Beiträge von Sempervivum
-
-
Gut gelungen, die Grafik!
-
Wenn man erwartet, dass registrierte Maus-Eventhandler auf einem Touch-Gerät genau so funktionieren, wie bei Mausbedienung, so kann das bis zu einem gewissen Grade funktionieren, es kann aber auch schief gehen und nicht das erwartete Verhalten bringen, so wie in deinem Fall.
Ich empfehle, abhängig vom Typ des Gerätes entweder die Maus- oder die Touch-Handler zu registrieren. Dieses habe ich auf meinem Android-Handy getestet und es funktioniert dort:Code<div id="msgbox"></div> <button style="padding: 50px;" id ="btn1">rauf</button> <script> var isTouch = (('ontouchstart' in window) || (navigator.msMaxTouchPoints > 0)); if (isTouch) { document.getElementById("btn1").addEventListener("touchstart", function () { document.getElementById("msgbox").innerHTML += "tstart"; }); document.getElementById("btn1").addEventListener("touchend", function () { document.getElementById("msgbox").innerHTML += "tend"; }); } else { document.getElementById("btn1").addEventListener("mousedown", function () { document.getElementById("msgbox").innerHTML += "mdown"; }); document.getElementById("btn1").addEventListener("mouseup", function () { document.getElementById("msgbox").innerHTML += "mup"; }); } -
Sieht gut aus, in der Horizontalen passt sich die Darstellung perfekt an die Fensterbreite an.
-
Nein, ich meinte weiterhin absolut positionieren und nur die Position top und left dynamisch mit Prozentangaben. Wenn es mit absoluten Werten möglich war, müsste es doch möglich sein, auch für die relativen Werte einen Algorthmus zu schreiben.
Zitatleft_relativ = (left_absolut / width_containter) * 100 . '%';
-
Wenn ich dem .field mit den Developertools eine relative Breite gebe:
Zitat.field { max-width: 200px; height: auto; position: absolute; max-width: 10%;}
und dem #map_wrapper ebenfalls:
Zitat#map_wrapper { left: 50%; max-width: 1790px; margin-left: -895px; top: 0px; bottom: 0px; right: 0px; /* position: absolute; */ width: 100%;}
passt sich die Breite der Grafiken an die Bildschirmbreite an. Das ist jedoch nur die halbe Miete, denn jetzt müsstest Du auch die Positionen relativ definieren und die Prozentwerte mit deinem PHP berechnen.
Edit: Ich kann machen, was ich will, das Forum verschluckt konsequent die Zeilenumbrüche! -
Verstehe. So wie auf dem oberen Bild sieht es bei mir auf dem Desktop auch aus. Selbst wenn es gelingt, das Ganze responsiv zu mächen, so dass es vollständig auf den Bildschirm einen Handys passt, wird es doch dann so klein, dass man kaum noch etwas erkennen kann?
Sieht so aus, als ob es ein Spiel werden soll? -
Was geht denn nicht mehr? Ich weiß ja nicht, wie es aussehen müsste.
-
Da fehlt jeweils der Doppelpunkt nach dem "top".
Ich habe deinen Code in eine Testseite eingebaut und ich kann machen was ich will, die Größen verändern sich einwandfrei abhängig von der Fensterbreite. Das Problem muss woanders liegen. Woanders eine CSS-Definition mit höherer Priorität, u. U. als Inlinestyle?
Am besten postest Du mal die URL deiner Seite. -
So: "CSS animation" und damit findet man bei Google z. b. diese Seite:
https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigen…ation/AnimationDu musst die Grafik und den Text in einen div-Container legen, diesen absolut positionieren und die Eigenschaft left animieren. Sieht dann z. B. so aus:
https://jsfiddle.net/463b17go/3/ -
"Könnte man dies auch mit einem Video animieren und dann einfach einfügen?" Wäre u. U. möglich, aber es wäre viel zu kompliziert, das Video zu erzeugen und in die Seite einzupassen. Ich empfehle, es mit CSS animation zu machen, damit ist es ganz einfach. Mache dich damit vertraut.
-
Bitte keinen neuen Thread. Ich habe dir in deinem alten geantwortet.
-
Ich habe mir bisher dein Problem nicht näher angesehen, weil ich nicht verstanden habe, was Du vorhast und was dein Problem dabei ist. Kannst Du das vielleicht etwas besser erklären? Was meinst Du hiermit? " Ich möchte aber den Link drücken und dann den Ordner damit aufrufen." Ist "Ordner" ein Verzeichnis auf deinem Server in dem die Bilder liegen und möchtest Du die anzeigen?
-
Habt ihr das Skript von der Beispielseite verwendet? Um herausfinden zu können, warum es bei euch nicht funktioniert, müsste man euren Code sehen.
-
Hm, auch nach Hochladen einiger Bilder verstehe ich das Ganze nicht. Sie werden sofort angezeigt, aber das Hochladen macht doch nur Sinn, wenn man sie später immer wieder aufrufen und anschauen kann?
-
Nein, deinen Link hatte ich mir nicht angesehen. Auf den ersten Blick verstehe ich nicht genau, was diese Seite macht.
Auf jeden Fall: Wenn Du Bilder hochlädst und Beschreibungen dazu anlegst, macht das nur Sinn, wenn das auch von einem Galerieskript zur Anzeige gebracht wird. Die zwei Galerien, die ich genannt habe, habe ich früher selbst benutzt und es ist auf keinen Fall so, dass man dafür sehr viele Dateien anpassen muss. Bei Coppermine gibt es einen Installer, der alles erledigt und der bei mir problemlos funktioniert hat. Bei TWG weiß ich es nicht mehr genau, aber auf jeden Fall war die Installation leicht und ebenfalls ohne Anpassung vieler Dateien möglich. -
"sondern es sollen unendlich viele Bilder hochgeladen werden können." Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden: Ich meine keine Galerie, die man von Hand anlegt und wo man den HTML-Text für jedes Bild selber schreiben muss, sondern die Galerien, die ich angegeben habe, sind PHP-Skripte, die es ermöglichen, beliebig viele Bilder hochzuladen und die das HTML, CSS und ggf. Javascript für die Anzeige automatisch generieren. Coppermine und Tinywebgallery ermöglichen, Beschreibungen anzulegen, so wie Du es haben möchtest.
-
Ein kleines Script kenne ich leider nicht, aber es gibt eine ganze Reihe von vorgefertigten Galeriescripts, wo sicher auch eines dabei ist, das Beschreibungen ermöglicht:
Gallery wollte ich erst schreiben, aber ein Blick auf die Homepage zeigt, dass sie eingestellt wurde.
Coppermine, 4images und TinyWebGallery fallen mir noch ein.
Zitat von Coppermine: "caption, title, description and user defined fields for each picture (searchable);" - das müsste das sein, was Du dir vorstellst. -
Sehr gut, genau das wollte ich auch gerade vorschlagen. Ich bin weder ein Freund von diesem noch von eval aber mir kommt es so vor, dass in dem Fall kein Weg daran vorbei geht, das eine oder das andere zu verwenden, weil man den Funktionsnamen dynamisch aufbauen muss.
-