Beiträge von JR Cologne

    Ok, danke erstmal. Werde ich mal bei Gelegenheit überprüfen. :)
    Es funktioniert, wobei die Lösung etwas verwirrend ist...


    Ich habe nämlich erstmal dem Paragraphen einen display von inline-flex zugewiesen. Bei dem rechten Element reicht ein einfaches text-align: center, aber bei dem anderen bin ich jetzt mit justify-content: center; zum gewünschten Ziel gekommen. :D


    Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder ein schönes Problem. Und zwar funktioniert das text-align: center; bei einem Element und bei einem anderen wiederum nicht. :D


    Seht selbst:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151002/qt7nzyuf.png]



    Ich vermute mal, dass es irgendwie an der Flexbox liegt, habe aber kein Schimmer woran genau.






    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Schon mal vielen Dank im Voraus auf jeden Fall. :)


    MfG
    JR Cologne

    Ich hab ebenfalls ein Android. Allerdings dazu ein relativ unbekanntes Handy von einer französischen Firma. Der Name des guten Stücks ist "Wiko Barry".


    Die Vorteile liegen dabei ganz klar bei dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich hab nämlich nur gut 100-130 € dafür bezahlt. Und schlecht ist es auf jeden Fall nicht. Außerdem hat es z.B. für den Preis einen sehr großen Bildschirm und die Auflösung kann sich auch sehen lassen.


    Die ganzen Daten weiß ich aber leider nicht. Bei Interesse einfach googeln. :)

    Hallo,
    ich habe bis jetzt noch nicht etwas Grundlegende verstanden!
    Warum sich die Höhe des backround-image des Header sich nur nach dem Text "Ueberschrift" richte und nicht nach dem Bild das Pixelmäßig größer ist!
    Das Bild steht in der Höhe also hinaus. Wenn ich bei Header im Css height:20%; angebe passiert nichts aber wenn ich z. b. 150px eingebe ist das Bild innerhalb des background-images im header.
    Irgendwie habe ich den Eindruck das Bild legt sich drüber. Aber wieso? Es ist doch im <header> </header> ?? Und wieso geht Prozent % nicht aber Pixel?


    Der IE hat einen Bug, der dafür sorgt, dass height-Angaben nicht in Prozent funktionieren, wenn man denn nicht mit...


    CSS
    html, body {
       height: 100%;
    }


    entgegenwirkt. Wichtig ist dabei, dass html. Sagt man nämlich nur body geht es auch nicht.

    Keine Ahnung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Sticky Footer mit Flexbox zu erreichen. Und die Vorlage deiner Quelle zeigst du trotz Nachfrage nicht. So ist Hilfe natürlich schwer möglich.


    Ich weiß die Quelle nicht mehr, aber wenn die dir so wichtig ist, mach ich mich nochmal auf die Suche.


    Edit: Habs gefunden. Hier ist der Link: Klick



    Warum schreibst du dann...


    Von Ausnahmen abgesehen. Eine solche Ausnahme ist das Element (und nur das) welches den footer bei wenig Inhalt nach unten drücken soll.


    Das ist in deinem Fall das div "content_wrap".


    ? Da schreibst du nämlich ausdrücklich, dass der content_wrap eine Ausnahme ist.


    Edit: Wenn ich die min-height rausnehme, kommt zumindest, wenn ich den zweiten Artikel auch noch drin habe, das selbe raus.


    Deshalb schreibe ich mir doch die Finger wund, erst mal den Inhalt zu erstellen und dann das Layout.


    Das soll doch nur eine Übung sein und keine komplette Website. Macht also wenig Sinn noch unendlich viel Content hinzuzufügen.

    So, ich habs jetzt mal überarbeitet:




    Das sieht erstmal eigentlich ganz gut aus: Klick


    Aber wenn ich z.B. einen zweiten Artikel hinzufüge, also mehr Content hab, sieht es so aus: Klick


    Da sieht man dann, dass sich die Höhe von allen Elementen total verändert hat. Das wäre ja schrecklich, wenn man z.B. nur einen Beitrag in seinem Blog schreibt, den hochlädt und dann plötzlich das gesamte Design ganz anders aussieht. :D


    Was hab ich falsch gemacht? Ich möchte ja, dass der Footer runtergeschoben wird und nicht, dass alles sich einfach so anpasst, dass man nicht mehr scrollen muss.

    Nein. Du kannst die Höhe natürlich auch anders bestimmen. Es ist in der Regel nur weder nötig noch sinnvoll.


    Ja, klar. Hätte eher "sollte" statt "kann" schreiben sollen.


    Nein. Flexbox gibt den Containern automatisch nur den Platz den ihr Inhalt erfordert. Damit ein Container mehr Platz bekommt musst du eingreifen. Siehe zum Beispiel


    Ähh, ja. Hab mich vertan. Vielleicht sollte ich erstmal das Gehirn anschalten, bevor ich was poste. :D


    Zitat


    Wo gefunden?


    Irgendwo im WWW. :D Ist aber doch jetzt auch völlig egal. Falls du es aber unbedingt wissen willst, kann ich nochmal gucken, ob ich es wiederfinde.

    Wo gefunden? Wrapper sind nur "erfunden" worden um Webseitenentwickler zu nerven und sollten in der Regel weggelassen werden. Sie sind, von Ausnahmen abgesehen, schlicht unnötig. Ein natürlicher und immer vorhandener Wrapper ist das body-Element.


    Alles klar. Dann nehme ich den Body als Wrapper.


    Die Höhe eines Containers richtet sich nach seinem Inhalt. Höhenangaben sind in der Regel unsinnig und sollten unterbleiben.


    Ok, das bedeutet, dass ich die Höhe nur mit der Eigenschaft flex: 1; (Beispiel) bestimmen kann. Weil ich möchte ja nicht, dass die Flexbox alle Container automatisch gleichgroß darstellt.


    Von Ausnahmen abgesehen. Eine solche Ausnahme ist das Element (und nur das) welches den footer bei wenig Inhalt nach unten drücken soll.


    Ja, das ist logisch.


    Das ist in deinem Fall das div "content_wrap". Welches ich persönlich einfach mit der id "inhalt" bedenken würde. Eine id ist inhaltsleer und warum kompliziert wenn es auch einfach geht.


    Naja, gut. Wie ich das dann benenne, ist ja wohl relativ egal.


    flex: 1 0 auto;
    -ms-flex: 1 0 auto; /* Für alle IE, muss hinter "flex: 1;" stehen */


    Super, vielen Dank. Ich hoffe mal, es klappt. :)

    Guten Morgen zusammen,


    Also: Ich hab mich jetzt dazu entschieden, mit der Flexbox weiterzuarbeiten. Hab auch bereits schon damit angefangen, mir das alles bisschen anzugucken.


    Aktuell bin ich jetzt dabei eine Beispiel-Seite zu erstellen, wo ich die Flexbox nutze. Doch leider bin ich wieder auf mein altbewährtes Problem gestoßen - den Footer. :D


    Ich hab bisher zwei Fragen:


    1. Wie kann ich bei der Flexbox einen Sticky Footer umsetzen? Ich hab einmal eine Variante gefunden, wo man dem Wrapper die min-height: 100vh; zuweist und dann der Content-Wrapper flex: 1; zugewiesen bekommt. Aber entweder hab ich was falsch gemacht oder es funktioniert nicht.


    2. Gibt man den Flex-Items, also z.B. Header etc., eine Höhe in Prozent oder wird die Größe nur durch die Flex-Eigenschaft, also z.B. flex: 4; bestimmt?


    Das ist mein bisheriger Stand (ohne Sticky Footer und mit height-Angaben):




    Schon mal vielen Dank für die Hilfe. :)


    Gruß
    JR Cologne

    Ich bin einfach mal so frech und sage nur was zu dem Editor... :D


    Würde mich sehr freuen! Vielen Dank p.s. wenn ich schonmal bei profis bin, ist scriply ein guter editor? habe den genommen weil er oft bei tutorials in youtube benutzt wird.


    Scriptly ist besonders für Anfänger doch sehr geeignet. Wenn man dann aber tiefer ins Webdesign bzw. in die Webentwicklung einsteigt, tauchen dann aber die ersten Nachteile auf. So unterstützt Scriptly z.B. nicht komplett HTML5 und CSS3, was ein bisschen nervig ist, weil z.B. der Tag <header> dann als Fehler markiert wird. Insgesamt kann man aber damit leben und ich benutze ihn zumindest für HTML und CSS immer noch. Für PHP, JS und Co nutze ich mittlerweile Sublime Text 2 bzw. manchmal auch Notepad++, weil diese mir dann dafür wiederum besser gefallen.


    Sprich: Solange du noch ein Anfänger bist und dich noch nicht so ausführlich mit dem ganzen Zeug beschäftigt hast, reicht der Scriptly definitiv aus. Danach ist es dann Geschmackssache, ob man wechselt oder eben nicht.

    Irgendwas in deinem Wrapp ist höher als die min-height..!
    Wenn du max statt min schreibst, siehst du das es passen würde..


    Ja, sowas in die Richtung dachte ich mir auch. Ich werde wohl nochmal auf die Suche gehen müssen...



    Bzgl. deiner vorgeschlagenen Struktur und der Flexbox: Ich überlege mir das definitiv mal. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe, die du dir gemacht hast. :)

    Achso, sry. Nachdem ich gestern bemerkt hab, dass es nicht funktioniert, hab ich erstmal noch die alte Version wieder hochgeladen. Hab nicht dran gedacht, dass jemand vorbeischaut und als du dann den Link wolltest, hat es bei mir anscheinend auch nicht Klick gemacht. :whistling:


    Lade dann aber gleich wieder die richtige Version hoch... :)



    Edit: Hab die Version hochgeladen. Sollte also wieder passen...

    So, ich hab mal die Variante von wolf ausprobiert. Funktioniert leider aber nicht, außer ich hab irgendwas falsch gemacht.


    Fest steht, dass es gerade so aussieht: Klick


    Das Problem ist, dass jetzt aus irgendeinem Grund der Footer nach unten geschoben wurde (auch, wenn ich den Text nicht drin habe) und weiterhin schiebt sich der Footer nicht nach unten, wenn ich eben den Text hinzufüge.


    Den Code hab ich im ersten Post wieder aktualisiert. Weiß jemand woran es liegen könnte?

    :thumbup: So ist es doch alles schon viel verständlicher. Danke. :)


    Also: Wie du schon richtig erkannt hast, kann man den divs einfach id's geben und dann mit einem normalen <a>-Tag dort hinspringen.


    Für den Fall, dass die Bilder auf unterschiedlichen Seiten sein sollen, also so, wie du es ja gerade hast, denn im Footer ist ja bei jedem Bild eine neue HTML-Datei angegeben: Dann würde es, glaub ich, auch nur mit HTML funktionieren, weil du dann einfach einmal im Footer die ganz normalen Links Bild 1, Bild 2, ... hast, wo man dann jeweils zu anderen Seiten springt, wo dann, wenn man auf z.B. Bild 2 geklickt hat, auch die Bilder von Bild 2 innerhalb des Viewports erscheint. Die Weiter und Zurück Funktion geht dann auch ohne Probleme. Man muss diese dann nur richtig verlinken. Also wenn man z.B. auf der Bild 2 Seite ist, muss man beim Zurück-Button Bild 1 verlinken und beim Weiter-Button Bild 3. Ist ja auch logisch.


    So, falls du jetzt aber das Ganze auf einer Seite haben möchtest, also so, dass man horizontal scrollen muss, um andere Bilder sehen zu können, kannst du es eigentlich nur mit JS oder PHP lösen. Bei JS bin ich aber schon mal definitiv raus. Ob das mit PHP geht, weiß ich leider auch nicht. JS wäre aber sowieso die bessere Wahl bei deinem Problem.