Beiträge von Sempervivum

    Dann musst Du die Datei auch als UTF-8 speichern. Auch die Artikel-Datei, weil die Überschrift ja daraus entnommen wird. Leider kann ich dir nicht sagen, wie das bei deinem Editor geht.


    Das Ergebnis dieses Threads würde ich gern sehen. Poste doch mal die URl:

    Zitat


    Da fehlt dann noch die URL des Artikels, oder bin ich auf dem falschen Weg?

    Ah so, Du möchtest auch einen Link anbringen. Bei der Überschrift? Das wäre dann die Variable $file. Ich würde empfehlen, die mit in das Array zu übernehmen, dann steht sie dir zur Verfügung:

    Ist das wirklich nötig? Sowohl für einen Bildpfad als auch für einen Link kannst Du doch eine relative URL verwenden. Das hat ohnehin Vorteile, weil Du dann problemlos lokal testen und problemlos auf eine andere Domain umziehen kannst.

    Zitat

    Gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, dass der anstatt nur ein File zu durchsuchen, alle FIles eines Ordners zu durchsuchen, und für jedes File ein Array zu erstellen?

    Ja, die gibt es: Du kannst dir die Dateien in einem Ordner mit der Funktion glob ermitteln:

    Du hast dann nur das Problem, dass es weitere Dateien in dem Ordner geben könnte, die nicht zu durchsuchen sind. Dann brauchtest Du ein zusätzliches Kriterium, um die richtigen herauszufiltern, z. B. durch ein Prefix:

    Code
    $files = glob("verzeichnis/article-*.php");

    Ja, so hast Du das Problem, dass die Überschrift drüber liegt. Der Grund dafür, dass meine Version funktioniert, ist das Event-Bubbling:

    Überschrift und Bild sind Kindelemente vom header. Hovert man diese, so steigt das Event wie eine Blase in der Hierachie auf und erreicht den header, wo es abgefangen wird.

    Ich habe mal ausgearbeitet, wie man Überschrift und Titelbild aus dem HTML in einer PHP-Datei auslesen kann:

    Code
        $doc = new DOMDocument();
        $doc->loadHTMLFile("testdomtestpage.php");
        $h1 = $doc->getElementsByTagName('h1')->item(0);
        $headline = $h1->nodeValue;
        echo $headline;
        $img = $doc->getElementsByTagName('img')->item(0);
        $imgsrc = $img->getAttribute("src");
        echo $imgsrc;
        $h1img = ["h1" => $headline, "img" => $imgsrc];
        var_dump($h1img);

    Voraussetzung: Überschrift und Titelbild müssen jeweils das erste Tag dieser Art im Dokument sein. Mit diesem Code kannst Du leicht das Array mit diesen Infos aktualisieren.

    Verstehe, also nur eine Variante. Dann versuche mal, deine Seite mit dem PHP aufzubauen.


    Zur automatischen Generierung: In welcher Form liegen die Artikel denn vor? Jeder Artikel eine HTML-Seite? Oder auch durch PHP geniert.

    1.

    Zitat

    Wenn ich das allerdings richtig verstehe, dann müsste ich in diesem Fall auch nach jedem geschriebenen Artikel.


    Die Überschrift und das Titelbild aus dem Artikel in die PHP Datei manuell einfügen. (Dafür quasi ein Array erstellen)

    Wie ich in Post #4 schon schrieb, ist es aller Voraussicht nach möglich, die Überschrift automatisch aus dem Artikel zu lesen und in das Array zu schreiben.


    2.

    Zitat

    ob es möglich ist das man sagt erstelle für jeden geschriebenen Artikel, automatisch ein Array mit den darin enthaltenen Überschriften sowie Titelbildern.

    Ja, auch das sollte möglich sein.

    Wenn ich das richtig verstehe, sind das aber zwei verschiedene Dinge:

    1.: Ein Array mit Überschrift und Titel für jeden Artikel.

    2. Für jeden Artikel ein Array mit allen darin enthaltenen Überschriften und Titelbildern.

    ??

    Zitat

    Warum ist das denn so?

    Dieses CSS bezieht sich auf body und dessen Höhe ist nicht gleich der Fensterhöhe, sondern richtet sich nach dem Inhalt, in diesem Fall der Höhe deines Formulars. Damit body das Fenster ausfüllt, muss man die Höhe auf 100vh setzen (abzüglich padding in diesem Fall).


    Zitat


    Und das Problem mit dem Padding besteht ebenso noch. Sollte man wenn die %-Angaben nicht greifen px-Angaben nehmen ?

    Meinst Du damit, dass Du das Formular weiter nach unten verschieben möchtest? Dann funktioniert dieses in der Demo von MrMurphy einwandfrei:

    Code
    .formular {
        margin-top: 30%;
    }

    Edit: Ich sehe, dass ich es falsch verstanden habe. Du möchtest dem Submit-Button ein padding geben. Auch das funktioniert bei mir einwandfrei:

    Code
    .formular button {
        align-self: center;
        padding: 5%;
    }

    Der Button hat jedoch standardmäßig schon ein seitliches Padding, jedenfalls bei mir in Opera:

    Code
    input[type="button" i], input[type="submit" i], input[type="reset" i], input[type="file" i]::-webkit-file-upload-button, button {
        padding: 1px 6px;
    }

    Dadurch hat man den Eindruck, dass das seitliche Padding nicht wirkt, weil es sich nur wenig ändert.

    Das PHP-Array müsste dann wahrscheinlich etwa so aussehen:

    Code
    $h1img = [
        ["h1" => "Dies ist die erste Überschrift", "img" => "erstesbild.jpg"],
        ["h1" => "Dies ist die zweite Überschrift", "img" => "zweitesbild.jpg"],
        ["h1" => "Dies ist die dritte Überschrift", "img" => "drittesbild.jpg"]
    ];
    // entspr. ergaenzen
    
    shuffle($h1img);

    Durch das shuffle bekommen die Elemente im Array eine zufällige Reihenfolge.

    Dann kannst Du die Elemente aus dem Array in deinem HTML einfügen:

    PHP
    <p><?php echo $h1img[0]["h1"]; ?></p>

    Ungetestet,

    Also doch Arrays im Sinne von PHP.

    Zitat


    in die einzelnen Divs, des GIttersystems möchte ich zufällige arrays includieren.

    Verstehe ich das jetzt richtig, Du möchtest in den Divs des Gitters verschiedene Inhalte (Titelbild und Überschrift) anzeigen, die Du aus diesem PHP-Array entnehmen willst?


    Zitat

    Gibt es hier eine Möglichkeit dass sich die Arrays das Titelbild und die Überschrift, automatisch aus einem Blogartikel holen

    Auch das sollte mit PHP möglich sein, vorausgesetzt, dass sich diese Elemente eindeutig identifizieren lassen, entweder durch eine Aussage wie "es handelt sich um die erste Überschrift / das erste Bild" oder indem Du ihnen beim Verfassen des Blogs eine ID gibst.

    Da sträuben sich mir die Nackenhaare so etwas durch Verdoppeln der Funktionen zu machen, aber weil Du schreibst, dass die Schleifen später kommen, habe ich es mal so gemacht.

    upload2.php:

    PHP
    <?php
    if (isset($_FILES['dateiA'])) {
        move_uploaded_file($_FILES['dateiA']['tmp_name'], 'uploads/'.basename($_FILES['dateiA']['name']));
    }
    if (isset($_FILES['dateiB'])) {
        move_uploaded_file($_FILES['dateiB']['tmp_name'], 'uploads/'.basename($_FILES['dateiB']['name']));
    }
    ?>

    Wenn ich das richtig sehe, brauchst Du nur die Variable client ebenfalls spezifisch für jeden Upload anzulegen, dann sollte es funktionieren.

    In einem weiteren Schritt könntest Du dann die Daten in einem Array ablegen und die ganzen Vorgänge in einer Schleife bearbeiten, dann musst Du Variablen und Funktionen nicht vervielfachen. Besonders eine Erweiterung auf mehr Uploads wäre dann einfacher.

    Zitat


    Ich könnte Abfragen wie breit der Bildschirm ist

    Ich bezweifle, dass diese Information in PHP direkt verfügbar ist. Hier wird empfohlen, diese Infos mit Javascript zu ermitteln und an den Server zu schicken:

    https://stackoverflow.com/ques…ions-in-php-on-first-load

    Dann könnte man es auch gleich mit Javascript berechnen.

    Aber wahrscheinlich nicht nötig, denn mein letztes Fiddle müsste eigentlich liefern, was Du brauchst.