Beiträge von Sempervivum

    Dann probiere dieses:

    Die Anzahl der Nachkommastellen kann man mir toFixed() festlegen.

    Zum Rechenfehler: Das liegt daran, dass Javascript den Punkt als Dezimalzeichen erwartet, nicht das Komma. Das kann man jedoch leicht beheben, indem man ein Komma durch einen Punkt ersetzt:

    Code
    function berechnen() {
                var valgewicht = gewicht.value.replace(",", ".");
                var idxmaterial = material.selectedIndex;
                var preis = material.options[idxmaterial].value.replace(",", ".");
                if (valgewicht != "" && idxmaterial != 0) {
                    ergebnis.innerHTML = valgewicht * preis + ' €';
                } else {
                    ergebnis.innerHTML = "";
                }
            }

    Und die Größe der Felder kannst Du durch CSS verändern, z. B.:

    Code
    <style>
            #gewicht {
                width: 100px;
            }
        </style>
    Zitat
    Wenn ich dieses Script auf meiner künftigen Homepage (es geht um Stoffe und Kleider Ankauf) 2 mal untereinander eingebe, dann habe ich ja 2 mal die Möglichkeit, mir das Gewicht und Ergebnis anzeigen zu lassen. Siehe Bild. Gibt es eine Möglichkeit, die jeweiligen Ergebnise addieren zu lassen?

    Das lässt sich auf jeden Fall machen. Ich fürchte nur, dass dieses Skript nur mit einem Satz von Ein- und Ausgaben funktionieren wird. Wird es denn definitiv bei zwei Sätzen bleiben oder können es noch mehr werden?

    Hallo Redland,

    ich habe versucht, die Animation mit CSS nachzubilden und responsiv zu machen. Dies ist soweit ganz gut gelungen:

    https://jsfiddle.net/Sempervivum/s0xc3949/3/

    Leider ist es mir nicht gelungen, dies in deine Seite einzubauen. Der Grund dafür ist, dass die umgebenden Container nicht der Größe des Browserfensters folgen. Deshalb ändert sich die Größe der Animation nicht, denn sie folgt mit einer Breitenangabe von 100% dem umgebenden Container.

    Durch das HTML und CSS der Seite steige ich nicht auf Anhieb durch, so dass ich es auch nicht ändern konnte. Habe bisher einen Bogen um Bootstrap gemacht.

    Der Fehler liegt offensichtlich hier:

    PHP
    <?php foreach($articles as $article): ?> 
    
        <article id="galerie">

    Du hast das article-Tag innerhalb der Schleife, das schließende weiter unten jedoch außerhalb. Dadurch hast Du mehrfach die selbe ID. Stelle das article-Tag vor die foreach-Schleife und beobachte, wie es dann aussieht.

    Hallo Flo und willkommen im Forum,

    dieses JSON ist nicht valide. Ergänze ich "]}" am Ende, ist es valide und sieht so aus:

    Soll es so sein?

    Zitat

    stop und play läuft ja,aber rückwärts nicht.was für ein fehler habe ich da drinne?

    1. Du hast die Funktion erst ganz am Ende definiert, deshalb war sie zuvor, als Du sie dem Knopf zugewiesen hast, noch nicht definiert.
    2. Du hast für die Funktion und die ID des Knopfes den selben Namen verwendet.

    So funktioniert es:

    http://jsfiddle.net/Sempervivum/uL9A9/19/


    Zitat

    noch einfach ein div vor bauengeht so einfach nicht

    Ich habe es zwar nicht probiert, aber eigentlich sollte das der richtige Weg sein. Dann kannst Du beide Animationen unabhängig voneinander definieren.

    OOP mit ihren Klassen und Objekten gibt es schon ein wenig länger:

    Zitat

    Den wirklichen Durchbruch erfuhr die objektorientierte Programmiersprache aber mit der heute immernoch sehr beliebten Sprache: C++ in den 1980er Jahren.

    Schon in den 70er-Jahren ist die Programmiersprache C++ (gesprochen: C plus plus) als objektorientierte Weiterentwicklung der funktionalen Programmiersprache C entstanden. Vorgestellt wurde sie dann 1983 von ihrem Entwickler Bjarne Stroustrup.

    http://www.oop-uml.de/oop-entwicklung.php


    Man muss aber unterscheiden zwischen Klassen im Sinne von OOP und den Klassen von CSS. Vererbung gibt es nur bei ersteren.

    Wenn man eine Klasse verwendet, ist es relativ einfach:

    https://jsfiddle.net/Sempervivum/54v205fn/6/

    Man muss nur wissen, wie man sie setzt, abfragt und löscht, Stichwort classList.

    Zitat

    kann man klassen eigentlich auf false und true setzen???

    Nein, eine Klasse hat keinen Wert, man kann sie nur hinzu fügen und löschen. Wenn man einen Wert speichern möchte, muss man ein data-Attribut verwenden:

    Code
    ele.setAttribute("data-zoomed", "true");