Beiträge von NeoAramis

    Zitat von "Sarkkan"

    Ok, dann füge ich eine Maximal Breite ein.
    Was schlägst du den so vor? ~1000px?
    (Wobei dadurch die Seite wieder jenachdem zu leer aussehen könnte.. =/ )


    Da würde ich mit der Grösseneinheit em arbeiten, ich verwende dabei 60-65em und eine maximale Breite von 100% oder sogar knapp darunter.


    Zitat von "Sarkkan"

    Du sagst es, es ist vielleicht nicht "mehr", aber es wirkt so.
    Das kann man mit Farben erreichen, wenn man Sie richtig verwendet (=
    Daher ist auf der Seite auch nicht "mehr" weil Sie sonst "zu viel" wäre, obwohl "bloß" ein "wenig" was "dazu gekommen ist" (=


    Dazu sage ich mal nichts...


    Zitat von "Sarkkan"

    Aus welchem Grund würdest du diesen entfernen? =/
    Der ist eigentlich extra da (wie Peter mir gerade schon vorweg nahm :D), um einen unterschied, zu dem mit dem span markiertem Element, zu schaffen (=


    Ist ein rein ästhetischer Grund, aber eben: Geschmacksache...


    Zitat von "Sarkkan"

    Das mit dem padding hatte ich eigentlich schon vor einiger Zeit verwendet gehabt =/
    Hast du mal Strg + R versucht?


    Zu dem Margin muss ich allerdings nein sagen.
    Meiner Meinung nach sieht das überhaupt nicht aus und würde auch nur bei neben dem span Element wirklich zur Geltung kommen.
    Aber bildet euch bitte selber ein Bild, vielleicht gefällt es der Mehrheit ja doch^^


    Ich habe es mir im Büro angeschaut und dort habe ich ein sehr kleiner Bildschirm. Da klebt die Navigation einfach zusammen...

    Ich habe nichts von einer festen Breite gesagt; das stammt von Sören. Ich habe einen 42" Bildschirm, da wirkt die gesamte Seite einfach zu breit.


    Was ich einfach noch witzig finde, ist dass Du sagst, dass meine (mittlerweile alte) Seite viel zu einfach gestaltet sei, Deine jedoch genau so einfach aussieht. Bei Dir sieht es einfach nach "mehr" aus, es ist wirkt aber bloss wegen der Hintergrundfarbe so.


    Und wegen der Typografie. Ich würde unbedingt eine andere Schriftart verwenden. Times New Roman sollte nicht für Websites verwendet werden. Ist also meine Meinung und deshalb Geschmackssache. Aber betreffend Typografie kann man bei dieser Website definitiv mehr herausholen, sieht so hingeklatscht aus.


    Noch etwas wegen der Navigation: Beim hovern haben die Buttons unten einen Rahmen, den würde ich entfernen. Und zwischen den Buttons würde ich noch einen Abstand von 3-5px machen, sowohl margin und padding. Bei einem kleinen Bildschirm klebt der Button "Wir über uns" sowohl die Schrift als auch der Button selber an den Rändern.

    Nur weil man mit CSS3 einfacher Rundungen erzeugen kann, heisst das nicht, dass alle Boxen runde Ecken haben müssen. Was ich damit sagen will, dass Du zu viele Rundungen verwendest. Und der Rest, na ja, der Gesamteindruck gefällt mir nicht, vielleicht zu viel braun.


    Edit: Die Seite würde ich zentrieren und dem Layout eine Breite geben. Bei meinem Bildschirm sind die Textzeilen viel zu breit, es ist sehr mühsam zu lesen.


    Edit 2: Klar es ist schon zentriert, aber das Layout ist in dem Fall zu breit.

    Zitat von "timtim"

    Tjap korrekt, das ist auch das was ich bemängeln würde,


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://kuler.adobe.com/">http://kuler.adobe.com/</a><!-- m --> <-- meitest du die Seite ?


    Werd da mal nachschauen.
    EDIT: Muss wohl die sein, kann wirklich praktisch sein =)
    Greetz TimTim


    Hehe, sorry klar, ich meinte diese Seite :oops:

    Hallo


    Sieht einfach noch sehr einfach aus.


    Wegen Farbkombinationen kannst du sonst folgende Seite besuchen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://kuler.adobe.com">http://kuler.adobe.com</a><!-- m -->. Hat mir schon paar mal geholfen.


    Auch die Typografie ist sehr standardmässig. Am besten vergleichst du ähnliche Seiten mit dem gleichen Zweck, wie die das gestaltet haben.

    Zitat von &quot;Basiii&quot;

    Wie dir sicher aufgefallen ist habe ich keineswegs das Wort "Syntaxhervorhebung" genutzt, ich sprach grundsätzlich von keiner "Syntax", sondern nur von einem "Highlighting", dabei ging es mir nicht um die Syntax.


    Kläre uns doch bitte mal auf was genau du unter "Syntax" verstehst.


    Von welchem Highlightning sprechen wir dann? Von der Syntax einer Sprache: HTML, CSS etc.


    Zitat von &quot;Basiii&quot;

    Und was hat das ganze jetzt mit einem Nervendoktor zu tun?


    Weil Du so genervt reagiert hast.

    Zitat von &quot;Basiii&quot;

    Hat jetzt überhaupt nichts mit dem Thema zu tun, ich habe nur darauf hingewiesen das er/sie das bitte machen soll...


    Man kann da auch echt kleinlich sein, du liest das also auch lieber ohne Kästchen drum?


    Des weiteren bedeutet 'highlighten' nichts anderes als hervorheben / markieren, und keineswegs bunt gestalten für bessere Lesbarkeit.


    Geh mal zu einem Nervendoktor...


    Und die Farbe spielt sehr wohl eine Rolle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Syntaxhervorhebung">http://de.wikipedia.org/wiki/Syntaxhervorhebung</a><!-- m -->


    Das mit der HTML-Datei (kein CMS) habe ich mir schon gedacht. Ich verwende eben kein CMS. Ich denke nämlich, das es eben nicht möglich ist, dass die Suchfunkion dann neue Seiten erkennt.

    Okay, das habe ich vielleicht gebraucht, ein klares Konzept.


    Nur eine einzige Frage hätte ich noch. Die Suchfunktion durchsucht ja direkt die Datenbank. Und wie genau füllen wir die Datenbank mit unserem Inhalt? Sobald man eine neue Seite angelegt hat, muss man den Inhalt manuell in die Datenbank einfügen oder kann man dem Script die Aufgabe geben einmal wöchentlich zum Beispiel die gesamte Website zu durchsuchen?

    Zitat von &quot;lauras&quot;

    Wenn du einen Beitrag absendest, aber schon davor einer gepostet wurde, wir der andere Beitrag vor dem Senden angezeigt.. einfach mal drauf achten :P


    Ah okay, ist mir noch nicht aufgefallen.

    Zitat von &quot;maxi&quot;

    Naja, ich möcht ja gern, was mir meine Arbeit etwas einfacher machen würde. Da ich was machen möchte, was über tausend Webseiten beinhaltet.


    Da wird dir ein WYSIWYG-Editor nicht helfen können. Da hilft eher PHP. Und du meinst Seiten, nicht Webseiten...


    Tante Edith: Ich bin immer zu spät :D

    Kannst es ausrechnen. Durchschnittlich hat eine HTML-Datei eine Grösse von 5KB. Da kriegst du über 600'000 Seiten drauf. Rein theoretisch gesehen. Denn da kommen noch Bilder dazu und vielleicht ein CMS etc.