Beiträge von Sempervivum

    Da hast Du nicht ganz unrecht, ich habe vor einiger Zeit vor dem selben Problem gestanden.

    Kern der Sache ist ja ein Eingabefeld vom Typ "file", mit dem man die Datei(en) auswählt. Normalerweise ist dies Bestandteil eines Formulars und wenn man das mit Submit abschickt, wird die Datei hochgeladen, ohne dass man weiteres dazu tun muss.

    Interessant wird es dann auch auf den Server, weil die Datei(en) mit temporären Namen ankommen und man sie verschieben muss auf den Dateinamen und das Verzeichnis, wie man es braucht. Sieht dann i. allg. so aus:

    PHP
    <?php
        error_reporting(E_ALL);
        ini_set('display_errors', '1');
        var_dump($_FILES);
        var_dump(empty($_FILES));
        $sourcePath = $_FILES['img']['tmp_name']; // Storing source path of the file in a variable
        $targetPath = "uploads/" . $_FILES['img']['name']; // Target path where file is to be stored
        echo $sourcePath; echo $targetPath;
        move_uploaded_file($sourcePath, $targetPath) ; // Moving Uploaded file
    ?>

    'img' ist dabei nicht fest vorgegeben, sondern der Name des file-Eingabefeldes; man kann sich leicht davon überzeugen, wenn man sich den Vardump von $_FILES ansieht.

    Wenn ich alles richtig überblicke, müsste dies das Problem lösen:

    Oben im head-Bereich:

    Code
        <!-- Die erste Zeile mit jQuery kannst Du löschen
        <script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.4.3/jquery.min.js"></script>
        -->
        <script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/3.3.1/jquery.min.js"></script>

    Und ganz unten, am Ende des Body:

    Ungetestet, ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

    Das scheint zunächst mal eine gute Nachricht zu sein, denn es zeigt offenbar an, dass die Funktion für das Senden jetzt aufgerufen wird. Leider tappe ich ein wenig im Dunkeln, was die Behebung des Fehlers angeht, weil mir die Kenntnisse über Websockets fehlen. Vermutung: Vor dem Senden der Nachricht muss ein Verbindungsaufbau stattfinden und der ist asynchron. Beim Klick auf den Submit-Button bei der ersten Version ist das kein Problem, weil der manuell erfolgt und es einige Zeit dauert, bis der Benutzer mit dem Formular fertig ist. Bei der neuen Version erfolgt das Senden jedoch sofort. I. allg. gibt es jedoch bei asynchronen Vorgängen einen success-Callback wie bei jQuery-Ajax und Du müsstest das Senden dort hinein legen.

    Hast Du die Fehleranzeige für PHP eingeschaltet und einen Blick in die Console des Browsers geworfen? Ich habe da eine kleine Testdatei gemacht, natürlich ohne das ganze Drumherum und damit funktioniert es.

    Zitat

    Wird offensichtlich nicht ausgegeben.

    Dann würde ich zunächst den GET-Parameter prüfen, ob er richtig gesetzt ist:

    var_dump($_GET);

    Außerdem sollte dieser in der Adresszeile des Browsers sichtbar sein.


    Wenn ich dein erstes Posting lese, vermute ich, dass die PHP-Datei eine andere ist als die, in der das Formular steht?

    Sieht plausibel aus.

    Hast Du dir die Quelltextansicht im Browser angesehen, ob das Script-Tag dort angezeigt wird, so wie Du es im PHP-Skript ausgegeben hast?

    Ist zuvor auch die Funktion messageToServer definiert worden?

    $_GET entspricht dem method-Attribut in deinem Formular? GET ist offenbar Default.

    Ein direkter Weg wäre u. U. das Python-Skript von PHP aus zu aktivieren.

    Zitat

    wichtig ist, dass die Kommunikation zum Python-Programm erst nach dem erfolgreichen schreiben der XML-Datei erfolgt.

    Dann ist es durchaus wahrscheinlich, dass es ein Timing-Problem ist. Ich sehe da zwei Lösungsmöglichkeiten:

    1. Die Daten mit Ajax an den Server zu schicken. Dann hast Du einen Success-Handler, der aufgerufen wird, wenn das PHP-Skript erfolgreich ausgeführt wurde und kannst darin das messageToServer aufrufen.
    2. Beim Abschicken des Formulars wird die Seite neu geladen. Du kannst das messageToServer beim Neuladen der Seite aufrufen. Ein gängiges Kriterium dafür ist, dass die GET-/POST-Variable für "submitSave" gesetzt ist.

    Wenn ich schrieb, dass es nicht geht, meinte ich die Suche in der Verzeichnissen, wie Du sie ganz am Anfang beschrieben hast. Das Austauschen des Sprachenkürzels in der URL braucht in der Tat kein PHP und geht problemlos mit JS, wie ich es vorgeschlagen und Du umgesetzt hast.

    Bei weiterer Überlegung bin ich der Erklärung näher gekommen: Übergibt man eine Funktionsreferenz, so ist dies nur die Referenz der betr. Funktion, ohne Informationen über den Kontext. Aus der Notation window.setTimeout(schools.lower, 2500); ist zwar ersichtlich, dass lower eine Funktion von schools ist, aber in der Referenz, die an setTimeout übergeben wird, ist diese Info nicht enthalten.

    Ich habe eine Lösung, aber keine Erklärung:

    Der Debugger zeigt, dass in schools.lower this das window-Objekt ist und nicht schools. Ändere ich die Zeile, indem ich eine anonyme Funktion verwende, die lower aufruft, funktioniert es:

    Code
            function renew_all() {
                schools.change();
                schools.bigger();
                window.setTimeout(function () { schools.lower() }, 2500);
                window.setTimeout(renew_all, 4000);
                //renew_all();
            }

    Vielleicht kann jemand mit tieferen Kenntnissen erklären, warum das so ist.

    Der Grund ist, dass Du die betr. Listenpunkte absolut positioniert hast, ohne eine Position anzugeben. Ändere folgendes:

    • Lösche position:absolute; bei den Listenpunkten der Untermenüs.
    • Gib den Listenpunkten im Hauptmenü ein position:relative; und den uls der Untermenüs ein position: absolute; und ein top: 100%;.
    • Beim Hover gib dem ul der Untermenüs ein display: flex; und flex-direction: column;
    • Entferne alles float bei den Untermenüs.

    Dann sieht es so aus:

    html-seminar.de/woltlab/attachment/1815/


    Feinheiten müssen noch etwas überarbetet werden, z. B. muss die Position noch etwas weiter herunter.

    Die Seite wird über https geladen, jQuery jedoch nicht. Lade jQuery auch über https, dann sollte es funktionieren.

    BTW: Wenn Du das Javascript an das Ende stellst, brauchst Du weder $(document).ready(function(){ noch $(function () {.

    1. Du hast da zwei Mal das Semikolon vergessen: In Zeile 3 und in Zeile 9.

    2. Damit das Hover funktioniert, kannst Du mein CSS aus #3 fast 1-zu-1 übernehmen, nur verwendest Du jetzt Klassen und musst daher die # durch Punkte ersetzen:

    Ich habe ja auch nicht definitiv gesagt, dass eine Tabelle mehr zu empfehlen ist. Ich würde jedoch von float abraten. Außerdem ist es mir sympatischer, wenn die Daten, die zusammengehören, auch zusammenstehen. Auf diese Weise habe ich folgendes gemacht:

    Also mit Flexlayout. U. U. wäre Gridlayout besser gewesen, aber ich empfehle das nicht gern, weil es von IE11 nicht richtig unterstützt wird.

    Zitat

    dass man table gar nicht mehr so nutzt?

    So pauschal sollte man das nicht sagen. Es trifft zu, dass man Tabellen besser nicht für Layoutzwecke verwenden sollte. Für die Darstellung von Daten, die tabellarischer Natur sind, ist nichts dagegen einzuwenden, Tabellen zu verwenden. Auf der einen Seite trifft das auf deine Daten zu, auf der anderen Seite auch wieder nicht, weil die Überschriften vertkal in der linken Spalte stehen statt horizontal im Kopf.

    Verstehe. Ist sicher machbar, aber mir im Moment zu kompliziert. Für sich gesehen, wäre es noch relativ einfach, diese Seiten horizontal zu sliden, aber man müsste es in das vorhandene Skript integrieren und das macht es ein wenig kompliziert.

    Vielleicht macht es jemand anders.