Beiträge von MrMurphy

Hallo

Du hast noch jede Menge anderer Probleme in deine Webseite mit eingebaut, die zum einen das Layout betreffen und zum anderen die Besucherfreundlichkeit.

Da du danach aber nicht gefragt hast wollte ich dich damit nicht belästigen. Um es gleich mal ganz deutlich zu schreiben: Du hast eine typische Anfängerseite erstellt. Von gewerblichen Seiten, mit denen Geld verdient werden soll, solltest du noch lange die Finger lassen. Zudem hast du offensichtlich eine zumindest in die Jahre gekommene Anleitung erwischt.

Der wichtigste und meist sehr schwierig auszuräumende Knackpunkt wird hier erkennbar

Zitat

meiner

Machst du die Webseiten für dich? Oder doch für eher für die Besucher, die dann bestenfalls auch Kunden werden sollen?

Zitat

ragen ... die Zitate in der Box rechts unten in den Footer

Das liegt daran, dass sich in dem Footer nur Inline- und Inline-Block-Elemente befinden. Die stehen immer nebeneinander, wenn der Platz dafür ausreichend ist.

Der Grafik hast du eine Breite von 98 Prozent gegeben. Sobald das Wort "Über" (aus "Über mich") nur noch 2 Prozent der Fensterbreite beträgt rutscht es deshalb neben die Grafik. Das ist das ganz normale vorgesehene Verhalten deines HTML-Codes und deiner CSS-Angaben.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Figuren, Zeichen oder Symbole mit CSS zu erstellen ist eine nette Spielerei wenn man zuviel Zeit hat, führt in der Praxis aber regelmäßig zu Problemen. Also besser weglassen. Unter UTF-8 stehen jede Anzahl an Pfeilen zur Verfügung, die dann mit CSS bequem und ohne Tricks formatiert werden können. Du kannst also auch jeden anderen Pfeil aus dem UTF-Zeichensatz verwenden oder auch Pfeile aus FontAwesome oder ähnlichen Icon-Fonts.

Ich habe mal eine Lösung erstellt wie ich sie für sinnvoll halte und zusätzlich deine Lösung erstellt, wie sie bei uns angezeigt wird. Du kannst ja mal schauen ob meine Lösung deinen Vorstellungen nahe kommt:

Testdatei

Zitat

Was meinst du genau mit "nur einer Linie anzeigen"?

Ich habe auch lange überlegt und bin zu dem Schluß gekommen, dass die ersten beiden Pfeile nicht gefüllt werden sollen, sondern wie die beiden letzten angezeigt werden sollen. Mal abwarten was dazu noch kommt.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Ich habe mal eine Lösung erstellt. Du kannst sie ja anschauen und mitteilen ob sie deinen Vorstellungen nahekommt.

Ich habe den Ergebnisticker zweimal erstellt, da zwei grundsätzliche Probleme berücksichtigt werden müssen und die Anzeige bei unterschiedlichen Fensterbreiten direkt verglichen werden kann:

a) Die Mannschaftsnamen können länger und kürzer als die Bildbreite der Logos sein. Die Bilder sollen jedoch immer zentriert untereinander stehen und die Mannschaften zentriert darüber.

b) Die Ergebnisse können ein- und zweistellig sein. Trotzdem sollen die Doppelpunkte zentriert bleiben.

Testdatei

Gruss

MrMurphy

Hallo

Die Unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten.

Ähnlich wie ein Modell eines PKW-Herstellers vom dem Konkurrenzmodell eines anderen. Das hat aber überhaupt nichts mit besser oder schlechter zu tun.

Trotzdem passen die Teile eines Modells nicht zu dem anderen.

Wer viel und langfristige Unterstützung sucht sollte sich deshalb an den Marktführer halten.

Das ist bei LESS und SASS aktuell SASS.

Hintergrund: LESS wurde bislang hauptsächlich von Bootstrap, dem "Marktführer" bei Frameworks, unterstützt. Die haben sich aber bereits jetzt darauf festgelegt mit der nächsten Version nur noch SASS zu unterstützen. Von daher fällt zukünftig bei der LESS-Unterstützung die stärkste Säule weg.

Unter anderem wohl weil SASS bei der Komplierung deutliche Vorteile bietet. Und bei der Entwicklung neuer Websites ist man ständig beim Kompilieren.

Von daher ist zu erwarten dass LESS stark an Bedeutung verlieren wird.

Ansonsten sollte es auch kein Problem sein in die Suchmaschine deiner Wahl

vergleich less sass

einzugeben.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Was du dir vorstellst geht mit HTML und CSS schlicht nicht.

Zum einen hast du das Responsive Layout noch nicht verstanden.

Zum anderen sind grade Tabellen von allen HTML-Elementen die am wenigsten responsiven.

Selbst wer Responsive Layout verstanden hat wird mit Tabellen deshalb immer Probleme haben, grade was das seitliche Scrollen / Nichtscrollen angeht.

Wenn die Hintergründe durchgehend sein sollen musst du in deinem CSS entweder Flexbox rausschmeißen oder den einzelnen Zellen die Hintergrundfarben zuweisen.

Ein CSS für alle Tabellen geht nur mit PHP und / oder JavaScript. Wobei dann auch die Nachteile von JavaScript akzeptiert werden müssen.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Zitat

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das hinkriege ?

Ja. Verwende Media Queries und bestimme dadurch den Umbruch selbst.

Zu diesem HTML

Code
    <main class="content">
       <article class="contentarticle">
       </article>
       <aside class="contentaside">
       </aside>
    </main>

könnte das CSS zum Beispiel so aussehen:

Und ein Beispiel zum direkten ausprobieren:

Beispielseite

Gruss

MrMurphy

Hallo

Nein, kein Chrome Bug.

Solche Linien sind eher Probleme im Bereich Grafiktreiber oder Treiberkonflikt, der dann bei Chrome ans Licht kommt.

Zudem gibt es regelmäßige Updates. Zur exakten Nachkontrolle müssten wir deshalb auch die Chrome-Version und das Betriebssystem kennen und die auch auf unserem Rechner haben.

Wenn Chrome grundsätzliche Probleme mit der Anzeige von ganz normalen Hintergrundfarben hätte würde das ganz schnell durchs Netz gehen.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Bei Prozentangaben muss immer geschaut werden,

a) worauf sich die Prozent beziehen

und

b) ob überhaupt Platz vorhanden ist.

Im Gegensatz zu anderen Einheiten wie rem, em, px, vw, vh schaffen Prozentangaben keinen Raum, sondern können vorhandenen Raum nur ausnutzen. Bei nicht-vorhandenem Raum bewirken Prozentangaben deshalb nichts. Das ist grade für Anfänger schwer nachzuvollziehen, da die meisten Elemente transparent sind und ihre Größe deshalb nicht nichtbar ist.

Erschwerend kommt dann noch hinzu, dass es bei den Browsern speziell bei height- und padding-Angaben in Prozent wohl immer noch zu unterschiedlichen Darstellungen kommt. Nach Möglichkeit oder bei Problemen sollten padding-/height-Angaben deshalb nicht in Prozent angegeben werden.

Siehe auch

http://www.thestyleworks.de/basics/percentage.shtml

Ich habe mein Beispiel mal aktualisiert. Wenn padding, border und margin vom body Null betragen kann als Höhe natürlich auch direkt 100vh ohne eine calc-Berechnung eingetragen werden.

Gruss

MrMurphy