Beiträge von Sempervivum

    Ich habe mal ausgearbeitet, wie man Überschrift und Titelbild aus dem HTML in einer PHP-Datei auslesen kann:

    Code
        $doc = new DOMDocument();
        $doc->loadHTMLFile("testdomtestpage.php");
        $h1 = $doc->getElementsByTagName('h1')->item(0);
        $headline = $h1->nodeValue;
        echo $headline;
        $img = $doc->getElementsByTagName('img')->item(0);
        $imgsrc = $img->getAttribute("src");
        echo $imgsrc;
        $h1img = ["h1" => $headline, "img" => $imgsrc];
        var_dump($h1img);

    Voraussetzung: Überschrift und Titelbild müssen jeweils das erste Tag dieser Art im Dokument sein. Mit diesem Code kannst Du leicht das Array mit diesen Infos aktualisieren.

    Verstehe, also nur eine Variante. Dann versuche mal, deine Seite mit dem PHP aufzubauen.

    Zur automatischen Generierung: In welcher Form liegen die Artikel denn vor? Jeder Artikel eine HTML-Seite? Oder auch durch PHP geniert.

    1.

    Zitat

    Wenn ich das allerdings richtig verstehe, dann müsste ich in diesem Fall auch nach jedem geschriebenen Artikel.


    Die Überschrift und das Titelbild aus dem Artikel in die PHP Datei manuell einfügen. (Dafür quasi ein Array erstellen)

    Wie ich in Post #4 schon schrieb, ist es aller Voraussicht nach möglich, die Überschrift automatisch aus dem Artikel zu lesen und in das Array zu schreiben.

    2.

    Zitat

    ob es möglich ist das man sagt erstelle für jeden geschriebenen Artikel, automatisch ein Array mit den darin enthaltenen Überschriften sowie Titelbildern.

    Ja, auch das sollte möglich sein.

    Wenn ich das richtig verstehe, sind das aber zwei verschiedene Dinge:

    1.: Ein Array mit Überschrift und Titel für jeden Artikel.

    2. Für jeden Artikel ein Array mit allen darin enthaltenen Überschriften und Titelbildern.

    ??

    Zitat

    Warum ist das denn so?

    Dieses CSS bezieht sich auf body und dessen Höhe ist nicht gleich der Fensterhöhe, sondern richtet sich nach dem Inhalt, in diesem Fall der Höhe deines Formulars. Damit body das Fenster ausfüllt, muss man die Höhe auf 100vh setzen (abzüglich padding in diesem Fall).

    Zitat


    Und das Problem mit dem Padding besteht ebenso noch. Sollte man wenn die %-Angaben nicht greifen px-Angaben nehmen ?

    Meinst Du damit, dass Du das Formular weiter nach unten verschieben möchtest? Dann funktioniert dieses in der Demo von MrMurphy einwandfrei:

    Code
    .formular {
        margin-top: 30%;
    }

    Edit: Ich sehe, dass ich es falsch verstanden habe. Du möchtest dem Submit-Button ein padding geben. Auch das funktioniert bei mir einwandfrei:

    Code
    .formular button {
        align-self: center;
        padding: 5%;
    }

    Der Button hat jedoch standardmäßig schon ein seitliches Padding, jedenfalls bei mir in Opera:

    Code
    input[type="button" i], input[type="submit" i], input[type="reset" i], input[type="file" i]::-webkit-file-upload-button, button {
        padding: 1px 6px;
    }

    Dadurch hat man den Eindruck, dass das seitliche Padding nicht wirkt, weil es sich nur wenig ändert.

    Das PHP-Array müsste dann wahrscheinlich etwa so aussehen:

    Code
    $h1img = [
        ["h1" => "Dies ist die erste Überschrift", "img" => "erstesbild.jpg"],
        ["h1" => "Dies ist die zweite Überschrift", "img" => "zweitesbild.jpg"],
        ["h1" => "Dies ist die dritte Überschrift", "img" => "drittesbild.jpg"]
    ];
    // entspr. ergaenzen
    
    shuffle($h1img);

    Durch das shuffle bekommen die Elemente im Array eine zufällige Reihenfolge.

    Dann kannst Du die Elemente aus dem Array in deinem HTML einfügen:

    PHP
    <p><?php echo $h1img[0]["h1"]; ?></p>

    Ungetestet,

    Also doch Arrays im Sinne von PHP.

    Zitat


    in die einzelnen Divs, des GIttersystems möchte ich zufällige arrays includieren.

    Verstehe ich das jetzt richtig, Du möchtest in den Divs des Gitters verschiedene Inhalte (Titelbild und Überschrift) anzeigen, die Du aus diesem PHP-Array entnehmen willst?

    Zitat

    Gibt es hier eine Möglichkeit dass sich die Arrays das Titelbild und die Überschrift, automatisch aus einem Blogartikel holen

    Auch das sollte mit PHP möglich sein, vorausgesetzt, dass sich diese Elemente eindeutig identifizieren lassen, entweder durch eine Aussage wie "es handelt sich um die erste Überschrift / das erste Bild" oder indem Du ihnen beim Verfassen des Blogs eine ID gibst.

    Da sträuben sich mir die Nackenhaare so etwas durch Verdoppeln der Funktionen zu machen, aber weil Du schreibst, dass die Schleifen später kommen, habe ich es mal so gemacht.

    upload2.php:

    PHP
    <?php
    if (isset($_FILES['dateiA'])) {
        move_uploaded_file($_FILES['dateiA']['tmp_name'], 'uploads/'.basename($_FILES['dateiA']['name']));
    }
    if (isset($_FILES['dateiB'])) {
        move_uploaded_file($_FILES['dateiB']['tmp_name'], 'uploads/'.basename($_FILES['dateiB']['name']));
    }
    ?>

    Wenn ich das richtig sehe, brauchst Du nur die Variable client ebenfalls spezifisch für jeden Upload anzulegen, dann sollte es funktionieren.

    In einem weiteren Schritt könntest Du dann die Daten in einem Array ablegen und die ganzen Vorgänge in einer Schleife bearbeiten, dann musst Du Variablen und Funktionen nicht vervielfachen. Besonders eine Erweiterung auf mehr Uploads wäre dann einfacher.

    Zitat


    Ich könnte Abfragen wie breit der Bildschirm ist

    Ich bezweifle, dass diese Information in PHP direkt verfügbar ist. Hier wird empfohlen, diese Infos mit Javascript zu ermitteln und an den Server zu schicken:

    https://stackoverflow.com/questions/1810…p-on-first-load

    Dann könnte man es auch gleich mit Javascript berechnen.

    Aber wahrscheinlich nicht nötig, denn mein letztes Fiddle müsste eigentlich liefern, was Du brauchst.

    Zitat

    macht es dann nicht wieder mehr sinn einfach ein IMG in die Box zu setzen? .. dann bräuchte ich dem nur ein Width: 100% geben & die höhe errechnet sich automatisch.

    Wenn ich dich richtig verstehe, willst du, dass der Text nicht neben/unter/über dem Bild sein soll, sondern darüber.

    Und dafür gibt es nur diese Wege:

    • Bild als Hintergrundbild, Text als Inhalt. Vorteil: Text kann sauber zentriert werden. Nachteil: Container passt sich nicht an Bild an
    • Bild als img-Tag und als Inhalt, Text absolut positioniert. Vorteil: Bildgröße passt sich automatisch an. Nachteil: Text kann nicht automatisch zentriert werden, da er aus dem Textfluss heraus fällt. Zentrierung muss über top und left austariert werden und das ist mit CSS kaum dynamisch zu machen, wenn das Bild dynamisch ist. Das Problem, das Du ursprünglich hattest:
    Zitat

    Zudem lässt sich der Text in der Box nicht vertikal zentrieren

    Zitat

    Oder kann ich das nicht evtl eben mit PHP umsetzen?

    Nein, PHP bietet keine Lösung, weil Du damit auch nur HTML und CSS anlegen kannst.

    Zitat

    Aber der eigentliche Sinn, warum ich das Bild nicht als Hintergrund festgelegt hab war, dass das Bild so in der Höhe nicht richtig zu sehen ist.

    Verstehe ich dich richtig: Du störst dich daran, dass das Bild nicht in voller Höhe zu sehen ist? Das ist leider ein Negativum bei Hintergrundbildern, dass sich der Container, in dem sie drin sind, nicht in der Größe an das Bild anpasst, sondern man muss die Größe explizit setzen, so wie ich es hier getan habe:

    https://jsfiddle.net/9b83hsLq/3/

    Umgekehrt funktioniert es jedoch: Man kann das Hintergrundbild dazu bringen, sich an den umgebenden Container anzupassen:

    https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigen…background-size

    Die Ursache für den Spalt und wie man ihn weg bekommt, wird hier beschrieben:

    https://stackoverflow.com/questions/3144…445364#31445364

    Vertikale Zentrierung war früher ein gewisses Problem aber durch Flexlayout ist es jetzt ganz einfach:

    https://jsfiddle.net/9b83hsLq/2/

    Dabei verschwindet offenbar auch der Spalt ohne weitere Maßnahmen.

    Gut zur Info über Flexlayout:

    https://css-tricks.com/snippets/css/a-guide-to-flexbox/

    Edit: Ahh, Stef war schneller!

    Edit2: U. U. müsste man das Bild noch responsiv machen.

    Zitat

    Woher will der Browser nun wissen wo denn die Kästchen sind auf denen man die Häuser platziert?

    Also wenn man nun ein haus aus dem menü zieht auf das raster, dass dann der Browser sieht dort sind die kästchen wo es platziert werden kann. Und nicht in der Mitte der Kästchen.

    Dafür sehe ich zwei Möglichkeiten:

    1. Beim Ziehen sind die Koordinaten der Maus oder des Kästchens verfügbar. Kennt man die linke obere Ecke der Matrix mit den Kästchen, kann man berechnen, in welchem sich die Maus oder das gezogene Element befinden.

    2. Man könnte die Daten der Kästchen einschl. x- und y-Koordinaten in einem Array ablegen. Dann kann man ebenfalls ermitteln, in welchen Kästchen man sich befindet. Man kann das Objekt auch auf den Kästchen einrasten lassen, siehe hier:

    https://projects.calebevans.me/jcanvas/docs/draggableLayers/

    (ganz unten)

    Zitat

    Also ist in javascript schon ein Objekt für solche Angelegenheiten vorhanden, wo man einfach mit den funktionen nutzen kann ?

    Zu Objekten siehe z. B. hier:

    https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Objekte

    Ein Objekt gibt es nicht fertig für einen bestimmten Anwendungszweck, sondern man muss es selber anlegen:

    Code
    var kirche = {breite: 2, laenge: 5, einwohner: 100, key_a: "xxx", key_b: "yyy"};
    Zitat

    Was bedeutet das i.S. ?

    Das bedeutet "im Sinne von": Der Begriff "Objekt" ist leider mehrdeutig, wie Du aus dem Link oben entnehmen kannst.

    Zitat

    Wie bekomme ich dieses raster dann nur funktionsfähig (Woher will der Browser erkennen auf welche Vierecke ich genau klicke)?

    Idee: diese vierecke verlinken

    Wohl weniger verlinken, sondern eher mit einem Eventhandler versehen. Informiere dich über die Funktion addEventListener bzw. die Äquivalente bei jQuery.

    Zitat

    Und dann wenn man dieses anklickt diese mit hintergrundfarbe rot machen und das menü öffnen mit den Häusern

    So geht es auch. Ich hatte daran gedacht, die Häuser auf dem Spielfeld zu platzieren und der Spieler kann sie per Drag&Drop auf ein Viereck drauf ziehen.

    Zitat

    Wie kann man es denn realisieren das Wohnhäuser nur 1 viereck haben, Kirchen 8 (2 felder breite, 8 felder länge), Rathhaus (4 felder breite, 4 felder länge) haben ?

    Wahrscheinlich müsstest Du festlegen, dass man auf das linke obere Viereck klicken/ziehen muss. Dann die Felder belegen:

    Code
    // Geklicktes Element hat die Koordinaten x und y
    var len = 4, width = 2;
    for (var i = 0; i < len; i++) {
        for (var j = 0; j < width; j++) {
            // Viereck mit den Koordinaten x+i und y+j mit Gebäude belegen
        }
    }
    Zitat

    Da könnte mann dann jedes Haus als array machen, und in diesem array die keys , verbrauchte Rohstoffe sowie einwohnerzahl mit deren value geben. Und dann beim Bauen die benötigten Ressourcen abziehen + die Einwohnerzahl addieren.

    Dafür wurde sich ein Objekt i. S. von Javascript anbieten, in dem Du die gesammelten Informationen ablegst. Oder in einen objektorientierten Ansatz einsteigen und die Gebäude als Instanzen einer "Klasse" anlegen.

    Zitat

    Upleveln neue Gebäude/Ressourcen freischalten: Überprüfung ob erhaltene punkte den sollpunktezahl erreicht hat und wenn ja die disabled Häuser/Ressourcen enablen. Aber wie soll man dies denn machen, das enablen ?

    Ich würde weniger enabeln als vielmehr die Gebäude/Ressourcen neu anlegen. Die Gebäude, die einem Spieler gehören, in einem Array ablegen und neue hinzufügen. Für das Anlegen würde sicher ebenfalls ein objektorientierter Ansatz anbieten, dann kann man ein neues Gebäude mir "new" anlegen und die Eigenschaften wie Einwohnerzahl, etc. sind gleich verfügbar.

    Dein Vorhaben ist schon etwas komplex. Ich würde es mit Canvas und einer Bibliothek wie jCanvas machen, weil diese Drag&Drop unterstützt. Das Spielfeld könntest du leicht mit zwei verschachtelten Schleifen anlegen. Menü mit den Gebäuden ebenfalls anlegen. Dann mit Drag&Drop die Gebäude auf eine Kachel ziehen lassen.

    Noch etwas komplexer würde es, wenn es in 3D sein soll. Auch dafür gibt es, glaube ich, Bibliotheken, aber ich habe keine Erfahrung damit.

    Wenn Du auch noch keine Erfahrung hast, würde ich empfehlen, mit einer 2D-Version zu beginnen.