Beiträge von Sempervivum

    Möglicher Weise hilft es schon weiter, wenn Du mit der Pseudoklasse :invalid das Eingabefeld rot markierst:

    Code
    input#inputField {
        outline: none;
    }
    input#inputField:invalid {
        border: 2px solid red;
    }

    Oder, wenn Du den Benutzer ganz an einer ungültigen Eingabe hindern willst, mit Javascript, dann sind die Bedingungen ohnehin besser lesbar und klarer:

    Warum bestehst Du denn darauf, das mit Bootstrap zu machen? An den ausbleibenden Antworten erkennst Du ja, dass niemand Interesse daran hat.

    Und bei deiner vorigen Frage hast Du gesehen, dass die Aufgabe mit wenigen Zeilen CSS zu lösen war, ohne eine Inflation an Container wie man es von Bootstrap kennt.

    Bootstrap war vor 10, 15 Jahren eine gute Sache aber heute veraltet und überflüssig.

    Siehe auch hier:

    Should I learn Bootstrap?

    Kernproblem: Um fest zu stellen ob 3x falsch geraten wurde, musst Du den Schleifenzähler count abfragen, nicht den String.

    Ich bin der Meinung, dass die Arbeit mit break und continue nur Verwirrung stiftet, klarer wird es, wenn man verschachtelte if-Abfragen verwendet:

    (ungetestet)

    Die Initialisierung für den Zähler hast Du ja schon. Du musst ihn nur noch am Ende der Schleife erhöhen

    Code
                    count++;
                } while (eingabe != antwort1 && count < 3)

    Da ist eine schließende geschweifte Klammer fehl am Platze:

    Code
                do {
    
                    var eingabe = prompt(count + ". Versuch. Wie hieß der erste Erdbewohner im All:", "");
    
                    } // Die schließende Klammer ist hier fehl am Platze
    
                    if (eingabe == antwort2) {

    Lösche ich sie ist der Code zumindest frei von Syntaxfehlern. Rückt man den Code sinnvoll ein, sieht man schnell, dass da etwas nicht stimmt.

    Benutze bitte Code-Tags wenn Du Code postest, das </> in der Werkzeugleist oben.

    Ja, in meinem Posting #2 hatte ich zwei Alternativen beschrieben, d. h. Du hättest nur eine umzusetzen brauchen.

    Außerdem: Du zeigst ja dem Benutzer an, der wievielte Versuch es ist. Dazu musst Du beim Zählen mit 1 beginnen, also let count = 1;.

    Wenn ich mir deinen anderen Thread ansehe, sehe ich zwei Möglichkeiten, das zu berücksichtigen:

    1. Bei der Abfrage innerhalb der do-Schleife die Schleife verlassen:

    Code
            do {
                if (count <= 3) { // Hier fehlte das "if"
                    var eingabe = prompt(count + ". Versuch. Wie hieß der erste Erdbewohner im All:", "");
                } else {
                    break;
                }

    2. Den Counter in der while-Bedingung berücksichtigen:

    Code
            } while (eingabe != antwort1 && count < 3)

    Am Anfang des do fehlte ein if:

    Code
            do {
                if (count <= 3) { // Hier fehlte das "if"
                    var eingabe = prompt(count + ". Versuch. Wie hieß der erste Erdbewohner im All:", "");
                }

    Und die schließende geschweifte Klammer ganz am Ende musst Du vor das while verschieben:

    Code
            } while (eingabe != antwort1)
            {
                document.getElementById("ergebnis").innerHTML = "3 × falsch";
            }
            //        } die schließende Klammer gehört vor das "while"

    Dann sind zumindest schon Mal die Syntaxfehler raus und die Frage wird angezeigt.

    Du hast zwar nicht danach gefragt aber wenn deine neue SSD da ist, wirst Du irgend wie Windows wieder drauf bringen müssen. Wenn Du viel installiert und konfiguriert hast, kann das aufwändig und Zeit raubend werden. Ich habe die gleiche Aktion auch schon Mal durch gezogen und dabei mit Clonezilla ein Image angelegt und auf die neue SSD wieder eingespielt. Wenn sich die Größen unterscheiden erfordert das zusätzliche Maßnahmen, ist aber kein Problem.

    (Bei mir war es kein Speicherplatzmangel sondern die alte war kaputt gegangen.)

    PS: Wenn ich mir deine Beschreibung genau durchlesen, handelt es sich nicht um zwei Festplatten, sondern um eine mit zwei Partitionen? Dann sollte es möglich sein, zuerst die Daten-Partition zu verkleinern um Platz zu schaffen und dann die System-Partition zu vergrößern.

    Warum das, weil Du keine Lösung findest, um mehr Platz zu schaffen? Trifft wohl wahrscheinlich bei dir nicht zu aber falls Du Dateien unter "Downloads", "Dokumente", Bilder etc. liegen hast, die kannst Du problemlos auf deine DATA-Festplatte verschieben.