Beiträge von NeoAramis

    Also deine Vorgehensweise ist schon einmal seltsam. Bevor du den Artikel schreibst, entwirfst du eine Grafik? Kann ich mal den Artikel lesen? Ich habe das Magazin auch abonniert und die Qualität der Texte ist ziemlich hoch! Ich sage aber nicht, dass du keine Chance hättest, aber da braucht es schon ziemlich Erfahrung!

    Firefox hat meiner Meinung nach in letzter Zeit sehr nachgelassen. Er hat viele tolle Funktion, welche aber mittlerweile von jeden anderen Browser mehr oder weniger auch angeboten werden (bspw. Stichwort Add-ons). Ein sehr negativer Punkt bei Firefox finde ich, dass die Geschwindigkeit sehr nachgelassen hat. Erstens beim Aufstarten hat der Browser eine halbe Ewigkeit und sowieso bei verschiedenen Scripts ist er sehr mühsam. Da hat Google Chrome definitiv die Nase vorne! Schnell beim Aufstarten und sonst ein unglaublich schneller Seitenaufbau. In dieser Hinsicht wird für mich der Safari immer sympathischer, der kann langsam gut mit den besten Browser mithalten. Vielleicht liegt es aber daran, dass ich ein MacBook habe und die Apple-eigene Software mich schon immer beeindruckt hat...

    Ja schlussendlich habt ihr recht. Einzig ein Problem sehe ich bei der ganzen Sache mit der Markierung. Werden die markierten Themen nicht immer zuoberst in einem Unterforum platziert oder rutschen die wie die anderen Themen wenn keine Antworten abgegeben werden nach unten? Wenn die eben oben haften bleiben und sich mit der Zeit vermehren, dann muss der Besucher zuerst einmal auf die zweite Seite gehen um zum eigentlichen Forum zu gelangen.


    Könntest du, lauras, uns mal darüber aufklären wie du das schlussendlich bewerkstelligen willst? Also ich für meinen Teil kenne mich mit der phpBB-Forensoftware gar nicht aus.

    Also hier mein versprochenes Konzept:


    Ziel
    Die Tutorialsammlung soll als Zusatz zum HTML-Seminar hier im Forum angeboten werden. Die Tutorials werden selbstverständlich von uns Usern verfasst. Der Besucher kann somit auf eine qualitativ hochstehende Tutorialsammlung zugreifen.


    Unterbringung im Forum
    Die Tutorials werden nach Themengebieten in einem Unterforum fein säuberlich geordnet. Das heisst auf der Startseite des Forum ergibt sich folgende Struktur:


    • Board-Bereich

        ...


    • Forum

        ...


    • Homepage - Internet - Computer

        ...


    • Tutorials

        º Themengebiet 1


        º Themengebiet 2


        º Themengebiet 3


        º Themengebiet 4


    • Unterhaltung

        ...


    • Archiv

        ...


    Verfassen der Tutorials
    Wie schon erwähnt, möchte ich gerne eine Funktion im Prozess der Verfassung eines Tutorials einbringen, die es verhindert, dass irgendwelche Tutorials von schlechter Qualität das Unterforum überhäufen. Dabei habe ich mir folgendes überlegt bzw. habe ich eine Frage an die Moderatoren: Ist es möglich, Themen erst nach Prüfung eines Moderators oder anderen berechtigten Personen zu veröffentlichen? Denn dabei muss jemand, der ein Tutorial verfasst hat, sein Entwurf jemand Anderem unterbreiten und wird erst dann veröffentlicht.


    Eine andere Möglichkeit wäre, dass in jedem Themengebiet wiederum zwei Unterforen bestehen.


      º Tutorials im Entwurf


      º Tutorials (definitiv/vollständig etc.)


    So kann man ein Tutorial ohne Bedenken im Unterforum für die Entwürfe verfassen und durch eigene Korrekturen und durch Korrekturen der Leser vervollständigen/korrigieren/überarbeiten etc. Sobald die Mehrheit das Tutorial als beachtenswert befindet, wird es von einem Moderator ins andere Unterforum verschoben. Dabei ergibt sich wiederum eine Frage an die Moderatoren: Ist es möglich, das Unterforen für das Erstellen von Themen gesperrt werden?


    Was ist ein beachtenswertes Tutorial?
    Ein beachtenswertes Tutorial sollte folgende Kriterien erfüllen:


    • Keine Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler
    • Auch für Laien klar verständlich sein
    • Das ganze sollte schlussendlich auch funktionieren
    • Sauber und klar aufgebaut (also keine unnötigen Smileys etc.)
    • (Weitere Punkte Eurerseits?)


    So das wäre mal mein Grundkonzept. Bitte bringt auch Vorschläge und dann können wir damit schlussendlich bei Herrn Axel Pratzner einen Antrag stellen!

    Zurück zu meinem Vorschlag. Die Diskussion nimmt langsam kindische Auswüchse an.


    Gibt es hier im Forum überhaupt potentielle "Tutorialautoren"? Ist es ok, wenn ich einmal einen Entwurf über meine Idee ausarbeite und die Community kann das dann demokratisch entscheiden.

    Betreffend neues Thema hätte ich da eine andere Idee. Und zwar könnten wir ein Sammelbecken für Tutorials machen. Und zwar über Gimp, Photoshop, CMS etc. Und damit das ganze nicht ausartet, werden die Tutorials erst nach Kontrolle veröffentlicht. So hätten wir irgendeinmal eine saubere Sammlung von verschiedenen Tutorials!


    Was denkt ihr darüber?

    Ja bin momentan auch mit Chrome im Web unterwegs (also jetzt schon seit mehreren Monaten). Firefox ist vor allem brutal langsam geworden. Safari finde aber immer sympathischer seit Version 5.0. Aber schlussendlich hat jeder dieser drei Browser Features die ich gerne einaml in einem einzelnen Browser erleben möchte.

    Danke für Deine Antwort. Ich werde mal deine Vorschläge ausprobieren.


    IE muss nicht beachtet werden. Die Datenbank läuft dann auf einem Server auf welches nur Clients in einem lokalen Netzwerk zugreifen. Daher muss nur ein Browser beachtet werden (zum Glück :))

    Liebe Forengemeinde


    Ich arbeite momentan an einem Projekt mit meinem Bruder. Wie erstellen für eine Unternehmung eine Produktdatenbank. Ich bin für das Design mit HTML und CSS zuständig. Dabei bin ich auf ein Problem gestossen. Irgendwie will mir keine Lösung einfallen bzw. sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Es handelt sich um folgende Seite:
    http://data.anver.ch/heiq/product_overview.html


    Die einzelnen Boxen mit der Überschrift Family können ja je nach Anzahl Produkten verschiedene Höhen haben. Dabei sollen die einzelnen Boxen ein spezielles Float-Verhalten haben. Und zwar wenn eine Reihe mit Boxen gefüllt worden ist, sollen die nachfolgenden Boxen auf der Höhe des unteren Rand der höchsten Box der oberen Reihe sich erneut aneinander reihen. Folgende Grafik soll mein Vorhaben zeigen:


    [attachment=0]<!-- ia0 -->bsp.png<!-- ia0 -->[/attachment]


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir die Lösung verraten. Vielen herzlichen Dank jetzt schon!

    Ja klappt wunderbar. Dazu habe ich dir hier ein sehr gut erklärtes Tutorial von Nick La. Es zeigt vor allem schon von vornherein auf, welche Probleme auftreten können und wie man sie geschickt umgeht.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://webdesignerwall.com/general/font-face-solutions-suggestions">http://webdesignerwall.com/general/font ... uggestions</a><!-- m -->

    Zitat von &quot;Basiii&quot;

    Wenn sie stören habt ihr Pech denn ausschalten kann man sie meines Wissens nach nicht, außer über tagelanges durchforsten der Quellcodes, ob sie dann hinterher noch gehen ist die Frage.


    Ist ganz einfach: Robots.txt

    In der Schweiz;)


    Nein Spass beiseite. Als ich mir damals die Office Version 2008 (Mac) kaufen wollte gab es tatsächlich nur drei Lizenzen in einem Paket zu kaufen. Ist mir also neu, dass man einzelne Lizenzen kaufen kann.