Beiträge von NeoAramis

    Ich wäre sonst auch dabei, aber zuerst mal schauen was sich daraus ergibt.


    Ich habe mir vorgestellt, einen Kommentar zu standardkonformen Webdesign zu schreiben. Das heisst, wie erstellt man einen absolut schlanken Quellcode mit HTML und CSS der "völlige" browserkompatibilität besitzt. Also nicht wirklich ein Kurs oder so (davon gibt es schon zuviele im Web), sondern in die Grundlagen vertiefen und alles kritisch hinterfragen. Folgende Themen könnten wir behandeln:


    - Standardkonformes Webdesign (XHTML und CSS)
    - Abbau von Barrieren
    - Farben und Grafiken
    - evtl. Suchmaschinenoptimierung
    - evtl. schlussendlich ins Design


    Versteht Ihr was ich meine?

    Ich würde die Links mit einem Hover-Effekt versehen, ist ein bisschen komisch zum navigieren. Die Seite ist ein bisschen düster (mit der Farbkombination würde ich nochmals ein wenig spielen). Ansonsten sieht sie technisch gut aus, d.h. ein übersichtlicher und standardkonformer Quellcode!

    Meine Vorlage die ich Dir gegeben habe war nicht ganz korrekt. Also eigentlich schon, aber man würde es eigentlich anderst machen. Habe da etwas mit padding falsch / unschön gemacht. Hier sonst die neue, falls du sie brauchen kannst:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://anver.ch/framework_2/framework_2.rar">http://anver.ch/framework_2/framework_2.rar</a><!-- m -->

    Dann würde ich aber den Querstrich auch in CSS definieren, dann kannst ihn auch ein bisschen ausführlicher gestalten, denn ich finde der Strich sieht ein bisschen deplatziert aus und passt nicht zum Rest.


    Sonst hast du einen guten Ansatz geschaffen. Ist es meine Vorlage, die ich dir geschickt habe?

    Warum machst du die Querstriche mit dem <hr />-Tag, da würde ich einen weiteren Container (<div></div>) mit einem Border machen?

    Dann lasse doch das mit den runden Ecken und verzichte halt eine Zeit lang auf runde Ecken und lerne dies und dann kannst es wieder richtig einfügen. Denn runde Ecken zu erstellen ist nicht ganz einfach.


    Der Fehler warum es der Internet Explorer falsch anzeigt ist, das du falsch mit den div-Tags gearbeitet hast und sicher auch weil du Tabellen und divs für den gleichen Zweck benötigt hast.


    Vielleicht machst du dir eine Grundstruktur und lässt das Design (Farben, Bilder etc.) sein und dann hast du ein Layout, dass vollkommen browserkompatibel ist! Danach kannst du die Bilder einsetzen

    Hallo


    Erst einmal, hast eine schöne Seite, aber einfach kleine Mängel (teilweise ist es Geschmackssache):


    - Warum arbeitest du mit div-Tags, aber setzt diese in eine Tabelle? Mache doch ein Container und in diesen packst du deine ganze Seite --> Dieser behält dann die Seite zusammen und diese ist dann ein Stück dynamischer und moderner!


    - Du hast keine Schrift definiert, Times New Roman oder wie die heisst finde ich passt nicht zu deiner Webseite --> aber eben Geschmackssache


    - Erstelle die Navigation mit eine Liste und mit den Pseudoklassen --> macht die Seite nicht so steif


    - Ich würde den Titel der Startseite ändern --> z.B Booze and Fame, ist besser für die Suchmaschine


    - Zu viele Rechtschreibefehler --> wirkt äusserst unseriös


    - Eine Kontaktseite ist immer besser, vor allem für deine Webseite


    - Das Titelbild würde ich verändern, du hast es vergrössert und ist deshalb verpixelt, warum nicht die Originalgrösse behalten, wirkt sowieso zu gross im Verhältnis zum Rest!



    Und was die Diskussion um den Internet Explorer angeht: Der IE ist nicht schlecht, habt ihr schon einmal darauf geachtet, beim Firefox gibt es praktisch jeden Monat ein Update, beim IE ist etwa jedes Jahr. Fehler hat Firefox ebenfalls, diese werden einfach sofort behoben sobald sie entdeckt werden. Und die Äusserung man solle den IE boykottieren ist ziemlich dumm, denn der IE hat einen weltweiten Marktanteil von ca. 80 %. Einen gewaltigen Fehler wenn man die IE-User igoniert!

    Jetzt habe ich gerade noch gesehen, dass du das Layout mit einem Generator erstellt hast, ist deshalb immer schwierig selber damit weizerzukommen.


    Und überprüfe nochmals genau deinen Head-Bereich, habe ihn nicht genau angeschaut!

    Erstmal habe ich kleinere Fehler behoben (alles Geschriebene in Tags setzen, du hast mit margin und padding ein kleines Durcheinander gemacht und ich würde am Anfang noch nichts mit Farben machen --> überlädt den Quelltext und wird somit unnübersichtlich, am Anfang einfach mal die Struktur machen wie ich es gemacht habe)


    Dein Fehler war, das du keine Höhe für den Container id="steuerung" definierst hast, deine Liste für die Navigation war zu hoch --> sie ragte über den Container (id="steuerung") hinaus.


    Und auch wenn es mit dem Bild klappt, die Höhe trotzdem definieren --> es gibt Leute, die ohne Bilder surfen, sprich sie haben zum Beispiel eine schwache Internetverbindung und wollen eigentlich nur das Geschriebene lesen und so stellen sie im Browser ein, dass die Bilder nicht geladen werden sollen und somit bleibt die Struktur auch wenn kein Bild erscheint erhalten. Dann noch das Bild mit dem alt-Tag beschreiben und man weiss dann was für ein Bild kommen sollte und kann es sich vorstellen, wenn es nicht geladen wird.


    Kannst mich jederzeit fragen, wenn du nicht weiterkommst!

    Nein du kannst entweder ein Logo reintun und die Höhe und die Breite anpassen oder die Höhe und Breite anpassen und das Logo mit einem Programm passend zuschneiden oder je nach dem skalieren und dann reintun.


    Und wenn du die Breite im Kopfbereich anpasst musst du dies auch bei der Steuerung und beim Inhalt machen!


    Das Gleiche bei der Höhe --> Ist der Kopfbereich, die Steuerung und der Inhalt höher als der umschliessende Container ( id="seite") musst du diesen verständlicherweise auch anpassen.

    Basti


    Genau das ist der Fehler von vielen Webseiten, Tabellen musst du nur einsetzen, wenn du auch wirklich Daten tabellarisch darstellen willst.


    Navigationen erstellt man mit Listen und mit nichts anderem!

    1. Wie schon gesagt --> keine DOCTYPE-Deklaration


    2. Validator --> <!-- m --><a class="postlink" href="http://validator.w3.org/">http://validator.w3.org/</a><!-- m -->


    3. Etwas stimmt mit der Navigation nicht, es bewegt sich wenn man mit der Maus darüber fährt.


    4. Eine Navigation erstellt man immer mit Listen


    Die abgerundeten Ecken gefallen mir, wie macht man das eigentlich?