', 'mss', 'kennwort', 'firma'); mysqli_select_db($con, "firma"); $sql = "UPDATE personen SET" // $sql gibt den Datensatz aus . " name = '" . $_POST["nn"] . "'," . " vorname = '" . $_POST["vn"] . "'," . " personalnummer = " . $_POST["pn"] . "," . " gehalt = " . $_POST["ge"] . "," . " geburtstag = '" . $_POST["gt"] . "'" . " WHERE personalnummer = " . $_POST["oripn"]; mysqli_query($con, $sql); $num = mysqli_affected_rows($con); if($num > 0) echo "Erfolgreich mutiert $num Datensatz, Name: " . $_POST['vn'] . $_POST['nn'] . " <br>"; else echo "Es gab keine Aenderung<br>"; mysqli_close($con); ?> -
Der Name steckt doch in deinen POST-Daten. Dann kannst du einfach hingehen und das, wie bei deinem SQL, bei der Ausgabe einbauen.
Oder verstehe ich irgendwas nicht ganz?
Mal so am Rande: Du bist dir über das Sicherheitsrisiko, das von deinem Code ausgeht, bewusst?
-
Na ja, für die beiden Punkte "Weiterlesen" und "Unterseiten" brauchst du nicht zwingend mehr als HTML und CSS. Du kannst schlicht und ergreifend mehrere Seiten erstellen und diese miteinander verlinken. Schon hast du dein Impressum und dein Weiterlesen-Link, allerdings musst du dann jede Seite natürlich selber manuell mit HTML/CSS zusammenstellen, was etwas mühselig ist.
Für CMS-Dinge ist dann vor allen Dingen PHP hilfreich.
Den zweiten Punkt könntest du mit beiden Sprachen umsetzen, allerdings ist auch da PHP empfehlenswerter.
Anhand deiner Wünsche würde ich also eher zu PHP tendieren.
Noch kurz zum allgemeinen Unterschied: Mit PHP erstellst du das Backend der Seite, sprich dynamische Zusammensetzung/Organisation deines Contents, Interaktion mit Datenbanken, Kontaktformulare, Logins, etc.
Mit JS arbeitest du eher am Frontend, also das, was der User sieht, und machst die Seite ebenfalls interaktiver. Also Animationen, Content nachladen/verändern, Interaktionen mit User, usw..
-
Sie wäre gelungen, wenn sie nicht eines der wichtigsten Kriterien für Landingpages total missachten würde: die Performance.
Bei mir auf dem Handy hat die Seite erstmal ziemlich lange geladen (mehrere Sekunden) und selbst dann hat sie noch ziemlich gelaggt und das Nachladen hat wieder Zeit in Anspruch genommen.
Der Performance muss ich also leider eine 5-6 geben. Schau dir am Besten mal bei Google Pagespeed an, was du verbessern musst und setze das dann nach und nach um.
Der Rest gefällt mir aber eigentlich sehr gut.

-
Sehr schön, so müsste es jetzt jeder bemerken. Wer das jetzt übersieht, ist selbst schuld.

-
Das glaube ich. Kann ja auch mal passieren. Wollte lediglich sichergehen, dass es mal angesprochen wird.

-
Freut mich, dass ich nicht der Idiot bin, der das als Einziger verpasst hat.

-
Hallo zusammen,
ich wollte mal auf eine kleine Sache hinweisen bzw. diese kritisieren.
Und zwar habe ich erst heute bemerkt, dass das Forum umgezogen ist, weil die alte Version weiterhin besteht und man vor dort auch nicht weitergeleitet wird o.ä..
Das Einzige, was mich letztendlich dazu gebracht hat, die neue Version zu finden, war die Tatsache, dass es im alten Forum halt seit Anfang Mai sehr ruhig wurde und ich dann etwas genauer nachgeschaut habe, was hier los ist.

Ich würde darum bitten, dass man sowas in Zukunft etwas klüger gestaltet. Ich hätte das Forum auch einfach als tot abstempeln können und wäre nie wieder gekommen und wüsste nichts von der neuen Version hier...
-
Jut, dann habe ich keine Ahnung, was da vor sich geht.
Professionelle Hilfe zu holen, ist eine gute Idee.

-
Alles gut, irgendwie habe ich nur das Gefühl, dass du mir immer noch irgendwas vorenthältst. Dein Code kann nie und nimmer so funktionieren.
Es gibt soweit ich das sehe schließlich auch nichts, woher irgendwelche Post-Daten herkommen könnten oder ähnliches.
Versuch bitte mal dein Problem und Vorgehen nochmal ganz genau zu beschreiben, poste Screenshots von allen Schritten, wodurch man als User gehen muss und ebenfalls den Code aller Seiten.
Nur so kann ich dir helfen. Aktuell habe ich keine Ahnung, was durch deinen Code passieren soll/passiert.
Auf einen Fehler kann ich dich aber schon mal hinweisen:
Fehlermeldung:
CodeNotice: Use of undefined constant aktion - assumed 'aktion' in C:\xampp\htdocs\test.php on line 11 Notice: Undefined index: aktion in C:\xampp\htdocs\test.php on line 11So müsste es aussehen:
-
Sorry, aber dein Code ist ein einziges Chaos. Hast du überhaupt mal getestet, ob Fehlermeldungen oder ähnliches entstehen?
Da müssten nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit Fehler drin sein.
-
Wenn du mal den vollständigen Code posten würdest und das in lesbarer Form, könnte ich auf jeden Fall mal drüber schauen.