Beiträge von MrMurphy

    Hallo


    Zitat

    irgendwie muss es doch möglich sein innerhalb eines Content Blocks welcher eine feste Breite von sagen wir 900px hat (links und rechts also ein weißer rand sofern das Browserfenster breiter eingestellt ist) für nur einen kleinen Abschnitt aus diesem Rahmen "auszubrechen".


    Dieser Grundgedanke ist falsch.


    Viel sinnvoller ist es dem Content-Block (aktuell wohl das main-Element) die volle Breite zu geben und allen Abschnitten zunächst eine Breite von 900px zu geben. Einzelnen Abschnitten kann dann eine Breite von 100% zugewiesen werden. Die 100%-div bekommen dann ein "Hilfs-div" für die Breite des Inhalts.


    Solche Hilfs-divs sind zwar heutzutage eher verpönt. Sie sollten aber trotzdem verwendet werden, wenn sie stabiler als andere mögliche Lösungen sind.


    Für solche Fälle ist doch genau das "C" im CSS gedacht.


    Spielereien mit position: absolute und negativen Werten sind in jedem Fall die schlechtere Lösung.


    Das HTML könnte so aussehen:



    und das CSS dazu



    So ist der Inhalt immer 900px breit, die Hintergrundfarbe von einzelnen ausgewählten div geht aber über die volle Breite.


    Gruss


    MrMurphy

    Hallo


    Ich schaue DevTips (ich weiß leider nicht wie er wirklich heißt) sehr gerne zu und er ist sehr sympathisch und, noch wichtiger, kompetent.


    Trotzdem noch zwei Links zu deutschsprachigen Infos:


    1. Little Boxes von Peter Müller. Dort fehlen zwar die aktuellen Infos zu HTML5 und CSS3, aber an altgedienten Techniken wie position hat sich nichts geändert. Und Peter Müller schreibt sehr benutzerfreundlich:


    http://little-boxes.de/lb1/12-der-flow-und-position.html


    Insgesamt ist das Buch als Einstieg immer noch zu empfehlen.


    2. Ein deutschsprachiges Video zu position. Der Sprecher wirkt zwar etwas unbeholfen und es werden nicht alle Probleme beim position aufgezeigt, aber die Infos sind so weit in Ordnung:


    https://www.youtube.com/watch?v=qmd9lQO5mEY


    Gruss


    MrMurphy

    Hallo


    Dein Quelltext ist für mich sachlich falsch. Das ist aber nicht entscheidend.


    Ich habe nur im Ansatz verstanden was du überhaupt erreichen willst: Mittels hover soll Text eingeblendet werden. Den Rest verstehe ich nicht:


    a) Der Text ist komplett unsichtbar und soll durch hover eingeblendet werden


    oder


    b) Es ist nur ein Teil des Textes sichtbar, der Rest soll durch hover eingeblendet werden


    oder


    c) Es ist nur ein Teil des Textes sichbar, der Rest soll durch hover an anderer Stelle eingeblendet werden


    oder


    d) ?


    Ich habe zum Testen mal eine Beispielseite erstellt:


    Beispielseite


    Nachtrag: Ich habe in der Beispieldatei noch eine Möglichkeit zum Auf- und Zuklappen hinzugefügt, die auch auf Touchscreens funktioniert. Natürlich nur mit CSS.


    Gruss


    MrMurphy

    Hallo


    Ob es einen Unterscheid gibt hängt vom Zusammenhang ab.


    Zunächst dient der Begriff HTML dazu, die "Sprache der Browser" von anderen Auszeichnungssprachen wie LaTeX zu unterscheiden.


    Die Auszeichnungssprache HTML hat inzwischen verschiedene Entwicklungsstufen durchlaufen.


    Verwirrend wird es nun bei den Versionsbezeichnungen.


    Zunächst hat jeder Browserhersteller seine eigenen HTML-Versionen erstellt, älteren Usern noch als der Browserkrieg in Erinnerung.


    Dadurch wurde die Erstellung von Webseiten immer aufwändiger.


    Dann haben sich mehrere unabhängige Entwickler im W3C zusammgengeschlossen und unter anderem einheitliche Regeln für HTML festgesetzt.


    Das ging bis zum HTML4 / HTML4.1. Da dies viele Vorteile hatte stellten die Browserhersteller ihre Browser entsprechend um. Genauer: Da Webseitenersteller und User nur Browser verwendeten, die auch HTML4 / HTML4.1 konnten mussten die Browserhersteller dies in ihre Browser einbauen.


    Parallel wurde vom W3C als zusätzliche Auszeichnungssprache XHTML1 parallel zu HTML4.1 entwickelt.


    HTML4.1 sollte nicht mehr weiter entwickelt werden und als Nachfolger von XHTML1 und HTML4.1 sollte XHTML2 entwickelt werden.


    Dann wollte das W3C aber XHTML2 mit so vielen Vorgaben entwickeln, dass die Browser bei Fehlern die Seiten nicht mehr anzeigen würden. Webseiten zu erstellen wäre technisch ähnlich kompliziert geworden wie Programme zu entwickeln. Jedes falsche Komma oder Leerzeichen hätte beim User zu einer Fehlermeldung geführt. (etwas übertrieben dargestellt)


    Deshalb haben sich die meisten damaligen Browserhersteller zur WHATWG zusammengeschlossen und einen eigenen Nachfolger von HTML4.1 entwickelt.


    Einige Zeit später hat das W3C erkannt, dass XHTML2 eine Totgeburt sein würde und ihrerseits parallel zum WHATWG einen Nachfolger von HTML4.1 entwickelt.


    Die WHATWG hat den Entschluß gefaßt zukünftig keine Versionsnummern zu vergeben und HTML kontinuierlich weiter zu entwickeln. Änderungen werden nach und nach in die jeweils aktuellen Browser hinzugefügt und können dann verwendet werden. Entsprechend heißt ihre Version nur HTML.


    Das W3C hingegen möchte an Versionsnummern festhalten und nennt ihre Version HTML5.


    Als Versionsangaben sind HTML und HTML5 im Prinzip also das Gleiche.


    Es gibt natürlich Unterschiede zwischen HTML und HTML5, wobei die WHATWG am längeren Hebel sitzt. Die entscheiden schließlich was sie in ihre Browser einbauen.


    Die Bezeichnung HTML gibt es also zweimal: Als Abgrenzung zu anderen Auszeichnungsprachen und als Versionsangabe des WHATWG. HTML5 ist hingegen eine reine Versionsangabe des W3C.


    Umgangsprachlich wird hingegen HTML5 meist als die Versionsnummer vom WHATWG und vom W3C verwendet um es von älteren Versionen abzugrenzen.


    Sachlich gesehen zeigen aktuelle Browser Text in der Auszeichnungssprache HTML in der Version HTML an. Die Auszeichnungssprache HTML in der Version HTML5 kann kein Browser, da die daran interessierten Browserhersteller alle im WHATWG vertreten sind.


    Wer sich über die aktuellen Regeln von HTML direkt an der Quelle informieren möchte muss sich bei der WHATWG nachschauen und nicht mehr, wie noch vor wenigen Jahren, beim W3C.


    Gruss


    MrMurphy

    Hallo


    Zitat

    Aber ich merk schon, dass hier irgendwie nichts bei rum kommt und die Hilfe irgendwie mager ist.


    Vielleicht solltest du deine Informationspolitik überdenken?


    Erst schreibst du


    Zitat

    ich bastel aktuell an einer privaten Homepage und hab meinen Lebenslauf "grafisch" über CSS formatiert.


    Für mich: Du suchst Arbeit willst dich mit dem Lebenslauf bewerben.


    In den folgenden beiden Beiträgen kommen dazu keine weiteren Informationen.


    Nach meinem Beitrag dann unerwartet:


    Zitat

    Wobei ich einen tabellarischen Lebenslauf als auch diesen grafischen Lebenslauf ausgeben kann. Das kann selbst vom Nutzer bestimmt werden.


    Wobei das natürlich auch extrem benutzerunfreundlich ist. Da die Besucher nicht wissen, welche Informationen sie wo finden, müssen sie beide Möglichkeiten aufrufen und sich dabei mit größtenteils doppeltem Inhalt herumschlagen.


    Und


    Zitat

    Bisher fanden Privatpersonen als auch Unternehmen die Idee genial


    Handelt es sich doch nicht um deinen Lebenslauf wie im ersten Beitrag umschrieben? Und wenn die Idee so genial ist: Warum bist du noch nicht erfolgreich gewesen?


    Außerdem ist es ein großer Unterschied, ob einem eine Idee präsentiert wird oder man später damit arbeiten muss.


    Zitat

    Dass ich aussortiert werde halte ich dennoch für unwahrscheinlich, da ich im Schnitt 5 bis 15 Anfragen im Monat von Unternehmen habe.


    Oder dient der Lebenslauf dazu Aufträge zu bekommen? Dann ist aber ein detailierter Lebenslauf wie einer Bewerbung unsinnig. Außerdem bleibt das Problem, dass die Interessenten nicht wissen, wo sie welche Informationen finden und sich wie schon geschrieben zwangsweise beide Seiten anschauen müssen.


    Und seit wann werden mit einer privaten Homepage berufliche / gewerbliche Aufträge gesucht?


    Zitat

    greife ich auf eine Datenbank


    Wozu überhaupt eine Datenbank mit allen ihren Nachteilen? An einem Lebenslauf ändert sich nachträglich doch nichts mehr? Der wird höchtens noch in sehr großen zeitlichen Abständen erweitert?


    Zitat

    Da bin ich schon sehr stolz drauf, da es mich viel Nerven gekostet hat.


    Da will bei mir kein Mitleid aufkommen. Nach deinen bisherigen Informationen erstellst du den Lebenlauf viel komplizierter als es nötig tut und zusätzlich mit Nachteilen für deine Besucher.


    Gruss


    MrMurphy

    Hallo


    Auch wenn du schon falsch abgebogen und nicht mehr einzufangen bist sollten mögliche Nachahmungstäter folgende Informationen beachten:


    Mit so einem Lebenslauf gehörst du zu den ersten Verlierern, die aussortiert werden.


    Zitat

    Durch den Hover will ich erwirken, dass definitiv alle Informationen aufrufbar sind.


    Das hat mit der Realität nichts zu tun. Es gibt erstaunlich viele Leute die Aufklappmenüs nicht erkennen und denen die Informationen deshalb vorenthalten werden.


    Für die Entscheider ist es zudem unheimlich nervig wenn sie suchen müssen ob noch Informationen versteckt sind und sie diese aufrufen müssen.


    Bewerbungen mit solchen egoistischen Lebensläufe fliegen meist schon raus ohne den restlichen Inhalt überhaupt zu lesen. Besonders kurios wird es meist wenn die Verfasser solcher Lebenläufe sich als Teamplayer bezeichnen - der erste Kontakt sagt ja bereits das Gegenteil aus.


    Zu einem guten Lebenslauf gehört zudem dass der Bewerber in der Lage ist unwichtige von wichtigen Informationen zu trennen und sie so aufzubereiten, dass sie in Schriftform bei normaler Schriftgröße auf eine DIN-A4-Seite passen. Diese Textlänge hat sich auch für Online-Bewerbungen bewährt.


    Von daher lässt auch diese Angabe


    Zitat

    Die Ladezeit lass ich noch von meinen Bruder (Informatiker) überprüfen und optimieren.


    eher schlimmes befürchten. Ein Lebenslauf ist viel Text mit einem kleinen Foto, Ladezeitprobleme können da überhaupt nicht auftauchen. Und ein Informatiker der die Ladezeit von Webseiten optimiert?


    Zitat

    wenn ich darüber bin mit der maus einen hoverfester, wo alle daten angezeigt werden zu dem hover


    Und wieder einer der offensichtlich noch nicht bemerkt hat das Touchscreen-Geräte im Web Desktop-Monitore an Anzahl schon weit überholt haben - und die kennen keinen Hover-Effekt.


    Falls der Lebenslauf einer echten Bewerbung dienen soll - mach ihn besser. Einfach, übersüchtlich ohne jeden SchnickSchnack.


    Gruss


    MrMurphy

    Hallo


    Mein Rat: Laß es bleiben.


    Netzadmin und IT haben nichts mit der Erstellung von Webseiten zu tun. Zudem erfordern deine Anforderungen schon einen hohen Wissensstand.


    Außerdem fehlt dir der Draht wie Webseiten benutzerfreundlich erstellt werden.


    Wie ich darauf komme? Allein die Änderung der Schriftgröße in deinem Beitrag sagt schon sehr viel über dein Verständnis für Webseiten aus.


    Dir fehlt die Technik: pt ist zum Beispiel als Schriftgröße für Webseiten nicht mal ansatzweise geeignet.


    Und durch die Verkleinerung der Schriftgröße auf 10pt machst du deinen Beitrag schwerer lesbar. Also genau das Gegeneil von benutzerfreundlichkeit. Oder hat es einen sachlichen Grund warum die denjenigen, von denen du dir Hilfe erhoffst, Steine in den Weg legst?


    Von daher: lass die Seite von Experten mit einem CMS aufsetzen, so dass du und andere, die die Webseite vielleicht später pflegen, sich nur noch um die Inhalte (und sonst nix) kümmern müssen.


    Gruss


    MrMurphy

    Hallo


    Um Flexbox zu verstehen wirst du dich inteniver damit beschäftigen müssen. Am Besten nach "css flexbox" suchen. Dann sollten sich für den Anfang erst mal einige Informationen finden lassen.


    Code
    .neon p {
       display: flex;
    }


    Damit werden die beiden p-Elemente innerhalb von .neon zu Flex-Containern.


    Die direkten Kinder der p-Elemente werden zu sogenannten Flex-Items. Eine weitere Vererbung gibt es bei Flexbox nicht.


    Der jeweils erste Satz im p-Element befindet sich zwar in keinem Container. Trotzdem wird von Flexbox alles vor dem öffnenden span-Tag als ein Container behandelt. Jedes der beiden p-Elemente enthält für Flexbox also zwei Container.


    Code
    flex-wrap: wrap;


    Flexbox-Items werden als Vorgabe grundsätzlich nebeneinander angezeigt. Durch diese Anweisung können sie untereinander rutschen. Für dein Beispiel finde ich das sinnvoll. Wenn die Sätze nicht ein eine Zeile passen rutschen sie so zunächst jeweils komplett untereinander.


    Code
    justify-content: space-between;


    Durch diese Anweisung werden alle Flex-Items komplett wo weit wie möglich über die gesamte Zeilenbreite verteilt. Da es jeweils nur zwei Flex-Items gibt werden sie jeweils so weit wie möglich links und rechts angezeigt. Also dass, was du erreichen willst.


    Gruss


    MrMurphy

    Hallo


    Das dürfte schwierig werden. Bei mir werden die Sätze untereinander angezeigt. Auf Smartphones und Tablets dürften die auf noch mehr Zeilen verteilt werden.


    Du schaust dir die Seite wahrscheinlich auf einem großen Desktop-Monitor in voller Fenstergröße an. Das ist zum Erstellen von Webseiten eher von Nachteil. Du solltest zumindest immer mal wieder das Browserfenster verkleinern. Zumal heutzutage eher mit Smartphones und Tablets als mit Desktop-Rechnern im Internet gesurft wird.


    Ich würde am ehesten zu Flexbox raten. Dazu fügst du ins CSS folgende Anweisung ein:


    Code
    .neon p {
       display: flex;
       flex-wrap: wrap;
       justify-content: space-between;
    }


    Gruss


    MrMurphy

    Hallo


    Wenn eine Navigation bei einer PHP-Datei eingebunden wird hat das den Vorteil, dass sie nur einmal erstellt und Änderungen nur an einer Stelle durchgeführt werden müssen. Gleiches gilt häufig auch für header und footer.


    Gruss


    MrMurphy

    Hallo


    Mit deinem Quellcode wird mir nur eine weiße Seite angezeigt.


    Insgesamt solltest du folgende Änderungen vornehmen:


    1. Verwende HTML5, XHTML ist bereits seit über 8 Jahren offiziell begraben


    2. Verwende kein Inline-CSS


    3. Verwende das table-Element nur für Tabellendaten, nicht um bestimmte Layouts zu erreichen; für dein Beispiel ist das table-Element also falsch


    4. Zum vertikalen und horizontalen Zentrieren eignet sich aktuell am Besten das Flexbox-Modell ( display: flex; )


    Der folgende Link wurde dir ja bereits auf html.de


    https://www.html.de/threads/ta…rizontal-zentriert.56108/


    mitgeteilt:


    http://maurice-web.de/css-vert…ierung-unbekannter-hoehe/


    Wenn du trotzdem eine veraltete und sachlich falsche Seite erstellen willst:


    Du brauchst eine umgebende Tabelle mit einer einzigen Zelle, die so groß wie das Browserfenster ist. Der Inhalt der Zelle kann horizontal und vertikal zentriert werden.


    In diese Zelle kommt dann deine Tabelle hinein. Also eine Tabelle innerhalb einer anderen Tabelle.


    Gruss


    MrMurphy

    Hallo


    Zitat

    Jedenfalls werde ich mich weiter damit beschäftigen, damit euch derartige dämliche Fragen zukünftig erspart bleiben


    Im Gegensatz zu vielen Anderen bin ich zwar der Ansicht dass es dämliche Fragen gibt. Du stellst deine Fragen aber aus Unwissenheit um zu lernen, das ist etwas anderes. Darum solltest du dir also keine allzu großen Gedanken machen.


    Zitat

    Deshalb dachte ich man könnte mir zumindest vorübergehend bei meiner Website helfen


    Das machen die meisten Helfenden in Foren doch gerne. Die Frager sollten nur akzeptieren, dass den Helfenden nicht unbegrenzt Zeit und Energie zur Beantwortung ihrer Fragen zur Verfügung steht. Sprich: Wir sind damit überfordert den Fragenden komplette individuelle Schulungen zu bestimmen Themen anzubieten. Dafür sind Foren schlicht nicht gedacht.


    Zitat

    damit ich wieder etwas motivierter bin.


    Das kann leider auch nach hinten losgehen, was sich leider manchmal nicht vermeiden läßt.


    Zitat

    40 Euro für eine Lern-DVD (ja es gibt noch Leute die so etwas kaufen) waren auch rausgeschmissenes Geld.


    Es ist leider ein Problem für Anfänger geeignete Lernkurse zu finden, egal ob Webseiten, Bücher oder Videokurse. Gute kostenlose sind mir noch nicht untergekommen.


    Im Internet gibt es zwar jede Menge Informationen, die sind aber mehr zum Nachlesen oder Erweitern bereits bekannter Tatsachen geeignet. Aber nicht um als Anfäger HTML / CSS von der Pike auf zu lernen.


    Grade Anfänger könnnen bei Informationen im Internet auch kaum entscheiden, ob sie aktuell sind oder veraltet oder gar unsinnig. Von daher kann ich deine Probleme gut nachvollziehen.


    Du solltest dich von vermeintlichen Rückschlägen deshalb nicht abschrecken lassen.


    Gruss


    MrMurphy

    Hallo


    In einem anderen Beitrag hast du deutlich zum Ausdruck gebracht dass dich benutzerfreundlichkeit nicht interessiert beziehungsweise du keine Kommentare für dich dazu wünschst.


    Zitat

    Mach dir keine Sorgen über Usebility und Zielgruppe meines Portfolios.
    In erster Linie ist es ein Uniprojekt, bei dem es um innovative Gestaltung geht..


    Das Problem ist dass auch Andere die Beiträge hier lesen und ohne entsprechende Hinweise meinen gültige und sinnvolle Informationen zu erhalten.


    Zitat

    Ich habe ja nicht gesagt, dass kleinere Bilder mit Media Queries nicht eingebunden werden sollen...


    Darum geht es auch gar nicht. Es ist schlicht unsinnig überhaupt so große Bilder in eine Webseite einzubinden. Sowas ist schlicht benutzerunfreundlich und sinnfrei.


    Leider wird immer wieder verbreitet, dass für hochauflösende Displays große Bilder sinnvoll und wünscheswert seien. Das ist aber schlicht falsch. Deshalb weise ich darauf hin. Auch wenn mir bewußt ist, das damit infizierte Webseitenersteller rationalen Argumenten häufig nicht mehr zugänglich sind.


    Gruss


    MrMurphy

    Hallo


    Zitat

    Oder reden wir aneinander vorbei?


    Nein, du liest an meiner Antwort vorbei.


    Ich habe geschrieben als Einheit vw nehmen.


    Was antwortest du: 100vh oder 100vw


    vh ist also schon mal falsch.


    Zum Wert habe ich überhaupt nichts geschrieben da ich den erst berechnen kann wenn ich die Bildgröße kenne. Also ist 100 auch falsch.


    Um den Wert zu errechnen reicht ein einfacher Dreisatz: 5120px verhält sich zu 2261px wie 100vw zu ?


    ? ist demnach 44,16vw


    Info: Mehr als zwei Nachkommastellen sind unsinnig und bringen praktisch nichts.


    Damit das Bild immer proportional korrekt und vollständig angezeigt wird benötigst du also folgendes CSS:


    Code
    .header_project {
       width: 100vw;
       height: 44.16vw;
       background-size: cover;
       min-width: 400px;
       background-image: url(/images/header_glueckshonig.jpg);
    }


    Bei anderer Bildgröße oder anderer width-Angabe muss die height-Angabe angepasst werden.


    Zeitweise mal eine Beispielseite mit einem anderen Bild und deshalb natürlich einer anderen height-Angabe:


    http://boratb.bplaced.net/index02.html


    Zitat

    Das Bild im Hintergrund ist sehr groß, damit es auch noch bei Retinadisplays ordentlich aussieht. Die aktuelle Bildversion hat 5120 x 2261 pixel.


    An alle, die sich nicht auskennen: Nicht übernehmen. Ablon legt keinen Wert auf benutzerfreundlichkeit.


    Gruss


    MrMurphy

    Hallo


    Zitat

    Bekommt man das irgendwie hin, dass sich die Höhe des DIV, automatisch an die Größe des Bildes anpasst?


    Ja. Du musst einfach die Einheit für die Breite (in deinem Beispiel vw) auch für die Höhe nehmen.


    Für ein konkretes Beispiel benötigen wir das originale Bild oder zumindest seine Größe in Pixel.


    Gruss


    MrMurphy

    Hallo


    Ich habe aus deinen Angaben mal eine Beispiel-Blogseite erstellt.


    Die Blogseite wirkt zwar eher schlicht, ist aber besucherfreundlich und sehr flexibel, obwohl sie sie überhaupt noch kein Responsive Design enthält.


    Da die Blogseite zudem nach den Regeln von HTML5 und CSS3 erstellt ist kann sie (im Rahmen der Möglichkeiten von HTML und CSS) problemlos erweitert und optisch angepasst werden.


    Da ich nicht verstehe was du unter den Themen verstehst habe ich die einfach als Text übernommen.


    Zunächst der HTML-Quelltext für einen Blog-Beitrag:



    Und das CSS dazu:



    Eine gesamte Seite mit verschiedenen Blindtexten könnte zum Beispiel folgendermaßen aussehen:



    Und zum direkten Anschauen ein zeitweiliger Link zu einer Beispielseite:


    http://boratb.bplaced.net/index01.html


    Hinweis: Tagsüber zicken die Freeware-Beispielbilder manchmal etwas herum. Dann die Seite einfach mehrmals laden bis sie angezeigt werden.


    Gruss


    MrMurphy

    Hallo


    Zitat

    Kann mir jemand einen kleinen Tipp geben was ich da besser machen kann?


    Schwierig.


    Mal abgesehen davon, dass ich das


    Zitat

    Ich hätte gerne die Abstände irgendwie einheitlich. Also zwischen den Bildern jeweils der gleiche weiße Raum.
    Es scheint mir so, als ob die Abstände sich von einem zum anderen Text ergeben, also von letzten Footer bis zum Datum des nächsten Artikels oder zur nächsten Headline


    nicht verstehe reicht ein kleiner Tipp beziehungsweise reichen ein paar kleine Änderungen nicht aus.


    Dein HTML-Quelltext enthält leider jede Menge Fehler, die zunächst korrigiert werden müssen. Viele Fehler sind dabei nicht direkt offensichtlich und Anfängern entsprechend schwer zu erklären. Du hast dir leider viele vermeintliche Lösungen falsch beigebracht, die dir nachträglich schwer wieder auszutreiben sind. So ist bei den meisten HTML5-Elementen ziemlich genau festgelegt, wozu sie verwendet werden dürfen - und wozu nicht. Dazu fehlt dir leider noch jedes Verständnis.


    Außerdem scheinst du ein paar recht eigenwillige Vorstellungen zu haben wie eine Blog-Seite optisch dargestellt werden sollte. Deine Vorstellungen erschweren deinen Besuchern aber das Lesen der Seite und die verjagst du damit eher als sie zu einem erneuten Besuch einzuladen.


    Ich kann dir zwar eine korrekte Seite erstellen, bezweifele aber, dir damit wirklich zu helfen.


    Gruss


    MrMurphy

    Hallo


    Wahrscheinlich kann mit HTML und CSS eine Lösung hingebogen werden.


    Ich empfehle aber darauf zu verzichten.


    Portfolios sind in der Regel für einen gewerblichen oder beruflichen Einsatz gedacht. Deshalb sollten solche Webseiten zugänglich und benutzerfreundlich erstellt werden.


    Wahrscheinlich viel mehr User als du vermutest kommen mit verspielten / versteckten / ausgeblendeten Navigationen nicht zurecht. Die schreckst du mit so einer Navigation ab. Von daher sollte für eine Navigation besser eine zwar vielleicht langweilige, aber immer sichtbare und eindeutig bedienbare Lösung gewählt werden.


    Weiterhin sollte eine gewerbliche / berufliche Webseite auf unterschiedlichen Geräten (Smartphone, Tablet, Laptop, Desktop), bei unterschiedlichen Ausrichtungen (Hoch- / Querformat) und mit verschiedenen Eingabegeräten (nur Maus, nur Tastatur, nur Touchscreen) funktionieren. Das gilt natürlich auch für die Navigation.


    Gruss


    MrMurphy