Beiträge von Sempervivum

Zitat

wenns net passt kommt da irgendwie NaN

Kannst Du näher beschreiben, was man tun muss, um das zu reproduzieren?

Edit: Ich glaube, ich weiß jetzt, was Du meinst: Wenn ein Zeichen, z. B. ein Buchstabe, eingegeben wird, so dass die Eingabe keine Zahl ergibt.

Zitat

Wo gebe ich denn ein ab Welchen Wert er Meldung X generiert? bzw kann ich das auch schon so machen das er bereits in der Eingabe meckert?

Das verstehe ich nicht ganz: Was meinst Du mit "Meldung X"? Möchtest Du die Eingabe überprüfen, d. h. testen, ob das Format stimmt (nur Ziffern und ein Komma)?

• Dein CSS ist nicht wirksam, weil Du den divs IDs gegeben hast, im CSS jedoch Klassen verwendest.
    • divs sind Blockelemente und nehmen jeweils eine neue Zeile ein. Du musst entweder floaten oder "display:inline-block" verwenden.
    • Weil zwischen dem schließenden Tag des ersten divs und dem öffnenden des zweiten Zeilenumbrüche sind, wird dazwischen ein Leerraum eingefügt.

So funktioniert es:

Code
    <div id="linkeSeite">				Hallo			</div><div id="rechteSeite">				Hallo2			</div>        <style>            #linkeSeite            {                display: inline-block;	            width:20%;	            height:100%;	            background-color:blue;            }             #rechteSeite            {                display: inline-block;	            width:80%;	            height:100%;	            background-color:red;            }         </style>

PS: Ich sehe gerade, dass Du deinen bisherigen Code ja schon in deinem Eingangsposting gepostet hast. Du müsstest diesen folgender Maßen erweitern:

Wenn Du die Ausgabe in deutschem Format machst, wäre es vielleicht angebracht auch die Eingabe mit Komma zu ermöglichen.

Du öffnest zwar mit "<?php" einen Abschnitt mit PHP-Code, schließt ihn aber nicht ab.
    Das Skript, das ich gepostet hatte, ist Javascript, kein PHP. Du kannst dieses nicht einfach in einen Abschnitt mit PHP einfügen.
    Du hast mein Skript unverändert eingefügt. Du musst jedoch den Aufruf der Funktion convert() in dein Javascript integrieren.
    Wenn ich das richtig sehe, brauchst Du überhaupt kein PHP für das, was Du vor hast.

Am besten postest Du mal deinen kompletten Code, bevor Du mein Skript eingefügt hast. HTML und Javascript mit dieser Berechnung.

Nein, das hat mit PHP wirklich nichts zu tun. Versuche dieses:

Hier wird beschrieben, wie es geht:
    https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Formulare/Auswahllisten

Zitat

Mit dem Attribut size bestimmen Sie die Anzeigegröße der Liste, also die Anzahl der Zeilen bzw. gleichzeitig anzuzeigenden Einträge. Wenn die Liste mehr Einträge enthält als angezeigt werden, kann der Anwender in der Liste scrollen. Wenn Sie size="1" angeben oder das Attribut ganz weglassen, definieren Sie eine so genannte „Dropdown-Liste“.

Du brauchst nur das Attribut size auf die Anzahl der Einträge zu setzen.

Edit: Ich glaube, ich habe deine Frage falsch verstanden: Anscheinend ist die Selectbox am Anfang überhaupt nicht sichtbar. Da muss es ein Javascript geben, denn in deinem Code ist so etwas nicht zu erkennen. Am besten postest Du die URL der Seite, damit man es sich im Zusammenhang ansehen kann.

Scheint mir eher ein Javascript-Problem zu sein: Auf der Seite mit dem Slider wird plugins.js nicht eingezogen. Auf der Seite ohne Slider sieht es so aus:

Code
    <script type="text/javascript" src="../../js/jquery.js"></script>	<script type="text/javascript" src="../../js/plugins.js"></script>

jQuery solltest Du natürlich nicht mehrfach einziehen, aber plugins.js brauchst Du wahrscheinlich.

Leider verschluckt das Forum einen Teil der Zeilenumbrüche. Hier noch Mal der Code ohne Code-Tags:
    function show_elements(id) {
    var conts = document.querySelectorAll("div[id^='cont']");
    for (var i = 0; i < conts.length; i++) {
    if (conts[i].id == id) conts[i].style.display = "block";
    else conts[i].style.display = "none";
    }
    }
    Das "^" in document.querySelectorAll("div[id^='cont']") gibt an, dass die ID mit "cont" beginnt,
    d. h. dieser Selektor erkennt Übereinstimmung für "cont1", "cont2", "cont3" und ggf. weiter so.
    In "var conts" ist conts nur ein Name, er ist mehr oder weniger beliebig und könnte genau so gut a oder x sein.
    Aber es ist guter Stil, Variablennamen so festzulegen, dass zu erkennen ist, worum es sich handelt, daher habe ich conts gewählt.
    Diese Lösung hat den Vorteil, dass man nur das HTML zu erweitern braucht, wenn man neue Container hinzufügt und nichts
    am Javascript ändern muss.

Dir gleichfalls frohe Weihnachten und ein gutes 2017!

Einfacher ist es, den Parameter bei der Definition der Funktion direkt anzugeben. Ich hoffe, dies ist das, was Du erreichen wolltest:

JavaScript
    function show_elements(id) {                var conts = document.querySelectorAll("div[id^='cont']");
                    for (var i = 0; i < conts.length; i++) {
                        if (conts[i].id == id) conts[i].style.display = "block";
                        else conts[i].style.display = "none";
                    }             }

Und benutze in Zukunft Code-Tags. Das 

JavaScript
    [i]

wurde als BB-Code für "italic" interpretiert und verschluckt.

1. Ich hätte dir gleich ein Javascript anbieten sollen, das mehrere Slider unterstützt. Das neue benutzt jQuery; Du musst jQuery einbinden, damit es funktioniert.
    2. Wenn ich das richtig sehe, brauchst Du für jeden Slider nur ein Textinput.
    3. Damit Du jeden Slider unterschiedlich stylen kannst, musst Du ihm einen spezifischen Identifier geben, z. b. eine ID, die für jeden unterschiedlich ist.
    4. Das Stylen mit ::-webkit-slider-runnable-track funtioniert nicht in allen Browsern. Wenn ich das richtig sehe, ist das Stylen von Formularelementen so eine Sache. In deinem Fall könnte es angebracht sein, auf das input-range zu verzichten und einen Slider mit HTML und CSS zu bauen. CSS ist jedoch nicht meine Stärke und vielleicht kann dir jemand anders mehr dazu sagen.

Schau mal, ob dir dies weiter hilft:

Code
    <input id="range" type="range" min="1" max="100" step="1">        <input id="input-for-range" type="text" pattern="[1-9][0-9]*">
            <script>
                document.getElementById("input-for-range").addEventListener("keyup", function () {
                    var rng = document.getElementById("range");
                    if (rng.validity.valid) rng.value = this.value;
                })         </script>

Warum PHP? Das geht ganz einfach mit Javascript: