Beiträge von NeoAramis

    Zitat von "heckmann"

    sero95 du bist mal witzieg ich geb dir ein fertiges Script und das einbauen ist zu schwer für dich ?


    du hast komplette Abschnitte von meinem Script vergessen
    und man muss immer mit <?php anfangen aber das Stand auch in meinen Script sorry abwer mehr al ein Script schreiben kann ich für dich nicht.


    Du hast es auch noch nicht kapiert, er kann halt kein PHP, helfe ihm lieber reines HTML zu lernen!

    Ich helfe Dir auch gerne! Vielleicht wartest du noch mit einer professionellen Seite, sondern machst so etwas wie eine Visitenkarte, also dort sind nur Kontaktdaten drauf, sprich keine Navigation, keine Geschichte und kein Bestellformular. Die Besucher können dann einfach anrufen. Und wegen der URL, die aktuelle ist ein bisschen zu lange und kompliziert, warum nicht schlicht und einfach <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.pizzeria-angolo.de">http://www.pizzeria-angolo.de</a><!-- w --> ?

    Hey Jungs, ihr könnt ihm noch irgendwelche Scripts zeigen, solange er nicht einmal das Grundgerüst einer HTML-Seite erstellen kann, bringt ihm das weiss der Teufel was! Schaut euch mal den Quelltext an, er hat kein Doctype, und 2 Mal einen head-Bereich?!?!? Der ganze Quelltext ist nicht einmal im html-Bereich eingesetzt. Wir wollen ihm helfen und ihr schickt ihm irgendwelche Codes, von denen er nur Bahnhof versteht!! Also helft ihm zuerst, einmal eine ordentliche, einfache HTML-Seite zu erstellen!

    Hast du den Aufbau beachtet?


    HTML
    <html>
    <head>
    </head>
    <body>
    </body>
    </html>


    Ändere zuerst einmal das. Als Nächstes: Weisst du was CSS ist und kannst du es anwenden? Beantworte diese Fragen und dann wissen wir wo du stehst. Für ein Bestellformular mit PHP musst du schon gewisse HTML-Kenntnisse haben.

    Zitat von &quot;Hansi&quot;

    Die verlinkung auf die Speisekarte geht auch nicht... Ist doch eigentlich das wichtigste.. und ich würde die tabelle unterschiedlich breit machen


    Die Tabellen ganz weg lassen, Tabellen nur einsetzen, wenn du auch Daten tabellarisch darstellen willst.

    Also einen Webspaceanbieter lohnt sich auf jeden Fall. Ein solcher Anhang wie .bplaced.net macht einen sehr unseriösen Eindruck. Und auch die Funktionen und Möglichkeiten sind sehr viel höher.


    Ich habe diesen Webspaceanbieter, zahle zwar ca. 75 Euro pro Jahr, aber das Preis- Leistungsverhältnis ist ungeschlagen. --> <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.cyon.ch">http://www.cyon.ch</a><!-- w -->

    Also vergiss einmal dieses Bestellformular. Zuerst musst du eine anständige HTML-Seite erstellen können. Du weisst ja schon wie eine HTML-Seite grundsätzlich aufgebaut ist, egal ob du es erst seit 4-5 Tagen kannst?


    HTML
    <html>
    <head>
    </head>
    <body>
    </body>
    </html>


    Ansonsten habe ich dir die ganze Seite nochmals einfach aufgebaut:



    Jetzt ist es deine Aufgabe es mit CSS anzupassen. Aber wie ich mir denken kann, kannst du noch kein CSS. Also bevor du mit PHP weiterfahren willst, lerne zuerst HTML (aber gründlich!!).

    Du kannst auch folgendes im Style Sheet hinzufügen:


    Code
    * {
    padding: 0;
    margin: 0;
    }


    Das mit width: 100% ist glaube ich sogar falsch, wenn du die Nutzung der gesamten Breite bezwecken willst. Dies musst du sowieso standardmässig am Anfang einfügen!

    Ich habe nicht gesagt, dass du die Schriftrt Arial nehmen musst, sondern sie überhaupt definieren kannst, also kannst du auch Times New Roman nehmen, was dir gefällt.


    Mit dem <br />-Tag meine ich, dass einen Absatz mit normalem <p>-Tag machen sollst, das lockert den Text auf und ist dadurch angenehmer zum lesen.


    Beispiel:


    <p>Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam.</p>
    <p>erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.</p>

    Ich habe einmal den Quelltext der Startseite unter die Lupe genommen.


    Folgendes:


    - Navigation immer mit Listen erstellen
    - Dieses "&nbsp;" rausnehmen und mit padding arbeiten
    - Alles in CSS definieren --> das z.B.: <p style="text-align:center;"> ist schlecht und unschön
    - <br /> brauchst du in deinen Fällen nicht, also raus damit
    - Dann bitte noch den ganzen Text auf Rechtschreibung überprüfen, macht einen sehr unseriösen Eindruck
    - Wie schon erwähnt die Umlaute anpassen
    - <!-- ende DIV container --> das brauchst du auch nicht, dein Quelltext ist so klein, da wird dies nicht benötigt, sondern stört eher
    - Dann würde ich eine andere Schrift verwenden, Times New Roman ist die Standardschriftart, wenn die Schriftart nicht definiert wird --> so in CSS einfügen: font-family: Arial; zum Beispiel

    Du hast etwas in CSS nicht wirklich verstanden. Ich erkläre es Dir mal ganz genau, aber im Moment habe ich nicht wirklich viel Zeit.

    Lieber Ceiko...


    Ich habe nun Deine Website vollkommen überarbeitet. Dabei fand ich einige gravierende Fehler oder schlechtes HTML.


    Zum Beispiel hast Du einige Tags nicht mehr geschlossen, sogar div-Tags. Da musst Du Dich nicht wundern, wenn es nicht mehr funktioniert. Oder der Einsatz des <br />-Tags ist eigentlich praktisch nicht mehr nötig, du hast aber um den Platz für den Inhalt zu demonstrieren diesen Tag hintereinander etwa 20 mal aufgeführt. Für dieses Problem gibt es "padding" und "margin". Mach diesen Fehler nie wieder!


    Der ganze Quellcode ist nun auch viel schlanker, denn Du hast einige Tags sogar zweimal definiert, was dazu führte, dass ein regelrechtes Chaos entstand. Oder du hast auch die Listen Tags definiert aber in deiner Website hast du es nie eingesetzt?


    Dann die Navigation. Jede Navigtion muss mit Listen erstellt werden. Deine Lösung mit Tabellen und schliesslich sogar noch mit div-Tags war dann doch der Höhepunkt.


    Schliesslich habe ich die Browserkompatibilität stark berücksichtigt. Also wenn Du mit dieser Seite so weiter fährst und standardkonforme Regeln befolgst, wird Deine Website sehr solide und wird sicher auf 90 % aller Browsern laufen.


    Noch eine kurze Bemerkung zum Design, achte ein bisschen mehr auf die Farben, denn zum Beispiel der Hintergrund ist nicht sehr ästhetisch! Aber vielleicht eher Geschmackssache.


    Dann noch eine Hinweis, diese Website ist nicht fertig. Sollte nur ein solides Framework sein. Da steht noch viel Arbeit vor Dir. Und vielleicht führst Du dir der ganze Quellcode zuerst zu Gemüte und merkst Dir ganz gut was ich gemacht habe bzw. was Du falsch gemacht hast. Vielleicht kann er kleine Fehler enthalten. Darum bitte ich die anderen ihn vielleicht auch kurz zu prüfen.


    Hier nun der Link zum herunterladen (Zuerst entpacken, dann die Dateien öffnen, sonst wird die CSS-Datei nicht erkannt):


    » <!-- m --><a class="postlink" href="http://anver.ch/download/website.zip">http://anver.ch/download/website.zip</a><!-- m -->



    Gruss NeoAramis

    Deine Website ist sehr einfach aufgebaut, da brauchst du keine Hacks, damit es auch mit dem Internet Explorer funktioniert. Aber du hast recht, das du erst einmal die Website auf den Firefox ausrichtest und sie dann an den Internet Explorer angleichst.


    Meiner Meinung nach muss es folglich Fehler im Quelltext haben. Ich habe aber jetzt leider nicht genügend Zeit um den Quelltext pedantisch zu untersuchen.


    Aber wie schon erwähnt, lösche diese Prozentangaben im Style Sheet, die sind umsonst.

    Also ich meine, dann wenn du dann einmal den Text einfügst. Würde vielleicht schonmal einen Fülltext reinmachen. --> <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.loremipsum.de">http://www.loremipsum.de</a><!-- w -->
    So kannst du dich ein bisschen besser orientieren.


    Nimm doch meine Vorlage, die war genau das, was du wolltest! Oder was ist jetzt genau dein Problem?

    Nimm die Prozentangaben im Style Sheet raus, zum Beispiel 100 % ist unnötig und vergrössert die CSS Datei nur unnötig. Sowieso musst du bei der "width" Eigenschaft eben nichts angeben, damit, wie du beabsichtigst, die ganze Seite benützen kannst. Erstelle dann im Style Sheet ein separater Schriftselektor und benütze die Eigenschaft "padding", dann sollte es ziemlich gut werden.

    Ich meine nur wie du mit einem Anfänger umgehst, der Höhepunkt war wohl als du ihn Depp genannt hast. Aber vergiss es, ich möchte nicht wieder mit dir diskutieren, du bist zu stur.

    Axel
    Die Doctype-Deklaration habe ich von YetiZwerg übernommen. Aber du hast natürlich vollkommen recht, ich habe sie mir nicht angesehen.


    Talwin
    Mit dem "header" wollte ich nur markieren, das dort eben der "header" ist. Ceiko will hier ja gaube ich eine Grafik einfügen.


    Ceiko
    Mit der "id" kannst du Elemente ansprechen und sie im CSS damit definieren, eine andere Variante wäre "class" aber die Vor- und Nachteile kann ich dir nicht sagen. Musst du axel fragen. Ich verwende sie eher nach Gefühl, was aber sehr wahrscheinlich falsch ist:)


    Und die Namen für "id" und "class" kannst du selber auswählen. Hier lohnt sich aber aussagekräftige Begriffe wie sie YetiZwerg genommen hat zu verwenden, z.B. "header" für den "Kopf" der Website.