Beiträge von Sempervivum

    Zitat

    Ist damit eine Bildbox, wie von basti1012 realisiert, machbar? 3 Thumbnails in Reihe, n Reihen . Bei Klick großes Foto?

    Wovon ich spreche, ist eine Lightbox. Davon gibt es diverse, ich empfehle Fancybox. Diese erledigt das Aufpoppen des Fensters mit dem großen Bild. Der Aufbau der Galerie mit Zeilen und Spalten ist nicht Bestandteil davon, diese kannst Du lassen, wie sie jetzt sind.

    1. Wenn ich es richtig sehe, sind lengthMenu und pageLength keine Elemente des language-Objektes sondern direkte Optionen von datatables.

    2. Damit man url nutzen kann, muss man die Datei auf dem eigenen Server bereit stellen. Einfacher als das ist es wahrscheinlich, das language-Objekt direkt in den Optionen anzugeben, es sind ja nicht so viele Elemente. Hat man viele Tabellen mit datatables kann es jedoch angebracht sein, sie zentral einer Datei zu halten und mit URL zu laden.

    Dies funktioniert bei mir:

    Zitat

    nach den verkleinern passt die position nicht

    Die Position kannst Du mit transform-origin steuern. Am besten forschst Du in dieser Richtung mal nach.

    Zitat

    Oder meinst du den wo die Uhr drine ist <div id="haupt">

    Genau, den meinte ich. Nicht main sondern haupt.

    Da gibt es doch fertige Plugins wie Fancybox, die so etwas wie Bildbeschreibung von Haus aus unterstützen. Mir unbegreiflich, dass man davon keinen Gebrauch macht, sondern immer wieder von neuem das Rad neu erfindet.

    Eine Idee habe ich auch: Eine Sessionvariable führen mit dem Status. Dieser kann zwei Zustände haben:

    1. Vokabel anbieten

    2. Eingabe des Benutzers prüfen

    Zufallswert ermitteln machst Du dann nur bei 1, damit ist das ursprünglich Problem gelöst, dass bei der Prüfung der Zufallswert erneut ermittelt wird.

    Wenn sie direkt beieinander sind, hast Du wahrscheinlich für beide das gleiche float angegeben. In dem Fall kannst Du einen Abstand durch ein margin herstellen.

    Zitat

    Und wo kann ich die Anzahl entries, die angezeigt werden sollen ändern?

    Werte in der Dropdown-Liste:

    https://datatables.net/reference/option/lengthMenu

    Anfangswert:

    https://datatables.net/reference/option/pageLength


    Zitat

    Wie mache ich es, dass ich das ganze auf eine Tabelle mit mehr Kolumnen übertragen kann?

    Ich erwarte, dass das selbst anpassend ist, d. h. die Parameter werden aus der Tabelle gelesen und daraus die Suchfelder aufgebaut.

    Ist jedenfalls in diesem Beispiel so, wenn man sich das JS ansieht:
    https://datatables.net/examples/api/multi_filter.html


    Zitat

    Und die Beschriftung?

    Findest Du ebenfalls in den Optionen unter "Internatianalization":
    https://datatables.net/reference/option/

    Das ist häufig so bei Bibliotheken: Elemente werden dynamisch durch Javascript angelegt, dann sind sie im HTML-Inspektor sichtbar aber nicht im Quelltext.

    Das CSS hatte ich getestet, vielleicht funktioniert es bei dir nicht, weil die Klassen anders sind. Ich untersuche es mal.

    Die Positionen kannst Du sehr leicht vertauschen, indem Du im CSS bei float left und right vertauschst:

    Code
    .dataTables_wrapper .dataTables_filter {
        float: left;
        text-align: right;
    }
    .dataTables_wrapper .dataTables_length {
        float: right;
    }