Beiträge von JR Cologne

So, dann möchte ich mal auf deinen Post eingehen.

Bin gerade ein wenig geschockt, wie lange das jetzt alles schon her ist... :D

Nun, ja. Damals stand ich ja vor der Frage, wie ich nach HTML und CSS weitermachen sollte.

Nach kurzem Überlegen hatte ich mich dann für PHP entschieden, da ich mich ein wenig mehr für die Funktionsweise im Hintergrund einer Website interessiert habe als irgendwelche Spielereien im Frontend.

Mein Weg sieht im Prinzip also so aus: HTML -> CSS -> PHP -> Datenbanken (SQL) -> JS

Mittlerweile beherrsche ich HTML komplett im Schlaf, und CSS bis auf wenige sehr komplexe und neue Dinge ebenfalls. In Sachen HTML und CSS bin ich seitdem also schon echt ganz gut vorangekommen. Auch PHP sieht mittlerweile ganz gut aus. Auch hier würde ich sagen, dass ich schon gute Kenntnisse habe und nur noch bei wirklich spezielleren Dingen Fragen auftauchen.

Aktuell stehe ich gerade zwischen dem Punkt Datenbanken und JS. Ich habe mit Datenbanken usw. schon gearbeitet, muss das aber noch weiter ausbauen. JS möchte ich dann ganz gerne im Februar oder so anfangen zu lernen.

Ich denke, viele werden sich jetzt sicher fragen, dass ich noch nicht sonderlich weit bin, dafür dass meine Fragestellung jetzt 1,5 Jahre alt ist. Und ich muss ganz ehrlich sagen: Das sehe ich genauso. Irgendwie geht es bei mir doch ziemlich schleppend voran. Ich fühle mich zwar mittlerweile in HTML, CSS und PHP sehr sicher, aber irgendwie habe ich nicht soo viel geschafft, wie ich mir das vielleicht auch vorgestellt habe.

Naja, das Gute ist, dass ich das halbwegs erklären kann. Es liegt also zumindest nicht komplett daran, dass ich einfach nur total schlecht und langsam im Lernen von solchen Dingen bin. :D
    Das größte Problem ist nämlich die Zeit, die ich investiert habe. Meistens komme ich nicht über 3 Stunden pro Woche hinaus. Da ist es klar, dass man nicht sonderlich viel schafft. Ebenfalls bin ich ein relativ gründlicher Typ. Also mal eben so etwas schnell reinpauken, ist nicht. Ich lege schon Wert darauf, dass ich alles möglichst gut verstanden habe usw..

Auch habe ich sicherlich ein paar Monate Zeit verloren, weil ich mir ernsthaft noch die Mühe gemacht habe, alte Tutorials über HTML4 durchzuarbeiten. Dazu gehörte dann z.B. auch das Designen mit HTML. Ja, das habe ich noch gelernt. Das war das dümmste, was ich damals hätte machen können, aber gut. Als Anfänger fällt man auf sowas schnell rein. :rolleyes:

Insgesamt kann ich dementsprechend sagen: Es war ein langer und auch holpriger Weg, aber mittlerweile habe ich das Ganze um einiges besser im Griff und lerne produktiver. Wenn ich also jetzt demnächst an JS gehe, mache ich mit Sicherheit nicht die gleichen Fehler und lerne allen möglichen Quatsch. Jetzt kennt man ja auch schon paar gute Quellen usw..

Ansonsten habe ich, zumindest als ich dann mit dem Erlernen von PHP beschäftigt war, mich nicht nur in der einen Technologie festgebissen, sondern meinen Horizont auch ein wenig erweitert. So habe ich mir z.B. im Rahmen eines Praktikums Java angeschaut (mindestens die Hälfte habe ich davon schon wieder vergessen :D) und jetzt seit neustem auch noch C.
    Das war alles bisher aber in einem sehr begrenzten Rahmen. Mein Fokus liegt weiterhin im Web. Das wird sich vielleicht in 1 bis 2 Jahren ändern, aber erstmal möchte ich ein "Web-Profi" werden. :)

Was kann ich noch sagen? Nun, ja. Die Art und Weise des Lernens hat sich im Jahr 2016 stark verändert. Da ich die ganzen Basics drauf hatte, habe ich dann halt so kleinere private Projekte gemacht. Ich muss sagen, man lernt da unglaublich viel, besonders Erfahrung bring das mit sich, aber trotzdem bleibt man so ein wenig auf der Stelle stehen bzw. man bildet sich das auf jeden Fall ein. Man muss also aufpassen, dass man nicht die Motivation verliert, denn diesen unglaublichen Anreiz, das das Abarbeiten von den einzelnen Themen und Technologien bietet, hat es nicht. Projekte machen zwar auch Spaß, aber letztendlich sind sie dann meist doch nur ein Mittel zum Zweck. Dafür ist aber auf der anderen Seite nichts wichtiger, als Erfahrung zu sammeln. Ich würde sagen, es ist eine immens wichtige, aber auch anspruchsvolle Zeit.

Ein wenig geholfen hat mir da GitHub. Denn durch eine vernünftige Planung/Struktur behält man das Wesentliche im Auge, was sehr wichtig ist, um die Motivation halten zu können und nicht in den Projekten unterzugehen.

Ich denke/hoffe, der eine oder andere weiß, was ich meine. Ich würde sagen, hier mach ich dann auch mal Schluss. Muss heute noch produktiv werden... :D

nein das meine ich nicht. Und zwar ging es mir beim Timer, um den welcher den Newsletter Monatlich (am Monatsanfang) versendet.

Ich habe es mir wie folgt vorgestellt:
    - Ich mache mir für jeden 1. des neuen Monats eine variable.
    - Dann mach ich noch eine variable in der die date()-funktion drin steckt und das aktuelle datum ermittelt

- Dann würde ich die Variablen mit der anderen variable vergeleichen und immer wenn beide variablen gleich sind den Newsletter senden.

Achso, ok.

Ich denke, du kommst nicht an Cronjobs oder etwas Ähnlichem vorbei. Die würden dann einfach dafür sorgen, dass dein Absende-Script z.B. einmal im Monat aufgerufen wird.

Allerdings wird das nicht von jedem Hoster unterstützt. Müsstest du dich mal erkundigen.

Habe in die Richtung auch nicht groß Ahnung. Vielleicht fällt jemanden auch etwas besseres ein.

Aber wenn du so ein Programm nutzen würdest, würde das ja eh wegfallen, denke ich mal.

Admin Panel ? Soweit habe ich noch nicht gedacht. Aber den Newsletter würde ich selbst schreiben mittels einer Newsletter Software villt. Da kann man ja bei manchen kostenlos über 1000 mails verschicken usw...
    Einen Admin-Panel zu bauen, dazu wäre ich natürlich nicht abgeneigt. Muss es mir noch überlegen. Möchte erstmal die ganzen Grundfunktionen.

Danke für den Link (Hinweis) werde es mir dazu aufjeden noch anschauen.

Ja, sinnvoller wäre die Nutzung eines solchen Programms auf jeden Fall. Das selbst zu entwickeln, ist halt schon deutlich aufwendiger, macht aber auch sicher Spaß. Musst du wissen.

Kann man da eigentlich auch ein timer einbauen ?

Was meinst du damit? Dass man z.B. 15 Minuten zur Bestätigung hat?

Sollte denke ich funktionieren. Müsstest in der DB halt speichern, wann die Bestätigungs-E-Mail angefordert wurde und, wenn der User dann auf den Link klickt, überprüfst du erstmal, ob nicht schon mehr als 15 min. vergangen sind.

Und wie kann ich denn dann allen aus dieser newsletterdb dann den newsletter schicken ?

Etwa so :
    Die Spalte Emails auslesen und dann in einer schleife an alle emails die in dieser db drin sind den newsletter schicken ?

Irgendwie so. Ja.

Gibt bestimmt aber auch Dienste, die das für einen erledigen.

Weil du musst dann ja auch irgendwie die E-Mail verfassen. Würdest du dir dann sozusagen ein Admin-Panel bauen, von wo du die E-Mails schreiben und absenden kannst?

Oder wie stellst du dir das vor?

Btw: http://www.php-kurs.com/uebung-newsletteranmeldung.htm

Was er meint, ist, dass er die Get-Parameter aus der URL entfernen möchte, damit bei einem Reload der Seite, nicht alles nochmal ausgeführt wird, da die Daten noch bestehen.

HAL9000 hatte da eigentlich schon eine ganz gute Idee.

Alternativ würde mir noch der Workaround einfallen, sobald das Script einmal ausgeführt wurde, einen Get-Parameter zu setzen, der dir dann sagt, dass es bereits ausgeführt wurde. Dementsprechend könntest du dann darauf reagieren.