Der Grund ist, dass jCanvas per Default die Koordinaten auf das Zentrum des gezeichneten Objektes bezieht, während es beim Standard-Canvas die linke obere Ecke ist. Bei jCanvas kannst Du dies durch die Eigenschaft "fromCenter" umschalten:
Beiträge von Sempervivum
-
-
Verrätst Du uns auch, wie Du es gelöst hast?
-
Eine Lösung könnte jQuery.getScript() sein:
-
Das wird hier diskutiert:
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web…_considerations
ZitatHTML5 specifies that a
<script>
tag inserted viainnerHTML
should not execute. -
Zitat
Ich möchte aber beide haben: Einmal in blue und einmal in red.
Ach so, dann habe ich dich ganz falsch verstanden: Wenn Du zwei Boxen haben willst, musst Du sie nacheinander zeichnen, z. B. mit drawRect(), und ihnen unterschiedliche Namen geben. setLayer() dient dazu, einen vorhandenen Layer nachträglich zu ändern.
-
Gängiges Problem: Steht das CSS in einer externen Datei gilt deren Verzeichnis als Basis für Bildpfade etc.
D. h. die URL müsste laufen:
background-image: url("../img/landing.jpg");
-
Ja, über setLayer(), lies in der Doku nach.
https://projects.calebevans.me/jcanvas/docs/manipulateLayers/
-
Die Funktion alignText() richtet den Text rechts aus:
HTML
Alles anzeigen<!doctype html> <html> <head> <script src="//code.jquery.com/jquery-1.10.2.js"></script> <script src="//cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/jcanvas/20.1.2/jcanvas.js"></script> </head> <body> <canvas id="display1" width="220" height="220"></canvas> <canvas id="display2" width="220" height="220"></canvas> <input id="val" /> <button id="colorbtn">Change color</button> <script> function getColor2(value, opts) { var color = opts.colorBar; if (opts.colors) { opts.colors.forEach(function (item, idx) { if (value > item.threshold) color = item.colorAbove; }); } return color; } function getText(value, max, opts) { return opts.templateText.replace("{value}", value) .replace("{remaining}", max - value) } function alignText(cv) { var maxTextWidth = cv.data("max-text-width"); var textWidth = cv.measureText('text').width; var delta = maxTextWidth - textWidth; var xText = cv.data("x-text"); cv.setLayer('text', { x: xText + delta }); } function erstelleBalken(selector, value, max, options) { var balkenEigenschaften = { barWidth: 400, barHeight: 40, barPos: 10, cornerRadius: 5, colorBg: "lightgrey", colorText: "black", textPos: "right", templateText: "{value} min" } $.extend(balkenEigenschaften, options); $(selector).each(function (index, element) { var cv = $(this); cv.data("balkenEigenschaften", balkenEigenschaften); cv.data("max", max); if (value > max) max = value; var colorBar = getColor2(value, balkenEigenschaften); var height = 2 * balkenEigenschaften.barPos + balkenEigenschaften.barHeight; cv.drawText({ layer: true, name: 'text', fromCenter: false, fillStyle: balkenEigenschaften.colorText, strokeWidth: 4, x: balkenEigenschaften.barPos, y: balkenEigenschaften.barPos, fontSize: 40, fontFamily: 'Arial', text: balkenEigenschaften.templateText.replace("{value}", max).replace("{remaining}", max) }); cv.data("max-text-width", cv.measureText('text').width); yBar = balkenEigenschaften.barPos + cv.measureText('text').height / 2 - balkenEigenschaften.barHeight / 2; if (balkenEigenschaften.textPos == "left") { var xBar = balkenEigenschaften.barPos + cv.measureText('text').width + 5, xText = balkenEigenschaften.barPos; } else { var xBar = balkenEigenschaften.barPos, xText = balkenEigenschaften.barPos + balkenEigenschaften.barWidth + 10; } cv.data("x-text", xText); var width = balkenEigenschaften.barPos + cv.measureText('text').width + 10 + balkenEigenschaften.barWidth + balkenEigenschaften.barPos; cv.attr("width", width); cv.attr("height", height); cv.setLayer('text', { text: getText(value, max, balkenEigenschaften), x: xText, }); cv.drawLayers(); cv.drawRect({ layer: true, name: 'background', fromCenter: false, fillStyle: balkenEigenschaften.colorBg, x: xBar, y: yBar, cornerRadius: balkenEigenschaften.cornerRadius, width: balkenEigenschaften.barWidth, height: balkenEigenschaften.barHeight }); cv.drawRect({ layer: true, name: 'bar', fromCenter: false, fillStyle: colorBar, x: xBar, y: yBar, cornerRadius: balkenEigenschaften.cornerRadius, width: value / max * balkenEigenschaften.barWidth, height: balkenEigenschaften.barHeight }); }); } function sychronisiereBalken(selector) { var maxTextWidth = 0; $(selector).each(function (index, element) { var cv = $(element); var currentWidth = cv.data("max-text-width"); if (currentWidth > maxTextWidth) maxTextWidth = currentWidth; }); $(selector).each(function (index, element) { var cv = $(element); var balkenEigenschaften = cv.data("balkenEigenschaften"); if (balkenEigenschaften.textPos == "left") xText = balkenEigenschaften.barPos; else xText = balkenEigenschaften.barPos + maxTextWidth + balkenEigenschaften.barWidth + balkenEigenschaften.barPos; cv.setLayer('background', { x: maxTextWidth + balkenEigenschaften.barPos }).setLayer('bar', { x: maxTextWidth + balkenEigenschaften.barPos }).setLayer('text', { x: xText }).drawLayers(); alignText(cv); cv.attr("width", balkenEigenschaften.barPos + 2 * maxTextWidth + balkenEigenschaften.barWidth + balkenEigenschaften.barPos) .drawLayers(); }); } erstelleBalken("#display1", 50, 100, {textPos: "left"}); erstelleBalken("#display2", 5, 100, {textPos: "left"}); sychronisiereBalken("#display1, #display2"); </script> </body> </html>
Möglicher Weise musst Du das in der Funktion, die den Balken aktualisiert, auch noch einfügen.
-
OK, ich werde eine Blick darauf werfen. War eine schlechte Wahl, den Weg mit Canvas statt HTML/CSS zu gehen, aber ich möchte jetzt auch nicht alles neu machen.
-
Zitat
Also ich habe es jetzt hinbekommen so wie ich es haben möchte
Wie hast Du es denn hin bekommen, hast Du meinen Code aus Posting #79 verwenden können?
-
-
Um sie nach dem Zeichnen ansprechen zu können, musst Du sie als Layer definieren und ihnen einen Namen geben:
https://projects.calebevans.me/jcanvas/docs/addLayers/
Dann kannst Du sie später auch ändern:
https://projects.calebevans.me/jcanvas/docs/manipulateLayers/
-
-
Der Grund ist lediglich, dass Du ein Problem mit den Hochkommas hast. So wird es funktionieren:
$ges= '<p class="pfehlt">Das Passwort fehlt!</p>';
-
Zitat
muss ich dann ,siehe Bild, mehrere Canvas anlegen wenn ich z.B. unterschiedliche Schriften haben will?,
Nein, Du kannst die Farben, Schriftarten etc. während des Zeichnens umschalten. fillStyle z. B. wirkt nur auf das, was danach gezeichnet wird und verändert nicht das, was davor gezeichnet wurde. Ich möchte jetzt nicht einsteigen und Beispiele dafür geben, sondern empfehlen lieber gleich eine Bibliothek wie jCanvas zu verwenden. Dort gibt man die Eigenschaften direkt beim Zeichnen des Objektes an und kann sie später auch noch ändern. IMO ist dies wesentlich klarer.
-
Zitat
irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass eine Schrift vor einem farbigen Hintergrund zu lesen ist.
Ich habe es mit ctx.globalAlpha = 0.2 probiert, hat mal funktioniert, dann wieder nicht.
Was soll den transparent sein, die Schrift oder der Hintergrund? Oder das ganze Canvas? Hast Du es mit rgba() versucht?
-
-
Code
Alles anzeigenvar c = document.getElementById("myCanvas"); var ctx = c.getContext("2d"); var ctx1 = c.getContext("2d"); var ctx2 = c.getContext("2d"); var ctx3 = c.getContext("2d"); var ctx4 = c.getContext("2d");
Zitatwarum hat ctx2 die farbe von ctx1. Sind das nicht zwei verschiedene Objekte oder wie man das nennt?
In Javascript ist es i. allg. so, dass mit Referenzen auf Objekte gearbeitet wird. In diesem Fall nehme ich an, dass es das Context-Objekt für ein Canvas nur einmal gibt und dass getContext jeweils nur die Referenz bzw. einen Verweis auf dieses Objekt liefert. Daher wirken die Aktionen, die man darauf anwendet, auf das selbe Objekt.
-
Das ist bei allen HTML-Elementen so.
-
Du hast schon richtig vermutet, das liegt am Canvas. Das Problem ist, dass Du es mit position:relative positioniert hast, In dem Fall bleibt der Raum an der ursprünglichen Position reserviert; das ist meistens nicht das, was man haben will. Ändere es auf position:absolute und alles ist gut.